Garten

Forum Garten

himbeersträucher zum winter hin abschneiden, oder erst im frühjahr? wenn ja,

Thema: himbeersträucher zum winter hin abschneiden, oder erst im frühjahr? wenn ja,

wie tief? wieviel stehen lassen?

von DecafLofat am 28.10.2013, 12:10


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hi, keine Ahnung, wann man die hochoffiziell kappen soll. Ich schneide sie immer im Herbst etwa zwei Handbreit vom Boden weg ab - in der Hoffnung, sie mögen endlich erfrieren. Leider sind die Dinger dermaßen resistent gegen alles, dass sie im Frühjahr munter wieder austreiben. LG Fiammetta

von fiammetta am 28.10.2013, 13:46


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Wenn du sommertragende Sträucher hast, nach der Frucht. Die Ruten die getragen haben müssen abgeschnitten werden, die Anderen bleiben stehen und tragen nächstes Jahr. Wenn du herbsttragende hast im Frühling alles wegschneiden.

von rega am 28.10.2013, 15:02


Antwort auf Beitrag von rega

danke f eure info. rega: also im frühjahr meine späthimbeeren komplett abschneiden? nicht nur die ruten die getragen haben? LG

von DecafLofat am 28.10.2013, 15:32


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Also ich hab auch spät Himbeeren und die tragen jetzt noch bis der Frost kommt. Die neu tragenden Ruten kommen erst nächste Jahr. Wenn du welche hast bei denen die neuen Ruten schon da sind dann, schneidest du die weg die getragen haben. Das kannst jetzt ,aber am besten nach der Frucht machen. So ca.5cm über dem Boden. Gruß rega

von rega am 28.10.2013, 18:51


Antwort auf Beitrag von rega

ich mach das komplett anders. habe auch spättragende und ich lasse pro stock 3 ruten im frühjahr stehen und der rest wird gekappt. keine sorge, bei himbeeren kann man nichts verkehrt machen, die tragen so oder so ;-))

von Sakra am 29.10.2013, 09:30