Garten

Forum Garten

Hecke pflanzen

Thema: Hecke pflanzen

Ich möchte eine Hecke pflanzen, Heckenrosen, Weißdorn, etc. - in welcher Größe nimmt man denn am besten die Pflanzen? Ich schwanke zwischen 60 - 80 und 80 - 100 cm... (Eilt nicht, wird ja eh erst im Herbst gepflanzt.)

Mitglied inaktiv - 28.04.2014, 15:04


Antwort auf diesen Beitrag

kommt drauf an wieviel du auslegen möchtest und wie schnell die Hecke ein Sichtschutz werden soll. die 80/100 sind halt gleich mal um ein paar Euro teurer...wurzelnackte Pflanzen sind grundsätzlich mal billiger. Ich hab meine Thujen jetzt bei Hornbach um 4 Euro das Stück gekauft die sind 80cm.

von desire am 28.04.2014, 17:57


Antwort auf Beitrag von desire

Die Preise, die ich jetzt gefunden hatte, waren Schlehen 1m hoch 2,20 Weißdorn 1,50 und Heckenrosen knapp 2 €, weil ich da dann sehr viele nähme, ich frag mich grad, ob man das darf, 50 Heckenrosen an den Zaun pflanzen, unsere Nachbarn sind so ordentlich...

Mitglied inaktiv - 28.04.2014, 18:03


Antwort auf diesen Beitrag

Heckenrosen kannst du gut in Form halten...musst oder solltest du dann auch jedes Jahr machen, damit sie sich gut verzweigen und nicht in Nachbars Garten schlingen...^^

von desire am 28.04.2014, 18:08


Antwort auf diesen Beitrag

Kartoffelrosen kannst du sehr gut zur Hecke zurecht schneiden. Da du so oder so erst einmal unten Fülle hinein bringen musst, kannst du dir die Pflanzen mit einem Meter Höhe sparen... ;-) Wurzelware 60-80 cm Höhe wird mit drei Pflanzen pro Meter gerechnet. Ich habe eine Terrassenstufe, die mit einer Friesenkante befestigt wurde, oben so bepflanzt und etwa 15 cm zurück geschnitten. In diesem Frühjahr habe ich noch einmal etwa 10 cm zurück geschnitten, sodass du Pflanzen jetzt etwa 85-90 cm hoch sind. Sie treiben auch unten an der Wurzel fleißig aus und oben sind sie schon schön voll. Ich habe pro Pflanze keinen Euro bezahlt und super Ware bekommen, von der jede einzelne Pflanze sehr gut gedeiht. Ich schicke dir den Online-Shop per PN.

von lastunicorn am 28.04.2014, 21:25


Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Super, danke!

Mitglied inaktiv - 29.04.2014, 09:09