Garten

Forum Garten

Gras/Rasen.......

Thema: Gras/Rasen.......

Hallo :-) vielleicht kann mir jemand tipps geben. wir haben ein sehr,sehr großes gründstück, wenn es gemäht wurde, lassen wir es auf einer ecke , weit hinten in einem haufen liegen. nun es ist so,dass es anfängt zu sticken und sich die daneben liegenden nachbarn beschweren. habe mich bissel schlau gemacht und man soll denn haufen wohl etwas verteilen damit luft ran kann, dass würde dann etwas helfen. naja, aber ob es dann total hilft? ich mein ich kann die nachbarn verstehen, es stinkt da dann wirklich, aber wo sollen wir denn jedesmal mit dem grad hin?!.. naja iwr werden die eine wiese, jezt beim mähen ..das gras, (weiß) grad nicht den ausdruck so wies richtign dafür heißt) liegen lassen ...dass ist wohl auch relativ gut für den rasen..ahh mulchen glaub ich heißt das. und dann stinkt nix. da können wir das auch machen da es wie gesagt eher wiese ist..aber bei userem garten...da geht das so nciht.... ach mensch und in die bio tone , ist es einfach zu viel... oder gibt es einen behälter den man auf die wieso aufstellen kann und wo genug luft ran kommt, oder mit deckel? so das es nicht mehr für die nachbarn stinkt!?! bin da bissel ratlos. danke für vorschläge lieben gruß

von cystus am 22.07.2013, 17:32


Antwort auf Beitrag von cystus

Auf der ganzen Fläche liegen lassen, dann wird es zu Heu. Das kannst dann in ein Betttuch einnähen und drauf oder drunter schlafen. Ich habe außenherum Bäume und Büsche. Unter denen haben die früheren Eigentümer immer was verteilt. Aber ich bring es auch in der Biotonne unter.

von Franke am 22.07.2013, 18:57


Antwort auf Beitrag von cystus

für unseren schnitt brauch ich die zwar nicht, aber wenn ich mal mehr hab, dann mach ich so mörtelkübel voll und fahr die da hin. nehmen unbegrenzte menge (nur keine baumstämme) und kostet nix.

von DecafLofat am 22.07.2013, 19:45


Antwort auf Beitrag von cystus

danke erst ml für eure antworten...als heu liegen lassen werden wir jetzt auf der wiese auch machen aber im vorgarten und garten ist das nicht so toll---- wir haben über 2500 quadratmeter und das in jedesmal wegzu brigen ist nicht so toll..wir müssten auchweiter fahren da wir auf dem dorf wohnen..udn wie gesagt für die bio tonne echt zu viel..kann man sich ja da denken.... lg

von cystus am 22.07.2013, 20:22


Antwort auf Beitrag von cystus

da meine oma keine biotonne hat (ok auch nicht sooo ein riesen grundstück) häuft sie das gemähte auch immer in eine ecke, nicht zu hoch gestapelt udn dann geht sie einmal am tag mit ner heugabel rein und "wälzt" es um, dadurch kommt das feuchte nach oben und trocknet dann wieder. Stinken tuts weils unten feucht ist und nicht trocknen kann, dadurch modert es udn das stinkt. Also einfach etwas weitläufiger verteilen damits besser udn schneller abtrocknet.

von Luni2701 am 22.07.2013, 22:29


Antwort auf Beitrag von cystus

Wir sind inzwischen auch beim Verteilungsversuch angekommen. Mein Mann hat sonst den Rasenschnitt regelmäßig zum Wertstoffhof gefahren- meistens hatte unserer vor Ort aber nicht auf und er ist in die nächstgrößere Stadt gefahren... Unser Thermokomposter hat die Menge nicht gepackt, obwohl er theoretisch auch Rasenschnitt aufnehmen kann. Jetzt verteilen wir den Schnitt in einem größerem Beet mit unerwünschten Bodendeckern, das wir noch nicht überarbeitet haben. Was ist mit einem Mähroboter? Der schneidet regelmäßig alleine die Fläche und man muss nicht so oft düngen. So ein Teil steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste, Fläche ist allerdings etwas kleiner. Lg

von Winterkind09 am 22.07.2013, 22:46


Antwort auf Beitrag von cystus

Jede Woche mähen und liegen lassen. Das nennt man mulchen , macht nicht viel Arbeit und ist auch gut für den Boden. Wenn du nicht so oft mähen möchtest dann lass hald eine wilde Wiese stehen das freut ganz viel Gartenbewohner.

von rega am 22.07.2013, 22:50


Antwort auf Beitrag von cystus

Hi, "ich mein ich kann die nachbarn verstehen, es stinkt da dann wirklich, aber wo sollen wir denn jedesmal mit dem grad hin?!" (Zitatende) - Das ist aber nicht das Problem Euerer Nachbarn, sondern ganz alleines Eueres. Lösung 1: Einfach nicht mehr mähen. Da bekommst Du allerdings auch rechtlich bedingt richtige Probleme. Lösung 2: Regelmäßigst (mindestens alle zwei Wochen) mähen und den Schnitt liegen lassen. Der trocknet und entweder siehst Du ihn innerhalb weniger Tage schon nicht mehr oder Du kannst ihn zusammenrechen, das ist dann eben trockenes Gras. Lösung 3: Bring den Schnitt mit großen Tüten zum Komposthof. Lösung 4: Mulch damit Deine Beete. Lösung 5: Verteil das frisch gemähte und noch relativ feuchte Gras direkt bei Euch in tendenziell Euerer eigenen Riechumgebung. Das ist allerdings sehr brandgefährlich und das sollte Dir eigentlich auch klar sein. Ich halte Euer bisheriges Vorgehen für ziemlich blauäugig, wenn nicht sogar verantwortungslos. Mit frisch gemähtem und aufgehäuften Gras hat es schon so einige richtig böse Brände gegeben. Den Gestank hast Du Dir bislang auf Kosten Deiner Nachbarn ferngehalten - jetzt halte ihn eben selbst aus. Lösung 6: Du beauftragst einen benachbarten Landwirt (z.B. - er halt Heu braucht) bei Euch zu mähen. Dafür kann er sich das Heu mitnehmen und Du zahlst ihm noch etwas dazu. Lösung 7: Du legst mehr Blumenbeete an und reduzierst dadurch die Grasfläche. Die Beete kannst Du wiederum mulchen. (Mein persönlicher Favorit) Lösung 8: Du verpachtest einen Teil an einen Pferdefreund, der dort Ranch spielen darf. Lösung 9: Du läßt regelmäßig einen Schäfer mit seiner Herde vorbeikommen. Da hast Du dann zwar kein Gras mehr, dafür aber hinreichend Dünger und neue Probleme. Lösung 10: Teeren. LG Fiammetta

von fiammetta am 22.07.2013, 23:47


Antwort auf Beitrag von fiammetta

Das ist ja mal eine vollständige Aufzählung aller Möglichkeiten!! Ich habe mir noch die Frage gestellt, was die AP denn bisher mit dem Gras/Heuhaufen gemacht hat?? Einfach verrotten lassen? Das wird doch immer mehr .... Wir haben glücklicherweise nicht sehr viel Rasen, können den Schnitt entweder zu einer relativ nahe gelegenen Gartenmüllsammelstelle bringen (die aber meist voll ist), oder wir fahren ihn zum Wertstoffhof. lg Anja

von kanja am 23.07.2013, 08:16


Antwort auf Beitrag von fiammetta

meine güte -bist du eine gehässige person... hier haben einige tolle tipps gegeben, deine art ,finde ich ehr besonders mit deiner sprache versehen, sehr angreifend. ---wir werden es jetzt mulchen, haben uns dafür was gekauft, dass es so stinken würde, wussten wir nicht. -kannten uns damit eben in keiner weise aus. davor haben wir es immer mähen lassen die jahre und der hat es eben auch gleich mitgenommen. das geht aber nicht mehr, aus verschiedenen gründen.-da man nicht mehr an unser grundstück so ran kommt usw.

von cystus am 23.07.2013, 08:20


Antwort auf Beitrag von cystus

Hi, Du Ärmste. Mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand hättest Du selbst auf sämtliche hier gegebene Antworten kommen können. Es gibt auch unzählige Gartenforen, die man RECHTZEITIG durchstöbern kann und es gibt ganze Bibliotheken an Gartenliteratur... Und nein, ich mag rücksichtlose Menschen nicht. Was hast Du an meinen Vorschlägen auszusetzen oder verstehst Du sie nicht? LG Fiammetta

von fiammetta am 23.07.2013, 19:54


Antwort auf Beitrag von cystus

Liebe Cystus, ich habe Dir wiederholt geholfen, was ein arroganter Mensch nicht tut. Der Rest des Forum gibt sich schon nicht mehr mit Deinem Problem ab. Mit den persönlichen Angriffen und Beleidigungen hast ausschließlich Du begonnen: Du hast mich u.a. als arrogant und gehässig bezeichnet. Leider fehlte Dir für Deine despektierliche Wertung die Fähigkeit, diese auf Zitate zu stützen, denn die Möglichkeiten, die ich Dir genannt hatte, sind die naheliegenden und tatsächlich praktizierten. Wenn Du Dich so im RL benimmst, dann hast Du bald eine Anzeige am Hals. Es ist von Dir offenbar zu viel verlangt - ein Buch zum Thema Deines aktuellen Interesses zu erwerben, aufzuschlagen und es zu lesen - Soll ich Dir welche schicken? - einfach `mal Google zu bemühen. Das ist genau dafür erfunden worden... - die üblichen Gartenforen zu durchstöbern - Dort tauscht man sich über sein Hobby aus und nimmt auch `mal Ratschläge an - mit den Nachbarn zu sprechen - Du tust gerade so, als gäbe es zwischen Dorfbewohnern einen Kleinstädtern einen eklatanten Unterschied. Menschen sind Menschen und egal, wo es Gärten gibt, tauschen sich Menschen über dieses Hobby gerne aus - vom Gartenbauverein hast Du auch noch nie gehört ( :-) ) - Dich ordentlich zu benehmen - a) hättet Ihr bei 2500qm Grund mitgedacht, dann hättet Ihr Eueren Abfall - und alles, was organisch ist, stinkt mit Feuchtigkeit beim Verrotten, das weiß man dank eigener Lebenserfahrung und Unterricht übrigens - NICHT in Geruchsnähe Euerer Nachbarn gelagert b) Dich mir gegenüber anständig zu benehmen, denn bislang geiferst Du. Ich halte Dir nur einen Spiegel vor und was Du darin siehst, gefällt Dir selbst nicht, denn sonst würdest Du nicht dermaßen ausfallend. Lustig: Den Tip mit dem Mulchen nimmst Du dennoch an, irgendwie beschäftigst Du Dich doch mit meinen Antworten und über die Brandgefahr hast Du trotzdem nachgedacht... Eigentlich habe ich mein Ziel erreicht. :-) c) Ja, ich erwarte ein "Danke!" - weiß Du, das macht man so, wenn einem jemand ausführlich hilft. Zumindest dort, wo ich herkomme. d) Von DIR lasse ich mir mit Sicherheit nicht verbieten oder vorschreiben, was ich schreibe, lese oder zu erwarten habe. Sonst geht`s Dir gut? Ich sage es Dir noch einmal - wohlwollend übrigens: Arbeite an Dir. LG Fiammetta

von fiammetta am 24.07.2013, 09:36


Antwort auf Beitrag von fiammetta

ich gebe es auf mit dir konstruktiv zu schreiben....du bist so von dir selber überzeugt undmeinst auf alles das richtige zu wissen , da kann man sich gar nciht austauschen und im übrigen , bist du hier nicht die einzige, die mir tipps die einen wert beinhalten gegeben hat...nur mal so am rande ;-) ich habe mir schon bücher gekauft, aber eben nix über rasen, was aber jetzt ansteht- was auch schon im vorherigen text von mir steht...wenn du mal lesen würdest. außerdem stellst du mich hin, als wäre ich imemr so mit dem rasen verfahren, aber auch da wenn du lesen würdest...-es wurde bisher erst 1 malso gemahct und jetzt auch nicht mehr. ich persönlich mache nun mal fehler, aber ich lerne daraus...du leider nicht, denn du erwartest dank und annerkennung ,- bist aber auf der andern seite nicht in der lage , wenn sich jemand wie ich von dir angegriffen fühlt, was ich von anfang an geschrieben habe, dich zu entschuldigen...in dem falle arbeite auch mal an dieser seite an dir selber. und überleg mal da warum du dich da so schwer tust. du kannst dich selber leider überhaupt nciht spiegeln....denn dir fehlt jegliche sensiblität dafür, sonst würdest du ausdrücke die du in deinem wortkabular tätigst vermeiden. außerdem habe ich dir nicht verboten was zu schrieben, sondern dir geschrieben, dass du dir im grunde nicht mehr die mühe machen musst, mir was zu schrieben....-was du daraus machst ist deine sache. so, wie gesagt, danke noch mals allen und idr für so manch gute ideen und vorschläge und aufklärungen. ich beende das jetzt , denn ich habe wertvolle ratschläge erhalten. lg

von cystus am 24.07.2013, 10:01


Antwort auf Beitrag von cystus

Hi, DU solltest Dich entschuldigen, aber das kommt bei Dir nicht an. Ich bemitleide Dich und Deine Nachbarn zutiefst. :-) Und nein, Du lernst nicht dazu. Noch etwas: Es gibt ausreichend Gerichtsurteile, die Geruchsbelästigungen verbieten. Setz Dich in Zukunft nicht nur mit Anstand und Benehmen auseinander, sondern auch mit Recht und Gesetz. Das hilft im Umgang mit anderen Menschen ungemein. Schönes Restleben. LG Fiammetta

von fiammetta am 24.07.2013, 10:20


Antwort auf Beitrag von fiammetta

ah, das ist wirklich ein guter tipp danke.da bin ich noch nicht drauf gekommen, ..dann kann ich da ja mal schauen wegen lärm und-..und geruchsbelästigung.-was nämlich von dehnen kommt.... auch schönes restleben

von cystus am 24.07.2013, 10:31


Antwort auf Beitrag von cystus

Merkst Du etwas: Du profitierst ungemein von mir.

von fiammetta am 24.07.2013, 10:38


Antwort auf Beitrag von fiammetta

wieso, du schreibst doch ich lerne nicht.....

von cystus am 24.07.2013, 10:39


Antwort auf Beitrag von cystus

Nein, Du lernst wirklich nicht dazu - Du pickst Dir nur heraus, was Dir gerade nützlich ist.

von fiammetta am 24.07.2013, 10:41


Antwort auf Beitrag von fiammetta

achso

von cystus am 24.07.2013, 10:46


Antwort auf Beitrag von cystus

finde schon, dass ich was dazu gelernt habe, ich habe jedenfalls von einigen gute ratschläge auf meine frage erhalten.-die mir weiterhelfen!

von cystus am 24.07.2013, 11:07


Antwort auf Beitrag von cystus

Mehr schreibi net.

von Franke am 27.07.2013, 00:46


Antwort auf Beitrag von cystus

habe mal etwas im internet geschaut.... http://www.amazon.de/Metall-Komposter-Kompostsilo-Kompostbehälter-Zink/dp/B002VEAQD4/ref=pd_sim_sbs_hg_12 ist so was für rasenschnitt wirklich gut? würde gras darin auch so stinken? gäbe es da auch brand gefahr? danke fürs antworten lg

von cystus am 23.07.2013, 13:32


Antwort auf Beitrag von cystus

Hi, verdichteter Rasenschnitt neigt zum Faulen, da er feucht ist. Feuchtes verdichtetes Gras = Brandgefahr durch Selbstentzündung. Ob Du da einen Kafig drumherum baust oder es ohne versuchst ändert an der Sache an sich nichts. Wenn Du frischen Rasenschnitt auf einen Komposthaufen geben willst, dann nur relativ dünn gestreut und wiederum mit anderen Gartenabfällen und Erde gemischt. Das wird zwar auch warm, selbst aber andere Prozesse in Gang und das kann problemlos verrotten. Noch einmal: Lass ihn erst TROCKNEN, denn dann wird die Masse weniger, Du mußt dann wahrscheinlich eh` nicht viel kompostieren und das stinkt dann auch nicht. LG Fiammetta

von fiammetta am 23.07.2013, 20:05


Antwort auf Beitrag von fiammetta

wie so ich ärmste? ich mag auch keine rücksichtslosen menschen, und deswegen kümmer ich mich auch darum, dass die nachbarn das nicht noch mal so erleben müssen. im gegensatz zu einigen, die ihren hunde kot schön im garten liegen lassen und die duftwellen regelmässig zu uns rüber kommen, oder ihren hund mitten in der nacht bellen lassen über minuten... oder deren bio tonnen stinken bis zum himmel....oder meinen musik zu hören , laute gespräche zu führen bis in die nacht ..und und und..ja .teilweise sind das unsere nachbarn.... bei uns, war es jetzt nur das 1. mal, und letzte mal und sofort wird es von uns geändert, wir waren sicherlich unüberlegt das so zu machen, das stimmt wohl, und haben uns falsche vorbilder genommen..( wir sind hier nicht die einzigen die das so machen- nur die haben keine nachbarn- und ob es brennen könne, scheinen die sich genauso wenig gedanken zu machen..- -ob es jetzt extra ist, keine ahnung, ich kann nur sagen ,dass ich wirklich an so was nie gedacht hätte. warum genau fängt es denn an zu brennen? wegen gase die sich bilden?- ich meine die dicken stroh haufen auf feldern brennen doch auch nicht jedes mal ab oder so? mal so aus interesse gefragt. wegen blauäugig und brandgefahr: vielleicht solltest du mal die ganzen firmen anschreiben , die dann diese behälter verkaufen, wie rücksichtslos dies ist ,- überhaupt so etwas auf den markt zu zulassen , und es die brandgefahr, ja wie du schreibst nicht unbedingt verhindert....etc. es geht nicht (nur )um deine vorschläge sondern um die art und weise wie du sie teilweise verpackst....es kommt für mich, nicht grade freundlich rüber. wie schon geschrieben, wir werden es jetzt immer mulchen und -auch wie jemand hier geschrieben hat manches auseinander harken-verteilen. bücher für garten etc werde ich mir auf jedenfall besorgen, es wird ja so langam immer akuter , weil wir immer mehr machen müssen..nach und nach....und in den nächsten jahren. generell, finde ichs schade ,wenn man in foren,sofort angeplafft wird, weil man mal fehler begeht, wir lernen alle und es wissen eben imemr menschen mal mehr über dinge bescheid, oder kommen eher auf sachen als andere , deswegen ist es doch toll , dass man sich austauschen kann, tipps bekommt und auch auf fehler, wie wir ihn jetzt einmal getan haben, aufmerksam gemacht wird.- und im übrigen: du kannst rücksichtslose menschen nicht leiden! ich kann menschen nicht leiden, die meinen immer gleich leute in eine gewisse schublade stecken zu müssen.....! lg

von cystus am 23.07.2013, 23:21


Antwort auf Beitrag von cystus

Hi, http://de.wikipedia.org/wiki/Heuselbstentz%C3%BCndung Du lebst auf dem Dorf. Da hast Du Nachbarn. Normalerweise spricht man mit denen ab und zu. Und die erzählen einem dann alles Mögliche über das Dorf, die neuesten Skandale und über alles, was mit Gartenbau zu tun hat. Meistens gibt es auch noch einen örtlichen Gartenbauverein, der liebend gerne hilft und bei dem eine Mitgliedschaft kaum etwas kostet. So, ich habe Dir jetzt MEHRMALS geholfen. Hättest Du Anstand, dann wäre auch `mal ein "Danke!" aufgetaucht. Nee, Mädle, Google ist wiederholt offenbar zu viel verlangt und Höflichkeit auch. Wenn Du Dich so bei Deinen Nachbarn benimmst, dann ist das stinkende Gras das kleinste Problem. LG Fiammetta

von fiammetta am 23.07.2013, 23:56


Antwort auf Beitrag von fiammetta

Hi, brennende Komposthaufen gibt es öfter als Du denkst. Auch Regen kann oberflächlich trockenes Gras, das zu dick aufgelegt ist, wieder zum Gären bringen. Versicherungen kündigen dann ihrerseits gerne den Versicherungsschutz. LG Fiammetta

von fiammetta am 23.07.2013, 23:58


Antwort auf Beitrag von fiammetta

muss ich jeden einzelnen hier jetzt persönlich danke sagen..?.habe mich im allgemeinen für und über antworten bedankt... ein danke, aber dennoch für deinen tipp mit den gartenbauverein...und ja wir wohnen zwar auf dem dorf, aber unsere nachbarn, sind keine typischen dorfbewohner , in dem sinne was du aufzählst und generell, ist es hier, für ein dorf zum glück vieles doch ncith wie auf einem dorf, worüber ich im allgemeinen auch froh bin. die leute sind sich alle eigentlich recht egal.... bissel wie in der klein stadt, wo her ich komme. dennoch finde ich nimmst, du dir echt viel raus, du wirst sehr persönlich und hast stehts eine erwartungshaltung...man kann aber auch einfach gerne tipps und ratschläge geben. und dann ist es auch die art und weise wie du meinst ratschläge zu geben, ich soll eienr person also danken, die meint mich beleidigen zu müssen oder persönlich anzugreifen? ahja.... wenn ich mich wegen jedem aufregen würde in foren, die sich bei mir nicht persönlich bedankt haben..meine güte ..dann wäre meine liste aber lang.... im übrigen, zwingt dich doch keiner , was zu schreiben. dein umgangston ist mir auch viel zu arrogant,und von oben herab, aber hochmut kommt ja oft vor dem fall..... muss auch ehrlich sagen, dass ich von dir keine ratschläge mehr möchte, du scheinst das sticheln ja stehts zu brauchen.... und ich finde , so was hat in einem austausch wo menschen rat suchen erst recht nichts zu suchen.- kannst du ja mit anderen so dann machen und deine zeit mit verbringen ;-) so ich bedanke mich also auch noch mal bei allen für ratschläge und tipps und bin gespannt wies mulchen wird. lg

von cystus am 24.07.2013, 08:24


Antwort auf Beitrag von cystus

Meine Antwort steht etwas weiter oben.

von fiammetta am 24.07.2013, 09:38


Antwort auf Beitrag von cystus

Schau mal hier: http://www.kripo.at/FACHARTIKEL/2012/Selbstentzuendung%20Heu.pdf Und bei uns in der Nachbarschaft sind jetzt kürzlich (beides im Juli 2013) zwei Fälle von Selbstentzündung passiert, beim ersten Mal sind die Flammen auf das Wohnhaus übergegangen, das ist abgebrannt. Beim zweiten Mal konnte das noch verhindert werden. Ein benachbartes Maisfeld wurde benässt, um einen Übergang der Flammen durch Funkenflug zu verhindern. In beiden Fällen haben sich Kompost bzw. Heuballen selbst entzündet. Jule

von Jule9B am 25.07.2013, 18:18


Antwort auf Beitrag von cystus

Hallo hier gibt es eine Grünabfallstelle bei der man seinen Grünabfall kostenlos entsorgen darf, wird gewogen u. was über xy kg geht muss gezahlt werden, die Beträge sind aber sehr gering. viele Grüße

von RR am 25.07.2013, 18:54


Antwort auf Beitrag von cystus

Was machen denn Deíne Nachbarn mit ihrem Gras?? Wenn Du auf dem Dorf wohnst, gibt es vielleicht auch noch einen Bauer, der dich das Gras auf seinen Mist werfen lässt oder Du musst es halt tatsächlich, wie viele andere auch, zum Grünsammelplatz fahren. Auch wenn es Dir mühsam erscheint. lg

von i.f. am 26.07.2013, 09:09