Garten

Forum Garten

frage wegen Gurkenpflanze

Thema: frage wegen Gurkenpflanze

ich habe eine Gurkenpflanze im Gewächshaus sie hatte jetzt 2 Gurken dran und das wars . Man sieht auch keine Blüte, ist das jetzt vorbei kann ich sie rausreissen oder kommt da vielleicht noch was

von Donut am 10.07.2014, 09:38


Antwort auf Beitrag von Donut

Kann zwar nicht Antworten häng mich aber mal ran. Bei meiner Wachsen kleine Gurken, die dann aber gelb werden und eintrocknen. Irgendwann fallen sie ab, weiß einer was ich falsch mache? Grüße Beate

von beated am 10.07.2014, 14:38


Antwort auf Beitrag von beated

hallo, also ich hab die erfahrung gemacht, daß gurken echt viel gedüngt werden müssen. letztes jahr hatte ich meine nur beim einpflanzen mit reinem hornmehl gedüngt und die pflanze kümmerte nur so vor sich hin. dieses jahr hab ich zusätzlich zwischendurch hochwertigen biologischen dünger rangemacht und sie blüht wie verrückt und fast jede blüte wird zu einer schönen gurken! also mein tipp: mal mit düngen probieren! :-) lg m.

von mibele am 10.07.2014, 22:30


Antwort auf Beitrag von Donut

Jep, düngen hat bei mir auch geholfen. Muss nicht unbedingt der allerteuerste Spezialdünger sein. Bio-Tomaten-Dünger aus nem Aldi-Angebot tut´s auch. Und Wasser! Viel Wasser. Würde das mal versuchen und der Pflanze noch mal ein paar Wochen ne Chance geben.

von Ingata am 11.07.2014, 16:11


Antwort auf Beitrag von Donut

Hi, Gurken brauchen viel Wasser und sollten komplett in Komposterde gesetzt werden - zusätzlich düngen ist dann nicht nötig. Solange die Pflanze noch weiter wächst, können auch noch neue Blüten nachkommen, also würde ich sie noch in der Erde lassen. Gruß, Speedy

von speedy am 12.07.2014, 14:28


Antwort auf Beitrag von speedy

Danke, Wasser bekommt sie viel. Aber ich Versuchs mal mit düngen. Hatte bisher nur einmal hornspäne , reicht warsch. nicht. Grüße Beate

von beated am 12.07.2014, 20:35


Antwort auf Beitrag von Donut

wir ernten schon seit Wochen zwischen 3 und 6 Gurken die Woche und wir haben noch nie gedüngt... wir nehmen reine Komposterde und gießen, was das Zeug hält, das Gewächshaus sollte auch gut durchlüftet werden, keine Zugluft, aber auch nicht zu heiß...

von Clivi8 am 14.07.2014, 22:34


Antwort auf Beitrag von Donut

Bei mir lag es daran, dass die Pflanze sich immer verausgabt hat an 2-3 Gurken...und dann wieder lange Ruhe. Ich hab nach 3 Blüten jetzt immer ein paar neue abgeknipst und plötzlich geht das.

von lenirettig am 18.07.2014, 21:44