Garten

Forum Garten

Die Ahornsamen sind wieder da :-(((

Thema: Die Ahornsamen sind wieder da :-(((

Um unseren Garten herum stehen viele sehr große, alte Ahornbäume. Sie haben immer abwechselnd ein Jahr mit vielen und ein Jahr mit wenigen Samen. Dieses Jahr sind es wieder viele .................. gestern hat es mit dem Regen und Wind die erste Portion in unseren Garten geweht - der Rasen ist jetzt braun. Die Samen gehen quasi SOFORT auf, auch im Spätwinter, noch unterm Schnee etc., bilden dann sofort ellenlange Wurzeln, so dass man die Sämlinge kaum noch raus bekommt. Sprich, man muss alle Samen am besten gleich aufsammeln. Zusammenrechen geht halbwegs, aber alles erwischt man damit nicht. In den Staudenbeeten muss man sowieso alles per Hand absammeln. Hat jemand auch dieses Problem und was macht Ihr dagegen??? lg Anja

von kanja am 28.10.2013, 11:54


Antwort auf Beitrag von kanja

bei uns stehen hinter den gärten, hinterm garagenhof auf nem freien feld einige birken, wir haben ständig diese birkenblättchen (die punktigen kleinen) überall rumfliegen, das würde mich IRRE machen wenn ich das nicht wegbekäme. (terrasse und wege) also ja, ich würde einfach mit nem alten staubsauger drüber, halt nicht direkt auf dem gras schieben sondern einfach drüber halten.

von DecafLofat am 28.10.2013, 12:10