Garten

Forum Garten

Bananenpflanze überwintern?

Thema: Bananenpflanze überwintern?

Läßt jemand von euch seine Banane draußen im Winter? Die letzten Jahre habe ich sie im Winter immer in einen Topf gepflanzt und ins Haus geholt, inzwischen ist sie aber zu groß, als dass ich noch Platz für sie hätte. Angeblich frotsicher bis -10 Grad, beim ersten Bodenfrost sind aber gleich mal alle Blätter braun geworden und abgestorben. Ich habe sie jetzt in Noppenfolie und Wintervlies eingewickelt, so dass oben nur noch ein paar Blätter rausgucken - weiß aber nicht, ob auch die Wurzel ggf. noch Extra-Schutz benötigt... Har jemand Erfahrung? Gruß, Speedy

von speedy am 29.11.2013, 12:57


Antwort auf Beitrag von speedy

unsere nachbarn haben eine sogar in der erde, direkt am gartenzaun. bei uns hatte es letzten winter teils -20 grad nachts. sie ist auch in so noppenfolie eingepackt, sonst nix.

von DecafLofat am 29.11.2013, 13:14


Antwort auf Beitrag von speedy

Untenrum einwickeln und die braunen Blätter im Frühjahr einfach anschneiden. Die treibt dann wieder neu aus. Meine hat schon Ende Oktober Frost abbekommen, war obenauf ganz braun und zum Teil matschig und treibt jetzt im holzschuppen fröhlich neue Blätter ;). Da wir hier auch schonmal um die -20 Grad haben können, ist's mir zu gefährlich, sie draußen zu lassen.

von Cassie am 29.11.2013, 22:25


Antwort auf Beitrag von Cassie

Ach, steht die in einem Topf? Dann den besonders gut schützen (einwickeln auf Holz oder Styropor stellen) und aufpassen, dass sie dir nicht verdurstet. Oder den Topf im Beet versenken und gut abdecken.

von Cassie am 29.11.2013, 22:27


Antwort auf Beitrag von speedy

Nein, die Pflanze steht nicht im Topf, sie wurde immer im Frühjahr rausgepflanzt in den Garten. Jetzt habe ich gelesen, dass wohl nur der Wurzelballen frostfest ist und die Banane dann eben aus der Wurzel neu austreibt, aber dann eben nie richtig groß wird. Dazu müsste man den Stamm schützen mit einer strohgefüllten Behausung aus Styropor. Ich weiß aber nicht, ob ich so etwas wirklich im Garten haben will... Gruß, Speedy

von speedy am 01.12.2013, 10:23