Garten

Forum Garten

Balkon - Holzdielen

Thema: Balkon - Holzdielen

Hallo Ihr Lieben, so langsam würde ich auch gerne meinen Balkon - Abfluss vorhanden - nutzen. Dafür muss aber auf die, bereits aufgeklebte Folie, ein Belag, am liebsten Holzdielen. Mei. Mann als staatlich geprüfter Bedenkenträger möchte die Dielen am Liebsten so verlegen, dass er, zumindest theoretisch, jederzeit wieder an jede Stelle des Balkons kommen kann, ohne den Ganzen Belag abnehmen zu müssen, zB, in dem die Latten quasi wie auf Paletten verschraubt werden und dann die Paletten auf dem Balkon verlegt werden oder ganz anders :-). Hat vielleicht jemand von Euch schon mal ähnliches geplant oder durchgeführt? Vielleicht gibt's ja eine erprobte alternative Lösung zu dem üblichen Duchverlegen und Verschrauben auf "Dachlatten"

von Ebba am 28.06.2013, 08:51


Antwort auf Beitrag von Ebba

Bei uns war das so, dass die einzelnen Holzdielen auf eine Unterkonstruktion geschraubt waren, wie bei einer Holzterrasse. Theoretisch hätte man jede Diele einzeln abschrauben können, wenn z.B. durch die Ritzen etwas daruntergefallen wäre. Haben wir nie gemacht. Jule

von Jule9B am 28.06.2013, 09:15


Antwort auf Beitrag von Ebba

Hi, du wirst die Dielen ohnehin auf eine Unterkonstruktion aufbringen müssen, damit sie nicht im Wasser liegen bei Regen etc. Da du eine Folie hast, kannst du die Unterkonstruktion nicht mit dem Untergrund verschrauben, sondern dein Boden wird quasi schwimmend verlegt. Theoretisch kannst du ihn dann an einem Stück auch hochheben. Praktisch wird das aber nicht gehen, da du ja bestimmt irgendwo Geländerstützen etc. hast. Aber ich sehe das Problem nicht: Die Dielen werden doch nur festgeschraubt, d.h. du kannst mit minimalem Aufwand jederzeit einzelne Dielen hochnehmen oder austauschen und kommst überall dran. Gruß, Speedy

von speedy am 28.06.2013, 10:33


Antwort auf Beitrag von speedy

Das "Problem" ist bzw. könnte bei einer Verlegung auf diese gängige Weise sein, dass sich, nach Auskunft einer "Betroffenen", nach einigen Jahren selbst Edelnmetallschrauben nicht mehr lösen lassen. Keine Ahnung, ob das so stimmt.

von Ebba am 28.06.2013, 11:56


Antwort auf Beitrag von Ebba

Hi, Holz ist geduldig. Wenn eine Schraube trotz gutem Bit festsitzt (habe ich bisher nur bei Billig-Baumarkt-verzinkten Schrauben erlebt), dann bohre ich sie einfach raus und setze die neue Schraube nachher neben das Bohrloch. Kein Problem. Gruß, Speedy

von speedy am 28.06.2013, 14:48


Antwort auf Beitrag von Ebba

Hallo Ebba! "Staatlich geprüfter Bedenkenträger" - schön! Ich schließe mich aber den anderen an, du kannst die Dielen da nicht einfach so draufschrauben, das gammelt euch sonst in Nullkommanix weg, ihr braucht also "Abstandhalter", damit Wasser abfließen kann. Und dann kann man problemlos auch die betreffende Latte abnehmen, um daunter an den Abfluss zu kommen. Im Prinzip sieht so eine Holzterrassenkonstruktion auch durchaus aus wie eine Palette, nur mit weniger Spielraum zwischen den Dielen ;-) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 28.06.2013, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Wie solchen Terassen in aller Regel aufgebaut sind, d.h die gängige Methode, wie in zahlreichen Youtube-Videos oder Links von Baumärkten etc. beschrieben, ist uns bekannt. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Für die Reinigung ds Abflusses käme eine Art Revisionsklappe in Frage. Was ich suche ist eine andere Art der Verschraubung, Verlegung, Gestaltung u.ä., mit der die Vorstellung meines Mannes, jederzeit relativ leicht Zugriff auf jede Stelle zu haben, ermöglicht wird. Ähnlich, wie vielleicht bei Fliesen, die ja auch auf so einem Unterrbaugitter verlegt und dann einzeln wieder aufgenommen werden können. Und nein, diese "Fertigholzfliesen", wie beim Discounter, IKEA oder Baumarkt im Angebot mag ich wiederum nicht leiden.

von Ebba am 28.06.2013, 12:04


Antwort auf Beitrag von Ebba

Sorry, aber dafür bin ich nicht "Terrassenbauer" genug, da müsst ihr euch wohl einen Fachmann suchen. Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, die Unterkonstruktion so eng zu setzen (also die senkrecht zu den Terrassendielen verlaufenden Unterbaustreben), dass man die Latten nicht durchgehend darauf verlegt, sondern über dem Abfluss ein Stück kürzere Lattung, die kann man im Prinzip auch von unten her unsichtbar miteinander verbinden, damit man sie komplett abheben kann. Wie das allerdings im Detail zu realisieren ist, da würde ich mich vor Ort beraten lassen, ich kann das jedenfalls hier aus der Ferne nicht, ohne die Terrasse, die Größe des Abflusses und generell die Verhältnisse, wie das aussieht, zu kennen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 29.06.2013, 12:38