Garten

Forum Garten

Bäumchen umpflanzen

Thema: Bäumchen umpflanzen

Was meint ihr, geht das gut für das Bäumchen? Aus verschiedenen Gründen konnten wir das bisher nicht tun, aber nun soll genau da, wo das Bäumchen steht, die große Sandkiste hin. Und da sind wir ein wenig unter Zugzwang, da wir jetzt umsonst große Mengen Sand bekommen können. Das Bäumchen muss also weichen, aber nicht es würde mir irgendwie leid tun, wenn es den Umzug nicht überlebt. Immerhin ist es schon leicht am knospen. Macht mir doch mal bitte ein wenig Mut. lg JaMe

von JaMe am 04.04.2015, 13:47


Antwort auf Beitrag von JaMe

Warum soll das nicht gut gehen? Genügend großes neues Pflanzloch ausheben, etwas neue Erde dazu und vor allem gut und reichlich angießen. Wenn es ein Bäum"chen" ist, ist das doch viel weniger problematisch als bei einem größeren Baum.

von kanja am 04.04.2015, 18:14


Antwort auf Beitrag von JaMe

Richtig, schließe mich der Vorrednerin an... genügend gießen ist dann wichtig... am besten, wenn das pflanzloch ausgehoben ist, bis zum Rand mit Wasser füllen, warten bis es fast versickert ist, dann das Bäumchen rein und mit frischer Erde einpflanzen. .. und zum einschwemmen dann nochmal reichlich gießen, bis nix mehr blubbert. ... hab mein ApfelbäumChen vor 2 Wochen so umgesetzt. ..auch schon Knospen dran und er treibt munter weiter... das wird schon LG melanie

von Mystique77 am 07.04.2015, 08:39


Antwort auf Beitrag von JaMe

Wir haben hier sogar Frühblüher kurz vor der Blüte umgepflanzt. Selbst die erholen sich gut.

von Hexchen38 am 09.04.2015, 21:44


Antwort auf Beitrag von JaMe

So, das Bäumchen ist umgepflanzt und bisher lebt es auch noch. Ich habe nur immer noch leichte Bedenken. Immerhin waren ja schon Knospen sichtbar, d.h. das Bäumchen war nicht mehr in der Winterruhephase. Aber Eure Antworten machen mir Mut, dass es dauerhaft gut geht. Es ist nämlich eigentlich ein wirklich schönes Bäumchen, dass nur einfach am falschen Platz stand und jetzt nach seinem Umzug einen viel schöneren Platz hat. lg JaMe

von JaMe am 15.04.2015, 16:31