Garten

Forum Garten

Apfelbaum der nicht zu groß wird, welche Sorte? kennt sich jemand aus??

Thema: Apfelbaum der nicht zu groß wird, welche Sorte? kennt sich jemand aus??

ich möchte in meinen garten noch einen apfelbaum pflanzen aber es gibt zu viele sorten ich blicke da nicht durch es soll kein zwergbaum sein weil da sind zu wenig früchte dran aber auch kein normaler der wird mir zu groß gibt es da noch ein zwischending??? äpfel sollten süß sein :-))

von nike25 am 08.09.2013, 10:49


Antwort auf Beitrag von nike25

Hi, es gibt Obstbaumgärtner, die sich auf alte Sorten spezialisiert haben. Diese sind oft wesentlich geschmacksintensiver, an Euere Gegend regelrecht perfekt angepaßt und sehr resistent irgendwelchen Krankheiten gegenüber. Ich würde mich mit so einem Betrieb `mal kurzschließen und dort meine Vorstellungen schildern. Die haben mit Sicherheit den richtigen Baum für Euch. Alternative, aber nicht wirklich ertragreich: Ballerina-Äpfel. LG Fiammetta

von fiammetta am 08.09.2013, 12:57


Antwort auf Beitrag von nike25

Am besten du suchst dir eine gute Gärtnerei in deiner Gegend. Wenn du jetzt in der Apfelerntezeit da hin gehst kann man die verschiedenen Sorten probieren. Die können dich auch am besten beraten. Du musst dir noch überlegen ob du Äpfel zum gleich essen, möchtest oder länger haltbar, oder Lageräpfel. LG

von rega am 08.09.2013, 13:22


Antwort auf Beitrag von rega

schau dir das alles an und lass dich beraten. ich habe einen zwergapfel, den könnte man allerdings busch nennen. der hängt voll mit äpfeln, soviele kannst du überhaupt nicht essen. der trägt seit ich ihn habe wie verrückt. es ist ein sehr aromatischer, fester und dennoch saftiger apfel, der allerdings erst anfang november reif ist. den namen kann ich dir leider nicht sagen, das schild ist noch im baum und von laub zugewuchert ;-)

von Sakra am 10.09.2013, 07:11