Wie würde eine Wahrnehmungsstörung auffallen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie würde eine Wahrnehmungsstörung auffallen?

Wie würde eine Wahrnehmungs Störung oder Verarbeitungs Störung auffallen-zusätzlich zu der verzögerten Sprachentwicklung? Danke

von marina2010 am 15.05.2013, 08:49



Antwort auf: Wie würde eine Wahrnehmungsstörung auffallen?

Akustische Wahrnehmungsstörungen bestehen dann, wenn zwar gehört, aber nicht verstanden wird, visuelle, wenn zwar gesehen, aber nicht erkannt wird. Es werden Wörter nicht verstanden, obwohl die Tonempfindung als solche normal ist und es werden gegenstände nicht erkannt, obwohl die Sehschärfe im Normbereich liegt. Ich habe alleridngs in den letzten Jahren den Eindruck, dass etwas inflationär mit diesem Begriff umgegangen wird. Manche "Wahrnehmungsstörungen" findet man ja nicht selten als Persönlichkeitsmerkmale bei Erwachsenen oder als typisch kindliches Verhalten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.05.2013