Wie wichtig ist in seinem Alter das Stillen zur Prävention von SIDS?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie wichtig ist in seinem Alter das Stillen zur Prävention von SIDS?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, mein Sohn ist 5 Monate/23 Wochen alt, geboren in der 36. SSW (35+3), korrigiert also etwa 19 Wochen, wobei er laut Kinderarzt nicht korrigiert werden müsste. Spontane Geburt nach vorzeitigem Blasensprung. Gewicht war 3000g, Größe 54 cm. Jetzt ca. 7700g und 65 cm. Apgar war 9/10, dann allerdings wegen röchelnder Atemgeräusche 2 Stunden C-Pap. Neugeborenengelbsucht mit Fototherapie. Sonst alles in Ordnung. Entlassung nach 8 Tagen. Er wurde bisher voll gestillt, allerdings muss ich aufgrund einer Autoimmunerkrankung nun dringend Carbimazol nehmen (keine Medikamentenalternative, schiebe es nun leider schon seit Wochen vor mir her) und bin nun nach ärztlicher Rücksprache dabei, tagsüber abzustillen. Mein Plan ist, abends, nachts und morgens noch zu stillen, nach dem Stillen morgens dann die Tabletten zu nehmen und dann eine Stillpause von etwa 9-10 Stunden einzulegen, damit nicht mehr so viel in der Milch vorhanden ist. Ich bin sehr traurig darüber, möchte aber vor allem nicht, dass er Schaden von den Tabletten nimmt. Da ich lange abpumpen musste, habe ich noch eingefrorene Muttermilch für mindestens einen Monat. Wir haben außerdem vor ein paar Tagen mit pürierter Pastinake begonnen, die er sehr gern isst. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie gut mein Vorhaben klappt und ob er sich nicht über kurz oder lang zur Flasche hin abstillt. Daher meine Fragen: 1. Wie wichtig ist in seinem Alter das Stillen zur Prävention von SIDS? 2. Würden Sie ein gänzliches Abstillen wegen des Medikaments empfehlen? Wie oft sollten seine Schilddrüsenwerte kontrolliert werden? 3. Wie hoch schätzen Sie sein SIDS-Risiko ein? (beide Elternteile Nichtraucher, schläft im Beistellbett neben mir, er besteht dabei auf etwas Körperkontakt z.B. Arm an seinen Beinchen, schläft im Schlafsack oder bei großer Hitze nur im Body, wird immer auf den Rücken gelegt, dreht sich leider meist auf die Seite, leider auch ab und zu auf den Bauch, wobei ich das bisher eigentlich immer mitbekommen habe und ihn wieder umdrehe (wird dabei aber wach), tagsüber dreht er sich aber ständig auf den Bauch und das seit er 13 Wochen alt ist, er hat einen eher leichten Schlaf und schläft meist einmal 4-5 Stunden durch, danach deutlich kürzere Abstände, er schwitzt tagsüber bei Hitze sehr viel aber nachts nicht, er schnarcht manchmal, Zimmertemperatur wegen furchtbar warmer Dachgeschosswohnung z.Zt. leider nicht unter 23 Grad)) Bitte entschuldigen Sie den langen Text. Vielen Dank für Ihre Antwort und ein großes Lob und herzlichen Dank für Ihr tolles Engagement in diesem Forum!

von mademoiselle am 04.09.2013, 19:10



Antwort auf: Wie wichtig ist in seinem Alter das Stillen zur Prävention von SIDS?

Bei der Konstellation, die Sie schildern, würde ich jetzt abstillen, weil Wirkungen des Medikamentes auf Ihr Kind doch möglich sind und das sehr kleine SIDS-Risiko jedenfalls bei den Abwägungen keine Rolle spielt. Die abgepumpte Milch können Sie noch verwenden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchem Alter ist eine Hormontherapie sinnvoll?

Hallo Herr Dr., meine kleine Tochter wiegt 5.900 Gramm und ist jetzt mit 7 Monaten 61 cm groß. Sie wurde in der 34+4 SSW geboren. Unser Kinderarzt hat nun eine Besprechung angeregt, in der die Behandlung mit Hormonen zur Sprache kommen soll. Sie ist zwar vom Gewicht okay, aber zu klein. Nun mache ich mir sehr viele Gedanken. Muss es denn sein, d...


Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Guten Morgen, Meine Tochter kam am 02.02.2020 in der 24+2 mit ca 560g zur Welt. Sie hatte um den ET etwa 3000g, und nimmt aktuell (6 Monate, korrigiert 2 Monate) nur 30-50g pro Woche zu. Sie wird gestillt und bekommt Abends eine Flasche BEBA Frühgeborenennahrung Stufe 2. Sie macht wahnsinnige Entwicklungsschübe aktuell (beginnt sich zu drehen...


Welches Alter zum Vergleichen mit anderen Babys?

Hallo, mein Sohn kam vor 11 Wochen in 33+5 SSW, da ich vorzeitige Wehen hatte und eine Gebärmutterhalsverkürzung. Jetzt rechnet mein Kia viel mit dem korrigierten Alter, aber auch nicht alles und ich weiß nicht genau mit welchen Babys in der Babygruppe oder im Freundeskreis ich meinen Sohn vergleichen kann, zB. in Bezug auf Lächeln, Köpfchen halte...


Korrigiertes Alter

Guten Abend, meine Tochter ist als Frühchen bei 34+1 geboren. Inzwischen ist sie 12 Wochen alt und wir freuen uns über ihre Entwicklung. Sie kann schon ihr Köpfchen gut alleine halten und schaut sich alles sehr interessiert an, wenn sie wach ist. Sie "redet" auch mit uns :-) Sie ist natürlich vom Gewicht und der Größe weniger als andere Babys i...


Alter / Orientierung

Guten Tag, Wir haben eine kleine Tochter bekommen, sie kam per Notkaiserschnitt 10 Wochen zu früh, nun ist sie seit Mitte Juli zuhause und unser ganzer Stolz. Ich weiß nur nie, woran soll ich mich orientieren bei ihrer Entwicklung, an dem tatsächlichen Geburtstag oder dem errechneten Termin.? Ich frage mich, ab wann sie den Kopf alleine halt...


Bis wann muss man das Alter korrigieren?

Guten Tag an das Experten Team. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Gibt es eine Bestimmung bis wann man das Alter von Frühchen korrigieren muss? Kann man mit dem 1. Lebensjahr aufhören immer mit dem korrigierten Alter zu rechnen? Ich danke Ihnen für die Hilfe und verbleibe mit vielen Grüßen Monika D.


Muss ich das Alter korrigieren?

Guten Tag zusammen, ich habe meinen Sohn in der 36 SSW zur Welt gebracht. Es verlief alles ohne Komplikationen und wir durften nach 1,5 Wochen nach Hause. Muss ich bei dieser Schwangerschaftswoche das Alter noch korrigieren? Oder spielt das keine Rolle? Vielen Dank Lena


Glycin bei stillen

Hallo Mir wurde von eine Bekannte Glycin für Nerven beruhigen empfohlen. Ich habe sogar paar Tagen eingenommen und scheinte zu helfen. Bin momentan sehr gestresst und habe immer noch nach dem Geburt Bluthochdruck ( hatte Präeklampsie). Das Kind ist 3 Monaten alt und ist am 54+4 ss per Kaiserschnitt geholt worden. Jetzt mache ich mich Gedanken ob i...


Stillen vom Frühchen

Guten Tag, Meine Tochter kam unerwartet bei 33+6 vor zwei Wochen auf die Welt. Anfangs benötigte sie cpap, dann kurz high flow, jetzt nichts mehr zum atmen. Sie schafft mittlerweile fast immer ihre Flasche zu trinken und muss kaum sondiert werden. Ansonsten schläft sie sehr viel. Ich Pumpe seit Anfang an Muttermilch ab und es ist mehr als genug M...