Wie lange sollen wir Aptamil PDF geben?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie lange sollen wir Aptamil PDF geben?

Wir haben Zwillinge, die bei 35+4 gekommen sind, 1,8 kg und 2,4 kg. Sie bekommen Muttermilch abgepumpt und Aptamil PDF, haben einige Schwierigkeiten mit Verstopfung. Das Aptamil FMS für die Mumi haben wir daher nach den ersten 2 Wochen weggelassen. Jetzt sind sie 6 Wochen und bei 3,5 kg bzw. 4 kg. Vor allem der Junge scheint sehr schnell und viel zuzunehmen. Das Mädchen hat mehr Probleme und bekommt deshalb leider mehr Mumi als der Junge. Wie lange sollen wir Aptamil PDF geben? Ist eine Prenahrung besser? Ich mache mir Sorgen wegen zu großem Proteingehalt, spätere Probleme mit dem Metabolismus usw. wenn sie zu viel, zu schnell zunehmen. Danke!

von blah am 23.11.2016, 11:17



Antwort auf: Wie lange sollen wir Aptamil PDF geben?

Beide sind ja jetzt etwa 2 Wochen nach dem errechneten Termin und haben ein Körpergewicht, welches etwa dem Durchschnittswert entspricht. Das 4000 g Kind würde ich jetzt normal ernähren (Muttermilch + Prenahrung), das 3500 g Kind noch 2 Wochen mit PDF und dann auch normal.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.11.2016