wie lange soll ich das baby alle drei stunden wecken?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: wie lange soll ich das baby alle drei stunden wecken?

Hallo! Unsere Tochter kam am 11.10 bei 35+6 mit 2460g zur welt. Vor einer Woche wurde er mit 2390g entlassen. Im kh musste ich ihn alle drei std wecken zum Füttern. Ich hab leider keine nachsorgehebamme. Wie lang muss ich sie alle drei std wecken? Ab wann darf sie ihren eigenen Rhythmus entwickeln?P.s ich stille nicht, sie bekommt die flasche.Lg martina

von Bayala am 23.10.2013, 07:36



Antwort auf: wie lange soll ich das baby alle drei stunden wecken?

Sobald Sie eine stetige Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche haben, können Sie auch mal auf den spontanen Hunger warten, allerdings auch dann nicht länger als maximal 6 Stunden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wecken oder nicht?

hallo prof. jorch, ich hatte ihnen schon neulich mal geschrieben wegen sids risiko bei unserer kleinen. durch mein rauchen am anfang der schwangerschaft und das rauchen meines mannes (außerhalb der wohnung), hatten sie geschrieben, dass das risiko bei ungefähr 1:1500 liegt. eine erschreckende zahl, wie ich finde :-(. nun kommt dazu, das unsere k...


Fruehchen zum Trinken wecken?

Hallo, meine Zwillinge kamen 6 Wochen zu früh und wogen beide unter 2 kg. Nach 3 Wochen durften sie nach Hause. Mittlerweile sind sie 6 Wochen alt und wiegen knapp über 3 kg. Mir wurde gesagt, sie sollten min. alle 4-5 Stunden trinken. Manchmal wuerde aber einer auch länger schlafen. Soll ich ihn schlafen lassen, oder zum trinken wecken? Und ...


Nachts wecken zum Trinken?

Sehr geehrter Professor Jorch, meine Tochter wurde bei 34+4 mit 2300g geboren, heute 38+5 und 2700g. Seit wir zu Hause sind, wird sie fast voll gestillt (gelegentlich etwas abgepumpte Milch zusätzlich). Hebamme ist zufrieden mit der Gewichtsentwicklung. Nachts schläft sie manchmal 4-5 Stunden am Sück, selten noch mehr. Sollte ich sie nach einer ...


Flaschenkinder durchschlafen oder wecken?

Guten Tag! Bei Flaschenkindern soll es ja häufiger zu Sids kommen. Ist es weil die Babys länger schlafen? Was ist wenn ich das Baby in der Nacht zweumal zum wickeln wecke?ist das besser für das Baby und die Atmung? Danke