Wie kann man die Konzentration stärken?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie kann man die Konzentration stärken?

Hallo Mein Sohn ist nun 7 1/4 und geht in die 1. Klasse. (geb. 26+3 mit 770g) Nun ist es so, dass er sehr viel träumt im Unterricht und sich gerade bei Lernzielkontrollen nicht richtig konzentriert. Also sagen wir mal so, bei den Fächern die er kann, Spaß machen, da geht es. Bei Mathe z.b. ist es ganz schlimm, dieses Fach mag er gar nicht. Ich glaube er weiß was er machen muss und kapiert es, aber er sitzt nur da und macht nichts. Die Lehrerin muss ihn ständig antreiben, erinnern. So auch bei den Hausaufgaben. Er zappelt auch viel rum und hat den ganzen Tag den Mund offen, auch oft eine "große Klappe". Ich tippe mal, dass diese große Klappe reine Unsicherheit ist? Er fühlt sich immer schlecht, also er sagt, er ist nicht schlau, er kann das nicht , er kann dies nicht. Ich stärke ihn täglich und sage, wow, das kannst du toll, das hast du gut gemacht, aber irgendwie fruchtet es nicht, dass er erkennt, dass er vieles toll macht. Wir waren nun bei der Kinesiologin und machen Übungen. Der Kinderarzt meinte, es könnte noch schlimmer werden mit der Konzentration - warum auch immer...wenn es ist, dann würde er ihn im 2. Schuhljahr testen lassen, ob er ADS Träumerle hat... Nun zu meiner Frage, wie kann man die Konzentration stärken, sein Selbstbewusstsein, gibt es da Möglichkeiten? Ich habe ihn nun zu einem 2maligem Kurs angemeldet - Marburger Konzentrationstraining, vielleicht kann er da ein bisschen was lernen.. Haben Sie noch einen Tipp, was ich machen kann? Danke Susanne

von lilliblue am 17.04.2013, 10:33



Antwort auf: Wie kann man die Konzentration stärken?

Ich kann Sie erst einmal insofern beruhigen, dass solche Symptome natürlich auch bei Nicht-Ex-Frühchen vorkommen. Bei solchen Schulleistungsschwächen ist ganz viel Geduld gefragt. Für das spätere Leben ist es wichtig zu wissen, dass in der Schule nur ein Teil dessen gelernt wird, was später Glück und Erfolg ausmacht. Ferner ist es wichtig zu wissen, dass Lernschwächen zwar dazu führen, dass ein Kind deutlich länger braucht für ein bestimmtes Lernziel, aber am Ende dann doch meistens zum Ziel kommt. Zur Illustration: Bei einem 50jährigen Arzt ist es ja den Patienten unbedeutend, ob dieser als junger Erwachsener 6 Jahre oder 10 Jahre für sein Studium gebraucht hat.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konzentration/Mal ne Frage an alle Mütter

Hallo, Jan Monate Korr. 7 1/2 Monate konzentriert sich überhaupt nicht auf sein Essen. Morgens bekommt er Fläschchen, das klappt noch gut, aber alle weitern Nahrungen die per Löffel gegeben werden sind ein Kampf. Er hat Hunger, möchte auch essen, aber guckt in der Gegend rum, dreht den Kopf weg um zu sehen was gerade hinter im passiert. Das nervt ...


Schlechte Konzentration

Hallo, meine Tochter (Frühchen 29. SSW) hat jetzt die erste Klasse abgeschlossen und uns ist aufgefallen, dass sie sich oft sehr sehr schlecht konzentrieren kann. Sie zappelt rum, springt auf und gedanklich ist sie oft ganz woanders, wenn sie eigentlich Schularbeiten machen soll. Hat das damit zu tun, dass sie ein Frühchen war? Insgesamt waren d...