Wie hoch schätzen Sie das SIDS Risiko ein?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie hoch schätzen Sie das SIDS Risiko ein?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.med. Jorch, wie schon so oft, habe auch ich die Frage wie hoch sie das SIDS Risiko für meinen Sohn noch einschätzen? Er wird am 08.11. 8 Monate alt, ist mit 40+3 SSW geboren mit 3380g . Er wird zum schlafen mit Schlafsack auf den Rücken gelegt dreht sich aber manchmal von allein auf den Bauch ( drehe ihn meist wenn ich es mitbekomme aus Angst wieder auf den Rücken) , er hat ein kleines Kuscheltier was er sehr gern hat , sollte ich es lieber weg lassen ??? Sonst kein Nestchen , Himmel oder ähnliches.... Er wird auch noch 3 mal gestillt , möchte demnächst wieder eine Stillmahlzeit weglassen oder ist es besser sie noch bei zubehalten , generell möchte ich bis zum 1 Lj. noch stillen wenn bis dahin auch nur noch früh. Vielen Dank im voraus für ihre Antworten ! Mit freundlichen grüßen

von Katrin1485 am 02.11.2016, 22:05



Antwort auf: Wie hoch schätzen Sie das SIDS Risiko ein?

Ihr Sohn gehört zu der Gruppe mit dem niedrigtsten Risiko. Maximal 50 solcher Säuglinge sterben an SIDS jährlich in Deutschland. Daraus errechnet sich ein relatives Risiko von 50 : 600.000 = 1 : 12.000. Da er schon 8 Monate alt ist und 80 % seines Risikos schon hinter sich hat, verbleiben 1 : 60.000 Restrisiko. Damit liegt das SIDS Risiko deutlich niedriger als an einem Unfall o.ä. zu sterben. Vergessen Sie SIDS!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.11.2016



Antwort auf: Wie hoch schätzen Sie das SIDS Risiko ein?

Noch eine Frage habe ich vergessen oben zu erwähnen , stimmt es das Kinder die etaws weiter sind in der Entwicklung mehr gefährdet sind für SIDS? Da mein Sohn seit ca 3 wochen schon richtig krabbelt und mittlerweile auch schon an allem was sich ihm bietet aufsteht und versucht lang zu laufen... Vielen Dank nochmals!

von Katrin1485 am 02.11.2016, 22:16



Antwort auf: Wie hoch schätzen Sie das SIDS Risiko ein?

Kann mir mal bitte jemand erklären warum bist ständig Risiken zum sids gefragt werden bei REIF geborenen Kindern? Ich muss da wohl etwas verpasst haben...

von Miramar07 am 03.11.2016, 20:18



Antwort auf: Wie hoch schätzen Sie das SIDS Risiko ein?

Ich versteh es auch nicht. Dr. Jorch ist wohl Spezialist auf diesem Gebiet SIDS, dennoch tut es mir manchmal sogar "weh" zu lesen. Das sollte ja ein Expertenforum für Frühchenfragen sein und dann solche Fragen wie: "Mein Baby kam bei 40+ SSW, ist bumperlg'sund, wie hoch ist das Risiko...." Ich finde das etwas unbedacht und gedankenlos, da fehlt mir schlicht die Rücksichtnahme. Am liebsten hätte ich geschrieben: Bei weitem geringer als bei den Babys der Hauptleser dieses Expertenforums. Allein schon das 40+ SSW nagt an mir und macht mich traurig dass ich das nicht geschafft habe :(

von EarlyBird am 04.11.2016, 12:26



Antwort auf: Wie hoch schätzen Sie das SIDS Risiko ein?

Natürlich sind SIDS- Risiken bei Reifgeborenen sehr niedrig im Vergleich zu den Risiken von sehr kleinen Frühchen. Ich finde aber, dass jede Frage Respekt verdient hat und deshalb beantworte ich sie auch.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.11.2016



Antwort auf: Wie hoch schätzen Sie das SIDS Risiko ein?

Da haben Sie natürlich auch vollkommen recht und selbstverständlich machen sich hier alle (fragenden) Eltern Gedanken/Sorgen um ihre Kinder - ob Frühchen oder Reifgeborenes - und hoffen auf zutreffende Informationen. Ihre Arbeit hier ist wirklich toll und ich persönlich weiß Ihre Zeit auch sehr zu schätzen und bin Ihnen für Ihre tolle Arbeit hier sehr dankbar. Dennoch fällt es zumindest mir als Frühchenmama oft sehr schwer solche Fragen zu lesen und es macht einem noch schmerzlicher bewusst wie schwer krank das eigene Baby tatsächlich war oder ggf. sogar noch ist und es erinnert an das eigene "Versagensgefühl" vorallem die erste schwere Zeit betreffend - das man es als Mama nicht geschafft hatte sein Baby im Bauch zu behalten. Es ist mir natürlich bewusst, dass das ein absolut öffentliches Forum ist und Ihre Arbeit hier nicht selbstverständlich ist. Doch irgendwie geht man dennoch von einem "geschützten" Rahmen (Frühgeburtlichkeit betreffend) aus und auch wenn es mir nicht mal ansatzweise zusteht: Mir stoßen diese Fragen SSW 40+ und bumperlg'sund auf, da fühle ich mich irgendwie "im falschen Forum" und zudem trifft es mich auch emotional gelegentlich noch sehr. Mit freundlichen Grüßen EB

von EarlyBird am 04.11.2016, 20:35



Antwort auf: Wie hoch schätzen Sie das SIDS Risiko ein?

Hhm, ich kann dich schon verstehen, einerseits. Andererseits kommen auch nicht alle reif geborenen Kinder pumperl gesund auf die Welt! Ich denke, alle Mütter sorgen sich um ihre Kinder und da Vergleiche anzustellen, ab wann das berechtigt ist, ist auch ein bisschen unfair. Mein zweites Sohn War übrigens kein frühchen und War trotzdem über zwei Monate nach der Geburt im Krankenhaus.

von teJu am 06.11.2016, 10:28



Antwort auf: Wie hoch schätzen Sie das SIDS Risiko ein?

Ich bin auch sehr dankbar für die Arbeit hier und in den anderen Expertenforen! Ich störe mich an den gleichen angesprochenen Punkten meiner Vorrednerin. Außerdem aber an der Tatsache das bei anderen nicht frühchenspezifischen Fragestellungen oder die einer Folgess betreffenden auf andere Expertenforen verwiesen wird, hierbei aber direkt geantwortet wird. Daher ja die Ursprungsfrage ob Sie, Herr Prof. Dr. Jorch auf dem sids Gebiet besonders informiert sind. Ansonsten gehört diese Frage meiner Meinung nach eher in ein Forum über Kindergesundheit oder ähnliches. Liebe Grüße

von Miramar07 am 06.11.2016, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS Risiko wie hoch?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, mit unserem Kinderarzt kann ich nicht darüber reden, er tut das alles so ab und zuckt mit den Schultern. Aber ich möchte einfach etwas konkreter wissen, wie hoch Sie das SIDS Risiko für unseren Sohn einschätzen. Seit ich einmal mit meinem Hausarzt über seine Sorge um seinen ersten Sohn wegen des plötzliche...


SIDS Risiko senken

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, die BZgA beschreibt, dass 90% der SIDS Fälle verhindert werden könnten, wenn man die Präventionsmaßnahmen konsequent umsetzte. Da sie sehr viel Forschung in diesem Gebiet betrieben haben, möchte ich gerne wissen, ob sie diese Auffassung teilen. Des weiteren vertritt der Kinderarzt meines Sohnes die Meinung,...


SIDS Risiko- Bitte um Einschätzung

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, mein Sohn kam am 2.9.2016 bei 36+3 mit 1960g auf die Welt. Er konnte in den ersten Tagen nicht selbst trinken und den Zucker nicht halten, der Thrombozytenwert wollte nicht ansteigen und er hatte eine Neugeborenengelbsucht. Die Atmung war immer völlig in Ordnung. Er leidet unter einer Pulmonalstenose und er ha...


22 Monate alt - kein SIDS Risiko mehr?

Hallo, meine Tochter ist reif geboren, wir hatten nur eine schwierige Geburt, bei der sie blau angelaufen und die ersten 2 Minuten nicht geatmet hat. Sie ist ein wunderbares Mädchen geworden mit nun 22 Monaten. Sie schläft noch bei uns im Elternzimmer im eigenen Bett und wir benutzen noch das Angelcare. Außerdem wird sie noch etwas gestillt. ...


Sids Risiko

Guten Tag, Wie schätzen Sie unser Sids Risiko ein? Geboren wurde mein Sohn bei 38+3 via KS wg. Re-sectio und Makrosomie. Er wog 4450g und war 58 cm groß. Ich hatte eine späte Diabetes (Test war erst 36 Woche auffällig). Der Zuckerwert war einmal zu niedrig bei ihm nach der Geburt. Bekam zusätzlich eine Flasche, danach war er okay. Wir rauchen...


SIDS Risiko bei niedrigem Geburtsgewicht

Guten Tag, Auch ich habe eine Frage zum SIDS Risiko. Unsere Tochter kam morgen vor drei Wochen bei 38 + 2 mit nur 2500 Gramm zur Welt. Die Schwangerschaft war unauffällig und alle Untersuchungen - auch das pränatale organscreening - immer bestens. Sie wurde auch immer größer als Durchschnitt geschätzt, erst kurz vor der Geburt hieß es überrasche...


37 und 38 ssw höheres Sids Risiko?

Guten Tag Dr. Jorch, Ich befinde mit in SSW 36+2 so wie es im Moment aussieht wird meine Tochter früher auf die Welt kommen. Die Ärzte sagen mir ab 37+0 ist es keine Frühgeburt mehr. Es wäre wohl dann nicht mehr schlimm wenn es käme. Ich würde gerne von ihnen wissen: 1. ob es im Bezug auf das Sids Risiko auch schon Unterschiede zwischen der...


Warum und ab welchem Maße steigt beinPre Nahrung Sids Risiko?

Guten morgen... Im Moment stille ich mit Stillhütchen und pumpe ab und gene es in der Flasche. Ab und zu ist die Menge der Milch an der Grenze dass es zu wenig ist. Ich überlegt für den Notfall Pre Nahrung zu geben. Dies soll aber das SIDS Risiko erhöhen. Ist dies nur so wenn man ausschließlich an der Brust stillt, ohne hütchen und Flasch...


SIDS Risiko: Baby schläft auf dem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr., meine Zwillinge sind sechs Monate alt, geboren wurden sie in SSW 33+4. Wir achten sehr auf die richtige Schlafumgebung wegen dem Plötzlichen Kindstod. Nun kann sich einer der beiden bereits auf den Bauch drehen und schläft gern so. Drehe ich ihn zurück, weint er. Wir sind deshalb in Sorgen, weil Frühchen ja ein erhöhtes R...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...