Welche Spätfolgen bei SGA-Frühchen wegen Unterversorgung können auftauchen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Welche Spätfolgen bei SGA-Frühchen wegen Unterversorgung können auftauchen?

Hallo, in einem älteren Beitrag haben Sie erwähnt, dass SGA-Kinder, die im Mutterleib unterversorgt waren, zunächst ganz fitt sind, später aber häufig Probleme auftauchen. Um Welche Probleme handelt es sich da am häufigsten? Meine Tochter wurde April 2012 bei 36+5 mit einem Gweicht von 2060g und 47cm spontan nach Einleitung geboren. Ihre APGAR-Werte waren 10/10/10. Die Dopplerwerte waren abe der 33 SSW auffällig (schlechte Nabelschnurrdurchblutung). Bereits ab der 21 SSW galt sie aber schon als kleines Kind.. Sie konnte in den ersten Tagen die Temperatur nicht halten und hatte eine Trinkschwäche.Bis auf das Wärmebettchen hat sie keine medizinische Versorgung gebraucht. Jetzt ist sie 18 Monate, läauft seit sie knapp 13 Moante alt ist frei und spricht mittlerweile ca. 60 Wörter und die ersten 2-Wortsätze. Sie unterscheidet sich nicht von anderen Kindern in ihrem Alter, ist nur etwas kleiner und leichter (80cm und 9,0 kg). Laut Kinderarzt ist sie altersgemäß entwickelt. Können jetzt noch Spätfolgen auftauchen, die auf die Unterversorgung zurückzuführen sind? Oder haben wir bei díeser Entwicklung doch etwas Glück gehabt und müssen mit keinen größeren Auffälligkeiten mehr rechnen? Zur Info: ich selber bin 1,60m groß und wiege ca. 48kg, mein Mann ist 1,84m groß und wiegt ca. 90kg. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

von Mami-in-spe am 30.10.2013, 10:29



Antwort auf: Welche Spätfolgen bei SGA-Frühchen wegen Unterversorgung können auftauchen?

Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkylie können auch noch in den ersten Grundschuljahren auftreten. In Ihrem Falle würde ich aber prüfen, ob derart niedrige Geburtsgewichte nicht bei Ihnen familientypisch sind. Dann ist die Prognose ohnehin besser.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spätfolgen bei erwachsenen Frühchen?

Hallo liebes Forum, lieber Herr Prof Jorch, ein Forumsmitglied hat mir geraten meine Frage heute zu stellen: Dies ist vielleicht ein etwas ungewöhlicher Beitrag in diesem Forum, denn ich selbst bin das Frühchen. Mich würde interessieren, was an Spätfolgen für erwachsene Frühchen bekannt ist, denn ich habe mal gelesen daß z.B. Frühchen häufig ...


Sind bei späten Frühchen noch Spätfolgen zu erwarten?

Hallo Professor Jorch, sind bei einem Frühchen, dass in der 37. SSW geboren wird, noch größere Spätfolgen zu erwarten? Was KÖNNTE (realistisch) noch auf uns zukommen und wielange müsste man noch im Krankenhaus rechnen? Ich lese immer wieder von Anpassungsstörungen - was genau muss ich mir darunter vorstellen? Ich habe diese Woche KS-Termin bei 36+...


Gibt es Anzeichen bei Frühchen die schon früher aufatmen lassen können wegen Spätfolgen?

man hat als mutter von einem extremfrühchen immer angst vor den spätfolgen die man vielleicht ?? erst in der schule usw. sieht. gibt es irgendwelche anzeichen,entwicklungsschritte usw. die schon früher aufatmen lassen können ? treten nach "erfolgreichen" ersten 2 lebensjahren häufig noch spätfolgen auf die sich zuerst nicht erahnen lassen weil ei...


Bis wann muss man bei Frühchen mit Spätfolgen rechnen?

Guten Tag an die Experten, ich habe meine Tochter in der 30 SSW bekommen. Jetzt ist sie korrigiert 6 Monate. Muss man jetzt noch mit Spätfolgen rechnen oder sind wir über den Berg? Viele Grüße Kerstin


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...