Was wären die Konsequenzen einer Über- oder Unterdosierung der Medikamente?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was wären die Konsequenzen einer Über- oder Unterdosierung der Medikamente?

Hallo Herr Prof Jorch, Meine Tochter wurde bei 32+3 mit 1990g und 45 cm geboren und ist heute unkorrigiert genau 11 Wochen alt. Am Freitag wog sie 4380g. Sie bekommt täglich 1 Tablette Vitamin d und 2x3 Tropfen ferro sanol. Jetzt sollen wir zusätzlich Phosphor verabreichen, und zwar 0,6 millimol pro 100 ml Nahrung. Da ich voll stille, kenne ich ihre genaue Trinkmenge nicht. Wenn sie die Milch abgepumpt aus der Flasche bekommt, schafft sie zwischen 60 und 130 ml, meistens Ca 90 ml. Sie kommt auf Ca sechs Mahlzeiten am Tag. Was raten Sie mir bzgl der Dosierung? Muss ich sie jetzt vor und nach jeder Mahlzeit wiegen? Was wären die Konsequenzen einer Über- oder Unterdosierung? Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 15:39



Antwort auf: Was wären die Konsequenzen einer Über- oder Unterdosierung der Medikamente?

Die Trinkmenge ist etwas knapp, scheint aber offenbar auszureichen für ein normales Wachstum. Die Phosphorgabe gründet sich vermutlich auf irgendwelche Laborbefunde: Calcium, Phosphat im Urin?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.11.2013