Was ist die Ursache für solch eine enorme Retardierung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was ist die Ursache für solch eine enorme Retardierung?

Hallo! Bei unserem Baby besteht seit ugf der 20.SSW eine Wachstumsretardierung bisher unklarer Ursache. Infektionsserologie oB,Fruchtwasseruntersuchung oB, Plazentafunktion oB, Gerinnungsdiagnostik ergab bei mir ne homozygote PAI-Genmutation. Mein Geburtsgewicht lag bei Termingeburt bei 2400g, mein Mann wog 2600g, ich bin heute 1,58cm und mein Mann 1,73cm, sodass die "Erklärung" nun eben lautet es sei konstitutionell bedingt, Schwer zu Glauben wenn man das Gewicht von 32+2 SSW von 1100g betrachtet. Nun ja... Da ich nun leichte Ödeme bekomme und der Kleine mit seinem Abdomenumfang (Kopf ist zeitgerecht) immer weiter abflacht, auch auf seiner eigenen Kurve, mache ich mir nun Gedanken über die Geburt bzw Kaiserschnitt. Wie stehen die Chancen von einem Baby was zwar eine akzeptable Reife aber ein viel zu geringes Gewicht hat? Natürlich ist das von Kind zu Kind unterschiedlich aber ganz allgemein geantwortet, auf was muss man sich gefasst machen, wie schlimm wird es wohl? Kann man was zu Langzeitschäden sagen? Was ist die Ursache für solch eine enorme Retardierung wenn doch alles stimmt!? Ich würde mich über eine Antwort und Einschätzung sehr freuen Mit freundlichen Grüssen

von Steffi1110 am 09.10.2013, 09:48



Antwort auf: Was ist die Ursache für solch eine enorme Retardierung?

Die Gruppe der retardierten Frühchen (IUGR) besteht aus unterschiedlichen Ursachengrupppen mit unterschiedlicher Prognose. Relativ gut ist die Prognose bei den familiären IUGR´s, Zigarettenrauchbedingten und Mehrlingen. Schlecht ist die Prognose bei den genetischen Syndromen, alkokol- und infektionsbedingten. Eine unterschiedliche Prognose haben die mit mangelhafter Plazentaversorgung und uterusbedingten. Grundsätzlich sind IUGR-Frühchen in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt meistens erstaunlich gut, weil sie meistens relativ reife Lungen haben und auch sonst "Kummer gewohnt sind" bzw. "zu kämpfen gelernt haben". Langfristig ist die Prognose aber dann doch manchmal schlechter als anfangs gedacht. Bei zunehmender Wachstumsretardierung muß ernsthaft eine frühzeitige Entbindung erwogen werden, in Extremfällen sogar bereits mit 28 SSW, ansonsten spätestens mit 34 SSW. Es ist aber immer eine Einzelfallentscheidung. Eine konkrete Empfehlung kann ich mangels Kenntnis von Einzelheiten nicht geben, ganz abgesehen davon, dass individuelle ärztliche Beratung in einem solchen Forum als juristisch kritisch gilt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.10.2013



Antwort auf: Was ist die Ursache für solch eine enorme Retardierung?

Gewicht ist nicht alles! Zumindest wars bei uns so. Meine Zwillis kamen mit 1495g und 1595g bei 32+3 zur Welt und durften nach 3 Wochen schon heim. Lungenreife ist viel wert;-) Aber ich bin gespannt, was Dr Jorch dazu sagt. Alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner P.s die 1495g waren zwei Tage vorher noch auf 1200g geschätzt!

von wilma1077 am 09.10.2013, 21:47



Antwort auf: Was ist die Ursache für solch eine enorme Retardierung?

Liebe Steffi, Mein Sohn kam bei 36+3 mit 1960g und 46cm auf die Welt. Bis heute ist der Grund für die Wachstumsretadierung nicht bekannt. Ich war eine absolut vorbildliche Schwangere, die quasi nur noch das Wohl des Kindes im Sinn hatte, auf Essen, Verhalten...geachtet hat. Die einzige Erklärung war: muss halt genetisch sein. Und weißt du was? Mein Sohn ist heute 300 Tage alt und immer noch leicht mit 7,7kg, aber groß und unglaublich stark und muskulös. Und er macht schon jetzt seine ersten Schritte. Ich kann dir nur sagen, wenn sich keine Erklärung findet, dann heißt das noch lange nichts negatives für dein Kind! Manche Menschen sind einfach zarter als andere! Es wird alles gut, mach dir nur keine Sorgen. Ich hab mir ständig welche gemacht, völlig unnötig, und hab mir so viel schöne Zeit damit versaut. Liebe Grüße und alles Glück der Welt für euch, CornyS

von CornyS am 28.06.2017, 15:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Retardierung??

Von unseren Zwillingen weist einer eine frühe Retardierung auf. Das weitere Wachstum verlief allerdings bislang halbwegs normal, auch wenn die Werte um ca. 2 Wochen verschoben waren. In der 32 SW stellte der Z numehr das Wachstum komplett ein und im Dopplerultraschall wurde ein erhöhter Widerstand in der Nabelschnur diagnostiziert; der zweite Z ent...


Krankengymnastik wegen Retardierung :-((

hallo Herr Prof. Jorch Unser Yannis wurde in der 24. SSW mit 2350 gramm geboren. er ist jetzt 8 Monate alt, wiegt 7,5 Kilo. Soweit eigentlich alles bestens, er wird gestillt, dreht sich seit fast 2 Monaten, kann aber nicht sitzen. Unsre KiÄ hat gestern Physiotherapie wegen Muskelschwäche verordnet, weil er nicht sitzen kann, und wenn man ihn ver...


Retardierung

Hallo Dr. Jorch, ich habe hier schon mal eine Frage zum Thema Entwicklung und Retardierung gestellt. Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich wirklich am Ende mit meinem Latein bin - und auch mit meinem Optimismus. Ich befinde mich in der 30.Woche, mein Kind ist seid der 22.Woche retardiert. Ich lag nun 10 Tage stationär im KH, w...


verunsicherung wegen retardierung

Hallo Prof. Dr. Jorch, mir ist seid Monaten bekannt, dass mein baby retardiert ist. In der 29. Woche hab ich stationär 3 Lungereifespritzen und HES infusionen bekommen. Bei der Einweisung wurde Ultraschall gemacht, und bei der Entlassung ebenfalls. Immer vom selben Arzt. Und bei der Entlassung wurden plötzlich bedeutend kleinere Messwerte ...


syndrom als ursache für plazentainsuffizienz ?

sehr geehrter Herr prof Jorch! seit 2 jahren wird mein sohn (35ssw, sga) immer wieder auf syndrome getestet, aber noch nix gefunden. das einzige was schwarzaufweiß ist, ist die plazentainsuffiizienz. da seine entwicklungsverzögerung aber zu stark ist und er viele körperliche syndrommerkmale aufweist (gesichtsform, starke körperbehaarung, essprob...


hydrozephalus – ursache ungeklärt

Guten Tag Prof. Jorch Meine Tochter Sarah ist in der 25. SSW geboren, leidet an Hydrozephalus, Ursache ungeklärt. Im November wurde eine Kapsel implantiert, durch die jeden 5. Tag Liquor punktiert wird. (Unterschiedlich viel, ca. 10 ml) MR-Befunde unauffällig (keine Zysten, Stenosen, ... außer sehr erweiterte Ventrikel), ganz wenige Blutspuren ...


Augenzwinkern - Ursache?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, bei meinem Sohn (korr. 17 Monate, 29. SSW, PVL 1) fällt mir seit mehreren Wochen auf, dass er mit dem rechte Auge unwillkürlich und mehrmals hintereinander zwinkert. Mal ist es besser, dann wieder öfter. So, als würde sich ein Gegenstand im Auge befinden, dies ist jedoch nicht der Fall. Er reibt sein rechtes Auge au...


Was kann die Ursache für die Nagelprobleme sein?

Lieber Herr Prof. Jorch, könnten Sie sich bitte folgendes Foto anschauen und ihre Meinung dazu äußern: http://www.rund-ums-baby.de/user/bild.htm?name=20130902_210_67936.jpg Es zeigt den Daumennagel meiner Tochter. Sie hat sich den Daumen weder geklemmt noch gequetscht, sie lutscht/nuckelt auch nicht am Daumen. Unser Kinderarzt kann einen Pilz...


Welche Ursache steckt hinter der Hypophosphatämie?

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Jorch, Im Arztbrief meines Sohnes (28 SSW mit einigen unschönen Frühchen-Baustellen) ist unter zahreichen Diagnosen eine "Hypophosphatämie" aufgelistet. Ich studiere seinen Arztbrief nun schon längere Zeit, wahrscheinlich um all das Geschehene aufzuarbeiten und besser verstehen zu lernen. Doch zu dieser Diagnose lä...


Ursache für Neugeborenensepsis ein Enzymdefekt?

Liebes Expertenteam, es handelt sich zwar nicht um eine Frage zu Frühgeburten, aber Herr Dr. Busse hat mich an dieses Forum verwiesen. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Sehr geehrter Herr Busse, Ich bin aktuell mit unserem dritten Kind schwanger. Meine beiden Kinder mussten nach der Geburt jeweils mit einer Neugeborenensepsis auf de...