Wann ist Immunsystem stark genug, um mit CMV-Virus umzugehen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wann ist Immunsystem stark genug, um mit CMV-Virus umzugehen?

Hallo Herr Prof Dr Jorch, bei unserer Tochter wurde eine konnatale CMV-Infektion diagnostiziert.Ab ihrer dritten Lebenswoche wurde sie 8 Wochen mit "Valcyte" behandelt.In einer vorangegangenen Untersuchung fand man kleine Verkalkungen in ihrem Gehirn, wobei man sich nicht sicher war, ob diese von der Infektion ausgelöst wurden,weil sie ansonsten symptomfrei war. Nach 8 Wochen war in Blut und Urin keine Viruslast mehr nachweisbar, weshalb wir entschieden, die medikamentöse Therapie zu beenden. Heute, nach 7 Wochen medikamentfreier Zeit, wurde nochmal Blut und Urin abgenommen. Der Arzt sagte uns, dass, falls eine Viruslast im Blut nachgewiesen werden sollte, eine erneute Valcyte-Therapie in Betracht gezogen werden muß, was uns als Eltern aus allen Wolken fallen ließ. Wir dachten, wir können dieses Kapitel nun endlich beenden und fühlen uns wieder an den Anfang der Therapie zurückkatapultiert. Der Arzt überlässt uns die Entscheidung und meint, wir müssen das mit uns vereinbaren können. Alles wird jetzt so dargestellt, als bestünde wieder ein Risiko von Folgeschäden (in Form von Schwerhörigkeit), falls plötzlich wieder eine Viruslast im Blut feststellbar sei. Da ja Blut und Urin virusfrei waren, dürfte eine erneute Infektion doch nicht so gravierend ausfallen, dachten wir. Ist das Immunsystem eines 17 Wochen alten Babies nicht imstande, mit dieser Erkrankung umzugehen? Im Netz erhält man viele aber auch verwirrende Informationen. Vielen Dank für Ihre Zeit.

von Gerlach am 03.05.2017, 15:08



Antwort auf: Wann ist Immunsystem stark genug, um mit CMV-Virus umzugehen?

Die Ansichten zu dem Thema sind derzeit im Fluss. Wenn Ihr Kind aktuell gesund ist, der Hörtest unauffällig war und die Viruslast auf null war, würde ich nicht reflexhaft reagieren. Letztlich leitet sich ja das Konzept der viruslastgesteuerten Therapieindikation von den Erfahrungen mit HIV ab. Inwieweit das für Cytomegalie gilt, ist derzeit nicht sicher. Cytomegalie ist umso so risikohafter, je unreifer der Mensch ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ein RSV Virus ein Risikofaktor für SIDS?

Guten Tag, meine reif geborene Tochter (4.000 gr am Termin) war wegen einer RSV Bronchiolitis drei Tage stationär und bekam o2 (max.1/2l), nun ist sie noch etwas blass und "guten Gewissens entlassen", wir sind aber auf eigenen Wunsch noch einen Tag länger geblieben, bis die Sättigung nachts bei ca. 95/96 war, tagsüber bei 99/100. Jetzt habe ich gel...


Immunsystem bei Frühchen schwächer?

Hallo Prof. Dr. Jorch, ich habe mal irgendwo gehört dass Frühchen ein schwächeres Immunsystem haben als reifgeborene Babys. Stimmt dass und wenn ja, betrifft das alle Frühchen oder nur die die zB vor einer bestimmten SSW geboren wurden und/oder krank waren? Mein Jüngster (geb. 31+0) ist jetzt unkorriert 4 Monate alt, wird vollgestillt und hatte ...


Ab wann kann man bei Frühchen von einen normalen Immunsystem ausgehen?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ab wann kann man bei einem Frühchen 26 Ssw. von einem normalen Immunsystem ausgehen? Sie ist zeitgemäß entwickelt und hat keine Bpd. Seit sie zu Hause ist( ca. 4 Monate), hatte sie zwei Schnupfen. Herzliche Grüße und vielen Dank


Wie lange ist das Immunsystem von Frühchen schwächer als von normalen Kindern?

Hallo Herr Professor Dr. Jorch, unsere Tochter kam am 19.10.15 in der Ssw 28+6 mit 1020 Gramm zur Welt. Die Ärzte in der Uniklinik haben uns geraten von kranken Personen Abstand zu halten, was wir bisher auch gut hin bekommen haben, sie war noch nie krank. Jetzt im Sommer warem wir viel unterwegs und seit ein paar Wochen sind wir auch in einer Kra...


Immunsystem

Sehr geehrter Hr. Dr. Jorch, meine Zwillinge kamen Ende der 31. Woche per Kaierschnitt zur Welt. Und sind nun 5 Tage. Ich kann mich leider absolut nicht an eine angemessene Hygiene halten. Die Tatsache, dass sie noch gar kein Immunsystem oder Nestschutz haben, bewirkt bei mir regelrechte Panik. Bin ständig am Händewaschen und mache mir zu allem So...


Immunsystem

Hallo liebes Experten- Team, meine Tochter, 3 Jahre, ist seit 4 Tagen im Kindergarten. Zuhause habe ich noch ein Kind mit 6 Monaten das allerdings 8 Wochen zu früh auf die Welt kam und eine Neugeborenen Infektion hatte, es aber prima macht. Daher habe ich nun Angst und möchte Sie gerne folgenes fragen. Ich leide seit der Schwangerschaft ...


Immunsystem, Infektionsschutz

Hallo, mein Sohn darf hoffentlich bald nach Hause kommen, er wurde bei 32+4 geboren und ich hab furchtbar Angst vor einer Corona-Infektion, da ich noch zwei Kinder habe(derzeit natürlich beide daheim) und wir im Haus mit den Schwiegereltern zusammen wohnen, die beide Berufe haben wo sie mit vielen Kunden zusammen kommen und mein Mann als Install...


Immunsystem spätes Frühchen

Liebes Frühchen-Team, Mein Sohn wurde Ende November als spätes Frühchen bei 35+1 geboren. Trotz geringem Gewicht von knapp 2400 Gramm hat er sich von Anfang an gut geschlagen. Einige Tage Überwachung mit Wärmebettchen, Monitor, Gelbsucht, aber z.B. keinerlei Probleme mit der Atmung. Er bekommt von Anfang an Muttermilch, hat toll zugelegt, ist...


Corona / RS Virus

Guten Tag, unser Sohn ist in der 30. SSW auf die Welt gekommen und nun 14 Monate alt. Wir waren bis Jetzt sehr vorsichtig im Umgang mit dem Corona bzw. RS Virus, da Er bei leichteren Infekten bzw. grösserer Anstrengung obstruktiv reagiert hat und mit Salbutamol inhalieren musste. Nun würden wir Ihn aber gerne mit anderen Kindern spielen lasse...