Wann hören die Bradykardien auf?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wann hören die Bradykardien auf?

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Jorch, Zuerstmal möchte ich Ihnen für die Unterstützung danken, die Sie uns Frühchenmamas in diesem Forum geben. Ich habe Ihren Frühchenratgeber immer zur Hand und dieser hilft mir in dieser schweren Zeit immer sehr sehr weiter. Unser kleiner Schatz Thomas, mein schönstes Geburtstagsgeschenk überhaupt, kam am 29.05. in der SSW 23+2 auf die Welt. Ich hatte in der Schwangerschaft keinerlei Probleme. War 2 Tage, bevor die Wehen einsetzten, noch im selben KH beim Organscreening und zur Blutabnahme. Alles war in Ordnung. Nach der Entbindung war unser Sohnemann lange Zeit intubiert. Entwickelte eine schwere BPD. 2WO nach der Geburt wurde er am Darm operiert - Ileostoma und eine verdrehte Darmschlinge. Die Ärzte sagten uns, es sieht schlecht aus, aber wir wussten, dass unser Zwerg es schafft. Und so war und ist es auch....Mit dem Stoma kommt er gut zurecht. Hat immer ausreichend Stuhl. Mittlerweile hat er auch den CPAP seit über 1 Monat, macht bereits Pausen von bis zu 2,5h ohne Maske und trinkt schon fleißig alleine... Zwischen 20-30 ml. Er hatte auch eine Plexusblutung, die sich Gott sei Dank schon fast resorbiert hat und nicht aufs Gewebe drückt. Weiters hatte er bei der letzten Augenuntersuchung eine ROP 1 in Zone II. Uns wurde gesagt, dass das in Ordnung ist und die Augen somit vom Sauerstoff nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Über jeden Fortschritt war/bin ich so dankbar, dass mir jedesmal die Tränen kommen :-) Was mir zzt. Sorgen bereitet sind seine Bradykardien. Er hat diese mehrmals täglich. Zu 90% erholt er sich selbst davon, muss nur selten stimuliert werden. Er bekommt 13 mg vom Coffeincitrat bei einem aktuellen Gewicht von 1.350g. Die Bradykardien sind schon weniger geworden, aber trotzdem bleibt mir auch fast jedesmal das Herz stehen, wenn die Herzfrequenz runter geht. Die Ärzte und Schwestern haben gesagt, dass sei normal und das darf er noch haben. Wann hören die Bradykardien auf bzw. können diese auch lebensbedrohlich für unseren Zwerg sein? Ich habe in diesem Forum gelesen, dass diese Abfälle dann auch beim impfen kommen können... Ich habe noch unzählige Fragen, aber dass würde den Rahmen in diesem Forum sprengen :-) Vorab danke ich Ihnen vielmals für Ihre Antwort! Liebe Grüße aus Österreich!

von alexandra_p2905 am 05.08.2015, 09:31



Antwort auf: Wann hören die Bradykardien auf?

Wenn diese Bradykardien auf Unreife beruhen, können sie bis zum errechneten Geburtstermin anhalten, d.h. In Ihrem Fall noch weitere 6 Wochen. Bradykardien können aber auch durch Störungen der Atemwege und Lunge oder des Gehirns bedingt sein. Dann können sie auch länger anhalten. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sie in den nächsten Wochen verschwinden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.08.2015



Antwort auf: Wann hören die Bradykardien auf?

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch, Vielen vielen Dank für Ihre Antwort! Können diese Bradykardien lebensgefährlich sein bzw. werden? Wenn diese vom Gehirn oder von der Lunge ausgehen, wie können diese behandelt werden? Oder ist es dann auch nur eine Frage der Zeit, dass sie aufhören? Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten. Liebe Grüße aus Österreich!

von alexandra_p2905 am 07.08.2015, 10:14



Antwort auf: Wann hören die Bradykardien auf?

Bradykardien können gesundheitsbedrohend sein. Unter klinischer Überwachung sind sie es aber nur selten. Wenn Bradykardien z.B. Auf Krampfanfällen bedrohen, kann man Medikamente dagegen geben. Wenn Ihnen eine Krankeit der Lunge zugrundeliegenden, können Lungenmedikamente helfen. Coffein allein reicht in beiden Fällen nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.08.2015



Antwort auf: Wann hören die Bradykardien auf?

Huhu, Ich hab 2 Kinder in der 32. Ssw bekommen, kind 1 bei 31+3 und Kind 2 bei 31+6. Ich habe bei beiden diese bradykardien miterlebt und möchte dir Mut machen. Durch die Monitore sind die kleinen gut gesichert. Auf der neointensiv ist immer eine Schwester sofort zur stelle, wenn ein Monitor schreit, insofern ist diesbezüglich keine angst notwendig. Bei meinen kleinen hatten sich die bradykardien jeweils um die 35. Ssw (die sie ja schon draußen waren) gelegt, was aber keine Richtlinie ist. Sie wirken gefährlich, aber im Normalfall sind sie es nicht. Ich weiß, was du gerade durch machst, und wünsche dir für die letzten Wochen bis zur Entlassung ganz ganz viel Kraft und Stärke, denn so manches Mal habe ich gedacht : könnte ich nur an deren Stelle hier liegen. Ich drücke dich mal und wenn du fragen hast kannst du dich ja per pn mal melden.

von kaycee am 16.08.2015, 19:14