Frage: Wahrnehmungsprobleme?

Hallo lieber Prof. Dr. Jorch, unser erik geboren in ssw 28+5 mit 1235g ist nun unkorregiert 2,7 jahre alt. er geht seit 7monaten in den kindergarten. wir hatten nun unser erstes entwicklungsgespräch und in diesem meinten die erzieher das er evt ein problem mit seiner wahrnehmung haben könnte.( vor allem wohl raum lage orientierung) sie beschrieben das er oft auch im gruppenraum sehr unsicher wirke, im sportraum viel weine und sehr überfordert wirke vor allem wohl wegen der lautstärke und bewegung der anderen kinder. wir waren im juli im spz berlin buch zum bayleys test dort wurde festgestellt das erik kognitiv sogar etwas weiter sei (2monate) aber motorisch exakt seine 3monate "zurück". kann man solche wahrnehmungsprobleme jetzt schon untersuchen lassen? und wenn ja welche therapie wird dann vorgeschlagen...ergo? vielen dank. lg aus birkenwerder Familie Hinz

von regenbogen78 am 13.11.2013, 14:24



Antwort auf: Wahrnehmungsprobleme?

In den meisten Kommunen kümmern sich die Ergotherapie oder die Frühförderung um solche Defizite. Mit 2,7 geht schon Einiges. Letztlich ist es aber mit einer Therapieeinheit pro Woche nicht getan, sondern die Förderungskonzepte müssen in den Alltag des Kindes integriert werden. Die Frühförderung kann hier Hilfestellung geben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.11.2013



Antwort auf: Wahrnehmungsprobleme?

Wenn ihr Angst habt erkundigt euch nach Ergo..anschließend sobald er ein Alter erreicht hat in dem es machbar ist eine Klini suchen die auf Auditive Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung untersucht. Bei uns steht der Verdacht und wir lassen gerade testen. Lg Silke

von stupsischwupsi am 03.12.2013, 12:06



Antwort auf: Wahrnehmungsprobleme?

Wenn ihr Angst habt erkundigt euch nach Ergo..anschließend sobald er ein Alter erreicht hat in dem es machbar ist eine Klini suchen die auf Auditive Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung untersucht. Bei uns steht der Verdacht und wir lassen gerade testen. Lg Silke

von stupsischwupsi am 03.12.2013, 12:06