Frage: Unruhe

am 16.02.2017 kam mein Sohni nach Blasensprung in Ssw 36+4 mit 51 cm und 3930 Gramm als "spätes früchen" zur Welt. Alles in Ordnung, wir durften trotz sectio nach 4 Tagen nach Hause und er entwickelt sich sehr gut. Das einzige was mir sorgen macht - ist das er nachts beim schlafen sehr viel strampelt, sich streckt und sehr viele laute Geräusche macht. Manchmal klingt es wie knarren, manchmal stöhnen, manchmal wie eine meckernde ziege. Tagsüber schläft er sehr ruhig. Woran können diese Geräusche und die körperliche Unruhe nachts liegen? Dabei schläft er.

von Luca08 am 08.03.2017, 09:29



Antwort auf: Unruhe

Neugeborene verbringen viel mehr Zeit im "aktiven" Schlaf. Dieser "Traumschlaf" ist mit körperlicher Aktivität und Atemgeräuschen verbunden undcient der Hirnentwicklung - ist also gut.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.03.2017



Antwort auf: Unruhe

Hallo, das liegt mit Sicherheit an der Verdauung, ich kenne das auch noch von meinem Sohn (36+3). Das hat sich nach ca. Drei Monaten von selbst gegeben! Alles Gute und Glück dieser Welt für euch.

von CornyS am 08.03.2017, 18:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständige Unruhe

Hallo Prof. Jorch, unser Sohn ist in der 34ssw geboren, nach 4 Wochen durften wir ihn schon nach Hause holen. Er ist jetzt 9Wochen jung und kerngesund. Aber leider mache ich mir trotzdem Sorgen da er eine ständige Unruhe hat. Am schlimmsten ist es Nachts wo dann stundenlang geschriehen wird. Sind das die Koliken oder kommt das noch vom Klinikauf...


Hypertones ZKS-Tendenz zur Unruhe

Lieber Prof.Jorch, unser Adoptivsohn hat schon immer ein hypertones ZKS sowie eine Tendenz schnell unruhig zu werden. Er wirkt körperlich oft sehr angespannt, seine Extremitäten sind oft richtig fest. Woher kommt sowas und wie kann man es behandeln? Er ist jetzt übrigens 3. Biggi


Starke Anspannung u. Unruhe, neurophysiolog. Übungen

Lieber Prof. Jorch, da unser Sohn (ehem. Frühchen, jetzt 3)einen zu starken Muskeltonus hat und oft sehr sehr unruhig ist, soll ich täglich mit ihm Übungen auf neurophysiologischer Basis machen. Im Prinzip geht es hier darum, ein Bein an den Körper heranzuziehen und diese Stellung für mehrere Minuten zu halten. Kennen Sie diese Art der Krankengy...


Unruhe

Hallo Prof. Jorch, mein Frühchen ( geb. am 6.12.2004 in der 27 SSW) ist seit einiger Zeit unglaublich unruhig, besonders auf dem Wickeltisch. Er strampelt und schmeißt die Arme unglaublich stark ums sich. Wennn er auf seiner Decke im Wohnzimmer liegt geht das genauso und er haut die Füße, also die Fersen, auf den Boden( Fliesen), das muss ihm doch...


Unruhe/Schlafprobleme

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem bezüglich Unruhe/schlafen bei unserem Sohn Jan (geb. am 25.08.05 in der 34.SSW, 1550g, 38 cm). Ich muß mal etwas weiter ausholen weil ich noch nicht genau weiß wie ich es schreiben soll. Am Besten fang ich mal morgens an Jan steht so gegen 7:30 Uhr auf, bekommt seine frische Hose, sein Fläschchen und ich spiel...


Nochmal WG. Unruhe/Schlafprobleme

Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Tips, leider wird es immer schlimmer mit Jan. Wir sind jetzt mal zu einem anderen Kinderarzt gegangen, nicht das wir unserem nicht trauen, aber eine zweite, vielleicht sogar dritte Meinung kann ja nicht schaden. Der zweite Kinderarzt ist aufgrund unserer Schilderungen auch der Meinung das dies zu heftig ...


Nochmal Unruhe

Hallo zusammen, ich bin´s wieder mit "meiner" bzw. Jans Unruhe, ich hattev ja schon mehrfach hier darüber geschrieben! Jan liegt seit gestern im KH, meine Mutter ist bei ihm z.Zt. E soll dort im Schlaf (wenn er denn schläft) beobachtet werden. Es haben mir ja viele von Euch (nochmals VIELEN DANK)Tips gegeben wie ich Jan beruhigen kann und eventu...


Unruhe

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, ich verfolge Ihre Antworten schon sehr lange. Immer wieder erinnere ich mich an Ihre Tipps und Hinweise - auch aus Ihrem Buch. Auch orientiere ich mich bei Problemen an den von R. H. Largo aufgeschriebenen Hinweisen in "Babyjahre". Sie beide propagieren, den Kindern möglichst viel Eigenverantwortung zuzutrauen. Das ...


Große Unruhe

Hallo! Meine kleine Hannah ist jetzt 3 Monate alt (korr. knapp 4 Wochen). Seit gut drei Wochen ist sie super unruhig, sie kommt kaum ans Schlafen, was sich in den letzten zwei Tagen noch verschlimmert hat. Das Pucken, was anfangs viel brachte, bringt ihr auch kaum noch Erleichterung. Eine befreundete Hebamme meinte, die Unruhe könne mit der Tocoly...


Was kann man gegen die Unruhe beim sondieren machen?

Sehr geehrter Dr. Jorch, meine Tochter wurde vor 3 Wochen aus der Neo entlassen, sie ist inzwischen 4 Monate und leider muss sie immer noch nach Plan sondiert werden! Sie wurde aufgrund eines Wachstumsstop in der 34SSW zusammen mit ihrer Zwillingsschwester (gesund) geholt! Ihr aktuelles Gewicht ist 2740g und ich sondiere sie 5x 85ml! So, 2x...