Sind solche Abfälle beim Trinken normal für Frühchen aus dieser Woche?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Sind solche Abfälle beim Trinken normal für Frühchen aus dieser Woche?

Hallo herr dr jorch, Meine tochter wurde bei 32+6 aufgrund einer placenta praevia totalis per sectio geholt. Sie war 2040g schwer und 43cm groß, ku 29,5cm. Sie war 1 woche auf der frühchen-station, wog am tag darauf nur mehr 1710g, zuerst sauerstoffbedarf über cpap für 2 tage, dann nur noch atemunterstützung für 2 tage. Nach 5 tagen kein inkubator mehr. Sie bekam die nahrung immer über die sonde, am anfang zusätzlich über eine infusion. Mittlerweile ist sie bei 35+1, wiegt 1990g und ist sehr stabil was die atmung betrifft, AUßER wenn es ums trinken geht. Mittlerweile schafft sie es, nur 10ml aus dem fläschchen zu trinken (rest per sonde). Beim trinken schläft sie sehr schnell ein und man kann zusehen, wie die sättigung abfällt (circa auf 70, heute sogar auf 62%). 1.) Sind solche abfälle beim trinken normal für frühchen aus dieser woche? Legen sich diese abfälle wieder? 2.) Wann sollte sie das ganze fläschchen (derzeit 6x50ml) trinken können? Ich mache mir wirklich sorgen, dass sie aufgrund von überanstrengung aufhört zu atmen und hoffe jedoch, dass meine angst unbegründet ist...daher ersuche ich um ihre geschätzte meinung! Danke, lg cindy

von Cindy_cindy am 27.07.2016, 17:13



Antwort auf: Sind solche Abfälle beim Trinken normal für Frühchen aus dieser Woche?

Solange sie sich von einem Wert von 62 beim Trinken immer rasch erholt und das nur passiert, wenn Sie dabei sind, brauchen Sie aktuell noch keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen und können sich auf Beobachtung beschränken und auf spontane Besserung mit zunehmender Reife hoffen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.07.2016



Antwort auf: Sind solche Abfälle beim Trinken normal für Frühchen aus dieser Woche?

Hallo. Ich kann dir mal von unserem berichten. Kam 28+4 also etwas früher mit Hirnblutung etc etc. Er hatte auch beim trinken Bradykardien und Sättigungsabfälle. Er kam am 30.11. Per Notsectio nach Blasensprung und fing erst kurz vor Verlegung in die Kinderklinik an zu trinken. Das war Mitte Februar. Bis Mitte März begnügte er sich mit 60ml alle 3 Stunden. Als er dann aber zu Hause war habe ich auf 4 Stunden umgestellt was auch gut klappte. Jetzt im Juli ist er grade mal bei 140 bis 200ml. Nicht die Menge die golerr bestimmt es selber und meldet sich auch selber und liegt bei 4 manchmal 5 Flaschen am Tag. Damit ein paar Kalorien mehr rein kommen mische ich Reisflocken drunter. Ca 1 Messlöffel von der Bebivita 1 Nahrung und das klappt Super und er nimmt seit er zu Hause ist zu. Liegt nun bei knapp 6.3 Kilo mit korrigierten 5 Monaten. Setze dich und das Kind nicht unter Druck und biete es einfach immer an. Je entspannter es ist desto besser geht's. Hier klappte es auch erst richtig zu Hause. Und noch ein Tipp. Biete Nuckel an. Hört sich zwar doof an aber die üben damit das saugen. Wurde bei unserem immer gemacht auf der Neo als Stimulation. Viel Glück. Ich denke das wird schon klappen :-)

von Esylana am 28.07.2016, 05:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken bei einem Frühchen

Guten Abend, Mein Sohn 12 Wochen (korriegiert 7 Wochen 34+2SSW) trinkt alle 2 Stunden zwischen 50-60 ml Mumi manchmal aber nur sehr selten 70-80 ml. Ist das normal? Er hat gut zugenommen allerdings steht er seit einer Woche auf gleichen Gewicht. Gruß Lidia


Motorik beim Essen und Trinken bei korrigiertem einjährigem Frühchen auch an Prof!!!

Hallo an alle, wie war das bei Euren Frühchen. Ab wann konnten sie aus einer Tasse trinke. Mein Kind will einfach nicht aus einem Glas oder Tasse oder Trinklerntasse trinken. Er hat bisher nur zwei untere Schneidezähne und Essen ist deshalb auch eine Katastrope. Gläschen ist er meistens ziemlich gut. Er ist auf die Welt gekommen SSW 26+6. Hatte ...


Fruehchen zum Trinken wecken?

Hallo, meine Zwillinge kamen 6 Wochen zu früh und wogen beide unter 2 kg. Nach 3 Wochen durften sie nach Hause. Mittlerweile sind sie 6 Wochen alt und wiegen knapp über 3 kg. Mir wurde gesagt, sie sollten min. alle 4-5 Stunden trinken. Manchmal wuerde aber einer auch länger schlafen. Soll ich ihn schlafen lassen, oder zum trinken wecken? Und ...


Frühchen beim Trinken heftig verschluckt

Guten Abend, unsere Zwillinge kamen in der 36. SSW (35+1) zur Welt. Die kleinere wog nur 1980g, trotzdem durften beide direkt mit uns ins Zimmer. Heute (35+4) hat die kleinere sich beim Trinken heftig verschluckt, ist dabei fast erstickt und konnte dabei kaum/gar nicht mehr(?) atmen. Es dauerte ganz schön lang bis jemand zu uns ins Zimmer kam, t...


Wie Frühchen das Füttern, Saugen, Trinken, Schlucken beibringen?

Meine Söhne wurden am 19.7. bei 34+4 geholt (45cm & 2140g sowie 47cm & 2390g). Von der Atemhilfe (Flow) sind sie seit gestern weg, sie liegen mittlerweile gemeinsam in einem Bett. Leider klappt das Trinken noch überhaupt nicht (Versuche seit 2 Tage). Sie zeigen kaum an und wenn sie schmatzen oder den Mund öffnen und die Flasche kommt, erstarren sie...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...