Trinkmenge Milch / Reflux / Rollen auf den Bauch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Trinkmenge Milch / Reflux / Rollen auf den Bauch

Guten Tag Herr Prof. Jorch Ich habe gleich mehrere Fragen an Sie: Zu meiner Tochter - Sie ist genau 22 Wochen alt - geboren per geplantem Kaiserschnitt 2 Wochen zu früh. 1) Sie bekommt 1er Milch (Hipp Bio Combiotik 1). Von der Pre Milch wurde sie leider nicht mehr satt. Seit der vollendeten 16. Woche bekommt sie Beikost. Mittlerweile bekommt sie schon zwei Breie am Tag. Das Problem ist, dass sie die Milch immer mehr ablehnt. Sie trinkt an guten Tagen ca. 500 ml Milch und 100 ml Saft,Wasser oder Tee. Nun bin ich mir unsicher...reicht das an Milch? 2) Sie spuckt seit Anfang an sehr viel. Nicht im Schwall. Aber mehrere Mengen - auch noch lange nach der Mahlzeit. Sogar der Brei kommt hoch. Wir wollen jetzt die AR Nahrung probieren - ich denke jedoch, dass es nichts bringen wird, da ja der Brei auch dicker ist und trotzdem mit hochkommt. Seit ca. 3 Wochen macht sie jedoch bei fast jeder Mahlzeit zwischendurch ein großes Theater...Sei es Brei oder Milch. Sie fängt an zu schreien und überstreckt sich nach Hinten. Manchmal sieht es aus wie ein Anfall. Beim Spucken erschrickt sie auch oft. Ich habe der Kinderärztin dieses Problem geschildert, diese hat nur abgewunken und meinte so lange sie gut zu nimmt ist alles im grünen Bereich. Sie hüstelt auch oft und die denke dass sie einen Reflux hat, der ihr zunehmend Probleme bereitet - vllt. sogar Sandifer Syndrom? Was sagen sie dazu und was kann man tun? 3) Mein drittes Problem hat mit dem Rollen auf den Bauch zu tun. Sie rollt sich nun seit einer Woche vom Rücken auf den Bauch, benutzt auch beide Seiten gut. Sie hatte ein KISS Syndrom, was aber durch einen Orthopäden mit der Atlas-Therapie gut behandelt wurde. Jedoch ist es so, dass meistens der eine Arm noch unter dem Bauch eingeklemmt ist. So will sie dann immer schlafen. Sie macht das auch Nachts, ohne dass wir das mitbekommen und vergräbt ihr Gesicht immer in der Matratze. Ich weiss ja das die Bauchlage allein schon nicht empfohlen ist, aber wenn der Arm dann noch drunter klemmt weiss ich auch nicht mehr weiter. Sie dreht sich tagsüber auf den Bauch und weint dann weil sie zurück auf den Rücken will. Also helfe ich ihr zurück. Nach 5 Minuten liegt sie wieder auf dem Bauch und will zurück. So geht das den ganzen Tag. Was kann ich tun? LG

von Emmchen16 am 31.08.2016, 16:17



Antwort auf: Trinkmenge Milch / Reflux / Rollen auf den Bauch

Die Frage 1 und 2 kann ich nicht beantworten, weil sie mir die aktuellen Körpermaßen und die Maße bei der Geburt nicht verraten haben. Diese Werte brauche ich aber, um erst einmal zu berechnen, ob Ihr Kind normal wächst oder eine Gedeihstörung hat. Bei normalem Wachstum ist es nicht selten der Überschuss an angebotener Nahrung, der die Probleme macht. Ihre Tochter scheint ja motorisch gut entwickelt zu sein, wenn sie sich jetzt schon umdreht. Sie ist also eine geübte Bauchschläferin. Ständig wieder zurückdrehen ist nicht praktikabel und wohl auch nicht nötig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux ?

hallo herr Doktor Jorch, ich habe mal eine Frage leiden frühchen öfter unter Reflux ? Mein Sohn ist jetzt fünfeinhalb Monate alt, korrigiert neun wochen und wir haben noch nie Probleme mit dem aufstoßen von Nahrung gehabt, nun hat er heute und gestern aber besonders oft getrunken und spuckt nach 30 bis 45 Minuten pure Magensäure aus, er stößt auf....


Reflux

Lieber Herr Professor Jorch, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Stimmt es dass Spucken bei Babys ein Risikofaktor für Sids ist? Meine Tochter ist 4 Monate alt ( kein Frühchen) und spuckt schon immer. Sie bekommt pre HA Nahrung. Sie spuckt nie besonders viel aber schon öfter, oft auch noch eine Stunde nach dem Trinken. Sie schluckt de...


Reflux/ Koliken bei Frühchen

Hallo Herr Prof. Joch, unser 8 Wochen alter Sohn (36+4 geboren, etwas über 2800g) weint sehr viel gerade nach dem Stillen (wird voll gestillt), aber auch sonst bei ständigen Blähungen. Dazu kommt, dass er sehr viel spuckt teils auch noch eine Stunde später und im US ein Reflux festgestellt wurde. Daraufhin bekam er Antra Mups eine halbe Tablette...


Trinkmenge immer 1/6 des Gewichts?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter kam im Februar in der 32. Ssw mit 2040 Gramm und 41 cm auf die Welt. Grund hierfür waren nicht aufhaltbare Wehen. Sie ist jetzt 13 Wochen alt. Die ersten 3 Wochen wurde sie hauptsächlich über eine Magensonde ernährt bis es von einem Tag auf den anderen super mit dem Fläschchen geklappt hat. Seit dem wa...


Welche Trinkmenge / Gewichtszunahme?

Meine zwei Kleinen wurden bei 35+5 geholt und sind jetzt 10 Tage alt. Sie bekommen Fläschchen. Nun ist es aber so, dass einer nicht gut trinkt und die Gewichtszunahme wohl auch nicht so gut ist im Vergleich zum anderen. Wie viel MUSS ein Frühchen zunehmen pro Tag im besten Fall? Er kommt auf grade 8x65ml Trinkmenge, was meinen Sie dazu? Geburtsgewi...


Trinkmenge pro Tag

Guten Tag, unsere Tochter kam in der 35+3 SSW zur Welt und wurde einige Tage auf der Neo Intensiv und dann auf der normalen Neo versorgt. Auf der zweiten Station war ich dann als Begleitmutter dabei und es wurde ein Drei-Stunden Rhythmus eingeführt, also alle drei Stunden habe ich sie gewickelt, gefüttert und alle Werte gemessen und dokumentiert...


Trinkmenge

Guten Tag! Meine Tochter kam in der 35+3 SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung zur Welt. Sie wog 2600 g, war 47 cm groß und hat sich super angepasst, sie lag von Anfang an nur im Wärmebett ohne sonstige Unterstützung. Nur die Gelbsucht hat ihr zu schaffen gemacht, dagegen hat sie im Krankenhaus zweimal Phototherapie bekommen....


Trinkmenge Frühchen

Wie viel sollte meine Tochter trinken? Sie ist 3M. und kam bei 33+2 und eigentlich ist sie soweit auch gut entwickelt. Aber sie trinkt bloß etwa 80ml x 8-9/Tag, was ja gerade mal 640-720ml/Tag sind. Eigentlich müsste es doch mehr sein, was sie trinken müsste, oder? Was meinen Sie? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort


Reflux

Guten Tag, ich hatte Mich bereits vor einer Woche an Sie gewandt, da mein Sohn ( 35 + 3, ET am 22.12.2021 ) mit massiven Sättigungs Abfällen ( 50 - 60 % ) zu kämpfen hat. Mittlerweile geht man davon aus, dass ein Reflux die Hauptursache dafür ist. Welche Massnahmen können denn ergriffen werden, um den Reflux zu lindern bzw. ist mit Spätf...


Zwillinge Trinkmenge

Hallo. Meine Tochter hat Zwillinge bekommen. Diese wurden in der 37. SSW per Kaiserschnitt entbunden. Sie wurden am Anfang mit Muttermilch gefüttert ( abgepumpt und etwas zugefüttert mit Pre ) seit einigen Tagen trinken sie nur noch Pre aber Abends wollen Sie mehr. Sie trinken dann teilweise bis 800 ml täglich. Gewicht momentan 3000 und 3300 g Gebu...