Frage: Sprachentwicklung

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch, unser Sohn (SSW 28) wird die Tage 22 Monate alt (unkorrigiert). Sprechen kann er Mama und Baba (Papa) und meint damit auch explizit uns. Ansonsten spricht er "Wawa" nach wenn ich "Wauwau" sage (bezieht es aber nicht wirklich auf einen Hund) und "Namnam" für "Jamjam" (sagt der große Bruder zum Essen). Verstehen tut er allerdings nahezu alles, nur die Worte kommen nicht raus - was ja m.W. bis 2 (Late talker) gar nicht so selten ist, vorallem bei Jungen. Vorlesen, Bücher anschauen usw. gestaltet sich sehr schwierig mit ihm - 10 Sekunden höchstens dann ist er über alle Berge und macht irgendwas anderes. Selbst einzelne Bilder werden mehr oder weniger zügig abgelehnt. Druck machen wir uns und ihm selbstverständlich überhaupt keinen, das wollte ich nur kurz noch anfügen. Er selber ist nur manchmal etwas frustiert habe ich das Gefühl. Lt. SPZ ist er Entwicklungsretardiert (mit unkorrigierten 19 Monaten etwa auf 12 Monate - Griffith Entwicklungsskalen EQ 79), Tonusregulationsstörung, bisher noch Verdacht auf Hemiparese: Auffälligkeiten sind nach heutigem Ist-Stand jedoch glücklicherweise nahezu weg. Er hatte bds Hirnblutungen 2. und 3 Grades, porencephale Zyste.. Mit den Augen hat er noch Probleme (Strabismus, Brillenträger, temporär Okklusionstherapie), sind aber optimistisch - Besserung hat sich bereits eingestellt. Die nächste U steht in ca 2 Monaten an. Mein Gefühl sagt mir: das mit dem Sprechen kommt definitiv noch und 4 Wörter sind ja schonmal super zumal er korrigiert ja erst 19 Monate alt ist und mit so vielen anderen Dingen beschäftigt ist. Zusammenhänge versteht er soweit ich das beurteilen kann recht gut - wenn er denn möchte ;) Dennoch hätte ich gerne ihre Einschätzung über seine Sprachentwicklung gelesen. Vielen Dank im Voraus

von EarlyBird am 01.02.2017, 23:36



Antwort auf: Sprachentwicklung

So, wie Sie es schildern, teile ich Ihre Einschätzung. Meistens behalten optimistische Eltern ja Recht nach meiner Erfahrung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich mir Sorgen wegen der Sprachentwicklung machen?

Muss ich mir sorgen um die kognitive Entwicklung meiner drillinge machen-wenn sie mit 30 Monaten noch nicht wirklich sprechen? Oder kann ich gelassen abwarten-dass sie das aufholen,so wie sie motorisch mit gleichaltrigen schon länger mithalten? Geb wurden sie leider schon bei 24+ Danke


Ist die Frühgeburt Grund für die verzögerte Sprachentwicklung?

Bei meinen Zwillingen- 24+2 -geboren fällt eine verzögerte Sprachentwicklung auf. Sie sprechen kaum verständlich und haben viele eigene Wörter die sie beide gleich verwenden. Zb. Lala für Wasser usw. Sie bilden Sätze aber mit ihren für andere unverständlichen Wörtern. Ist das ein zwillings Problem ? Kann da die frühgeburt der Grund dafür sein? U...


Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühchentypisch"?

Lieber Prof. Jorch, immer wieder lese ich hier im Forum über Probleme der Sprachentwicklung bei Frühchen. Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühchentypisch"? Oder scheint es nur so, weil sich gerade die problemgeplagten Eltern hier melden? Ist unsere Maus (SSW27/3), fast 21 Mon (unkorr.), noch in einem annehmbaren Bereich? Sie spricht ca 15 W...


Gibt es Frühchen die die Sprachentwicklung nie aufholen?

Ich habe drillinge geboren bei 24+ Sie haben sich bis jetzt wirklich sehr gut gemacht. Von der Grösse der motorik und auch bei ihrem verhalten gibt es keine Auffälligkeiten. Einzig die Sprachentwicklung ist bei allen 3 ziemlich verzögert. Sie sind jetzt korr. 34 Monate alt und sprechen nur wenige Wörter. Sie sprechen viel-den ganzen Tag-aber man ...


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch! woran liegt es -oder was führt dazu -dass so viele extrem frühgeborene kinder Probleme mit der Sprachentwicklung haben-wenn ansonsten keine Auffälligkeiten zu bemerken sind? Schönen Tag noch und Danke


Sprachentwicklung

Hallo Herr Prof Jorch, Ich habe eine kurze Frage zur Sprachentwicklung bei Extremfruehchen mit SGA (28+5/800g) Unserem Baby ist nun 19 Monaten und wir sind sehr dankbar, dass es ihm gut geht ( 81cm/10,2 kilos und lauft seit einem Monat) wie verlauft die Sprachentwicklung ? Er versteht Viel, redet Aber nicht So viel (circa 5 bis 7 Woerter ... ...