Frage: Saugglockengeburt 37. SSW

Hallo Herr Dr Jorch, Am 25.11. wurde mein Sohn mit Hilfe einer kleinen Saugglocke (Kiwi) geboren. Seitdem hat er einen Abdruck am Köpfchen. Ich habe im Internet gelesen, dass diese Beulen bzw. Hämatome binnen weniger Tage verschwinden. Wie genau definieren sich "wenige Tage"? Sollte die Beule nach 14 Tagen schon zurückgegangen sein? Wenn nicht, wann sollte ich vielleicht doch einen Arzt kontaktieren? Ultraschall am Kopf am zweiten Tag, war übrigens unauffällig. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Gabriela

von GabrielaK am 10.12.2014, 18:05



Antwort auf: Saugglockengeburt 37. SSW

Wenn es nur ein Kopfhautödem ist, verschwindet dieses nach 2 Tagen. Ein Hämatom oberhalb der Knochenhaut braucht 1 Woche. Ein Hämatom unter der Knochenhaut (Kephalhämatom) kann mehrere Wochen benötigen. Dies alles ist harmlos.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.12.2014