Richtlinien für postnatale Gewichtszunahme von SGA-Babys?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Richtlinien für postnatale Gewichtszunahme von SGA-Babys?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch, mein eines Kind kam als SGA-Baby bei 37+0 mit 2100 g zur Welt. Bei der Entlassung nach 3 Tagen sagte mir die Ärztin ich müsse unbedingt zufüttern, da er nur 50 g zugenommen habe in den Tagen. Mit meiner Hebamme zusammen entschied ich mich dagegen und stillte voll mit engmaschiger Gewichtskontrolle, was sehr gut funktioniert hat. Leider konnte ich auch im Internet keine Infos dazu finden, ob es spezielle Richtlinien für die Gewichtszunahme in den ersten Lebenswochen bei SGA-Babys gibt. Eigentlich sagt man ja, dass die Kinder nach der Geburt erstmal abnehmen und sie nach 2 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben sollen, ich kann mir aber vorstellen, dass das evtl. aufgrund mangelnder Reserven bei SGA-Babys anders geregelt ist. Mich interessiert es sehr, da ich meine Schwangerschaften nie zu Ende austragen konnte und meine Kinder immer unterversorgt waren und auch in einer weiteren Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit wieder ein SGA-Baby zu bekommen, groß ist. Gibt es eine solche Leitlinie bzw. wie wird das bei Ihnen in der Klinik gehandhabt? Vielen Dank!

von Fischstäbchen am 29.04.2015, 10:03



Antwort auf: Richtlinien für postnatale Gewichtszunahme von SGA-Babys?

Das Thema wird seit Jahren intensiv beforscht. Mangels anderer Richtlinien streben viele Kinderärzte einfach das "normale Durchschnittswachstum" von Reifgeborenen an. Mütter denken sogar häufig "je mehr desto besser". So einfach ist das wohl aber nicht. Man weiß z.B., mittlerweile aus Langzeitforschungen, dass manche Ex-SGA mit überschießendem Aufholwachstum später ein höheres Risiko für Diabetes etc. haben. Man weiß aber auch, dass manche Ex- SGA mit dauerhaftem Zurückbleiben mit höherer Wahrscheinlichkeit später geistige Leistungsdefizite haben. Das sind aber auch nur Durchschnittswerte, die im Einzelfall völlig danebenliegen können. Ganz wenige Daten gibt es zu der Frage, ob es Sinn macht, durch forcierte Nahrungszufuhr "das Blatt zu wenden" oder ob letztlich das Appetitzentrum des Kindes sich ohnehin durchsetzt. Vor diesem Hintergrund tue ich mich schwer, Müttern mit schlecht wachsenden Kindern durch allzu große kinderärztliche Vorgaben Druck zu machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SGA Status

Unser Sohn Till wurde am 05.02.2021 in der 36 SSW aufgrund einer Magelversorgung geholt. Bin während der Schwangerschaft auf sämtliche Infektionskrankheiten getestet worden, alles ohne Befund. Sein Gewicht war 2000g und 43 cm Heute war der Abschluss Termin von unserer Hebamme und nun die Maße; 4290 g und 49,5 cm. Meine Frage ist, was is...


wann sga

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ab wann spricht man von sga? Ich lese immer wieder, dass diese Kinder zu leicht und/oder klein bei der Geburt sind. Unsere Tochter kam bei 40+0 mit einem Gewicht von 3,1 kg, einem Kopfumfang von 37 cm, aber nur einer Größe von 48cm auf die Welt. Spricht man bei dieser Größe von ...


Nachfrage sga

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Also ist sie von der Größe her im Bereich sga? Das Gewicht ist doch eher im Normbereich und oberhalb der 10. Perzentile oder? Im Krankenhaus hat niemand irgendwelche Bedenken geäußert. Auch während der Schwangerschaft gab es keine Probleme. Muss man trotzdem mit irgendwelchen Spätfolgen rechne...


Gewichtszunahme LGA baby

Sehr geehrter Herr Professor Hübler, Mein Baby ist vor drei Wochen bei 40+5 geboren mit 4560 g, kein mutterlicher Diabetes (kein Frühchen, aber ich habe eine spezielle neonatologische Frage) Ich stille voll und habe sehr viel Milch (ist mein drittes Kind), anfangs die erste Woche hat sie nachts nicht sehr effektiv getrunken, weil sie müde war und...


SGA und Aufholwachstum

Liebe Experten, meine Tochter wurde bei 37+1 mit 1800g und 44cm, KU 31/32cm nach Präeklampsie und Hellp (mit Plazentainsuffizienz) meinerseits geboren. Sie war 9 Tage auf der Neo und durfte dann mit 1900g nach Hause. Sie hatte bis auf ein wenig Probleme mit dem Blutzucker und der Temperaturregulierung keine Probleme. Heute ist sie 7 Monate alt...


Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter wurde am 5.5. bei 30+3 Schwangerschaftswochen geboren. Sie hatte 1600 g und lag auf der 67. Perzentile. Bei Klinikentlassung an 36+2 lag noch die 30.Perzentile vor, da sie zu Hause zunächst kaum trank kam es in wenigen Tagen zu einem Abfall auf die 13. Perzentile. Nach einem weiteren Klinikaufenthalt und in den folgenden Woc...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Spätes SGA-Frühchen: Immer Trinkschwäche?

Liebes Expertenteam, meine Tochter kam bei 35+1 mit knapp 2 kg und 45 cm zur Welt (unkomplizierte spontane Geburt nach Blasenriss). Ihre Werte waren von Anfang an super (9/10/10, Kreislauf & Atmung immer stabil, Blutzucker unauffällig). Ich durfte sie im Kreissaal nicht mal anlegen, nur ganz kurz halten, dann wurde sie sofort ins Wärmebett g...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?


SGA Indikation Wachstumshormone

Guten Tag Herr Huebler Meine Zwillinge wurden als SGA-Kinder in der 39.SSW geboren. Sie waren im Alter von 6 Monaten auf der 50. Perzentile, wachsen seit dem 1. Geburtstag der 3. Perzentile entlang. Die Experten der Endokrinologie empfehlen uns eine Therapie mit Wachstumshormonen, da SGA-Kinder oefters ihr Potenzial an Wachstum nicht ausschoepf...