Frage: PVL1 und Komplikationen?

Lieber Dr. Jorch, mein Sohn kam in der 29. SSW zur Welt und es wurde eine PVL 1 diagnostiziert. Im Arztbericht steht: "Echodensitäten parietooccipital li > re; PVL 1, keine Zysten". Er ist jetzt korr. 23. Monate und hat sich absolut super entwickelt. Er spricht teilweise in ganzen und verständlcihen Sätzen ist motorisch fit und hat nach meiner Einschätzung keinen Rückstand. Er hat um die 12 kg und ist über 87 cm groß. Es wurde nie ein MRT gemacht. 1. Frage: Ist das Risiko nach dem 2. Lj an einer Form der Epilespie zu erkranken, wenn eine PVL 1 entwickelt wurde, auch jetzt noch erhöht - im Vergleich zu Reifgeborenen ohne Geburtskomplikationen? Er hatte nie Neugeborenen- und bis jetzt auch keine Fieberkrämpfe. Auch familiär gibt es keine Fälle der Epilepsie. 2. Frage: Kann es jezt noch Komplikationen im Hinblick auf seine Diagnose PVL1 geben, oder hat die Diagnose nun keinerlei Auswirkungen mehr? Herzlichen Dank!!!

von Maria1976 am 22.05.2013, 19:23



Antwort auf: PVL1 und Komplikationen?

Antwort 1: nein Antwort 2: wahrscheinlich keine Auswirkungen

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind bei grenzwertiger Glukosetoleranzstörung weitere Komplikationen zu erwarten?

Gestationsdiabetes, nicht insulinpflichtig-Lungenreife Lieber Prof.Dr.med Jorch, in der 33. Woche wurde bei mir eine gestörte Glukosetoleranz festgestellt.Sowohl im 2.Screening in der 21.Woche als auch im dritten Screening in der 32,Woche waren Thorax und Abdomendurchmesser des Kindes erhöht.Schätzgewicht 2,200 gramm/32 SSW So scheint es also sc...


Frühgeburt 27+1 muss man nach 16 Tagen noch mit schwerwiegenden Komplikationen rechnen?

Hallo Herr Professor Jorch, Ich habe am 29.04 unseren kleinen Jakob mit nur 650 Gramm und 33cm per Not sectio entbunden. Meinem frauenarzt fiel wohl nie auf dass weder Nabelschnur noch Plazenta richtig angelegt und versorgt waren, jedoch das Krankenhaus dieses sofort bemerkte. Aber das ist eine andere Geschichte. Vor der sectio bekam ich 7 h vo...


Ist bei einer Geburt in der 35 SSW mit großen Komplikationen zu rechnen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich, 34 SSW, habe eine Gebärmutterhalsverkürzung auf nur noch 1,9 cm. Letzte Woche habe ich die Lungenreife erhalten. Nun habe ich bitte folgende zwei Fragen an Sie: -Wenn mein Sohn jetzt ab der 35 SSW geboren wird, sind dann noch größere Frühchenkomplikationen für ihn zu erwarten? Besonders Atmung und Hirn...


Kommen bei 37+0 noch große Komplikationen vor?

Hallo  Gestern habe ich meinen festen Termin bei 37+0 für einen Kaiserschnitt bekommen. Mir ist nicht so wohl dabei ich habe große Angst das es meinem Kind nicht gut gehen wird. Wie warscheinlich ist es das mein baby nicht alleine atmen kann ??kommen in der Woche noch große Komplikationen vor ?? ich hoffe sie können mich etwas beruhigen.