Frage: Outcome- Schädelsono

Sehr geehrter Prof.Dr.med.Jorch, Ich habe ihnen schon einmal vor ein paar Monaten geschrieben. Unsere Zwillinge kamen 25+0. leider hatte der Eine beidseitiges Hirnbluten. Eine Seite 2 und die andere Seite 3+. Bei den schädelsonos im weiterreden Verlauf kristallisierte sich heraus, dass es nur ganz leicht ins Pharicym geblutet hat. Also man sieht an einer kleinen Stelle, dass der Rand etwas ausgefranst ist. Nun wurde vor 3 Wochen nochmal ein Sono gemacht. Da sagte der Arzt zu uns, wenn er es nicht selbst gesehen hätte und wüsste, dass es eine 2 und 3 Blutung war, würde er heute sagen es ist eine Einser. Wir sollen die Blutung erst einmal abhaken. Nun im Nachhinein hätte ich gerne den Arzt noch gefragt, wie bzw. Was dies für das Outcome unsers kleinen Mannes bedeutet? Heißt dies, wir haben evtl. Ganz viel Glück gehabt und die Blutung verläuft im Sande? Geburtstermin war der 12.01.2014 letztes Schädelsono am 15.05.2014. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort Noch eine kleine Frage, gibt es Möglichkeiten die Lunge unserer zwei Jungs zu trainieren?

von Schnee124 am 18.06.2014, 11:43



Antwort auf: Outcome- Schädelsono

Ja, es kann durchaus sein, dass die Blutungen keine negativen Folgen verursachen. Entscheidend ist nicht die Größe der Blutung, sondern das Ausmaß der Hirnparenchymbeschädigung. Zwischen beiden besteht zwar eine statistische Korrelation, im Einzelfall kann aber auch eine ausgedehnte Blutung ohne wesentliche Schädigung der Hirnzellen ablaufen. Die Lungen trainiert man bei Kindern am besten, wenn sie rauchfrei aufwachsen und in ihrem Bewegungsdrang nicht behindert werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.06.2014