Frage: Nochmal zum Familienbett

Hallo nochmal, Prof. Jorch, Danke für ihre beiden Antworten bzgl. des Familienbetts! Ich hätte aber noch zwei Rückfragen, hoffe das ist in Ordnung. Meine Tochter hat nun seit einigen Tagen die Angewohnheit, sich im Schlaf auf die Seite zu drehen und bei mir anzukuscheln, sozusagen in Löffelchenposition. Wenn ich nicht danebenliege, rollt sie dadurch auf den Bauch. Ich lasse sie, um die Bauchlage zu verhindern, also ankuscheln, lege dann einen Arm um sie bzw die Hand auf ihren Bauch, damit sie sich nicht auf den Bauch rollt nachts, achte aber dabei darauf, dass ihr Kopf frei bleibt. Sie schläft dann auch nur im Body, um Überwärmung zu verhindern. Sehen sie in dieser Löffelchenposition ein Risiko? Falls ja, haben sie Verbesserungstipps, um das Schlafen sicher zu gestalten? Und ich wollte sie noch fragen, ob ein Matratzenschoner gefährlich ist. wir nutzen so einen von Ikea unter unserem Bettlaken. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60252410/ Da steht ja dabei, dass er Temperaturausgleichend und atmungsaktiv ist, aber bietet er vielleicht trotzdem eine Gefahr fürs Baby? Ich habe ihn die letztem Tage weggelassen, habe aber das Gefühl, dass meine Tochter ohne den Schoner stärker am Hinterkopf schwitzt (beim Stillen z.B), als ohne. Ich hoffe, es wurde nicht zu viel Text und danke ihnen sehr!

von Jaina am 16.07.2014, 09:21



Antwort auf: Nochmal zum Familienbett

Das Elternbettrisiko beschränkt sich im Wesentlichen auf Säuglinge in den ersten 4 Monaten und ist in den meisten Fällen mit Zigarettenkonsum in der Familie und/oder Bauchlage verbunden. Deshalb beurteile ich ihre Situation ziemlich entspannt. Ihre beiden detaillierten Fragen kann ich nicht seriös beantworten. Es gibt dazu einfach keine belastungsfähigen wissenschaftlichen Daten. Ich tendiere aber dazu, beides für ungefährlich zu halten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.07.2014



Antwort auf: Nochmal zum Familienbett

Vielen, vielen Dnnk für ihre Antwort! Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche! :-)

von Jaina am 17.07.2014, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Birgt das schlafen im Familienbett ein erhöhtes SIDS Risiko?

Guten Tag! Ich würde mich freuen wenn Sie mit zu folgender Situation eine Einschätzung geben könnten: mein Sohn ist 7 Monate alt. Er schläft meist im Beistellbett, phasenweise nehme ich ihn aber auch mit ins Elternbett da er sehr schlecht schläft und es sonst sehr anstrengend für uns alle ist. Dort schläft er dann auf dem Rücken, im Schlafsack. Ic...


Familienbett

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch! Letzte Woche haben sie meine Frage zur Risiko Einschätzung des plötzlichen Kindstod beantwortet! Natürlich schläft sie nicht auf dem Bauch:-) Ich wüsste gerne noch wie gefährlich es ist, wenn wir ab und zu im gemeinsamen Bett schlafen! Wenn sie gegen Morgen wach wird hole ich sie nochmal für 2 Stunden zu mir! Dort s...


Familienbett sicher gestalten

Hallo Prof. Jorch, Ich hätte keine Frage zum Thema Frühchen sondern zum Thema Familienbett, da sie sich hierzu in einem Bericht in der Süddeutschen eher positiv geäußert haben. Meine Tochter ist 6 Monate alt, Geb.gewicht 3750 g, jetzt 7 kg, termingerecht geboren, wird noch voll gestillt. Da sie sehr viel Nähe braucht, haben wir uns fürs Familie...


Familienbett

Guten morgen Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Sie wacht direkt auf, wenn ich sie bewege/ablege, daher schläft sie bei mir im Bett. Ich schlafe mit ihr alleine auf einer harten 2 Meter x 2 Meter Matratze. Mein Mann schläft bei unseren anderen Kindern im anderen Stockwerk. Das Baby liegt im Schlafsack auf dem Rücken. Ich rutsche stets ca. 20-30 cm...