Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Hallo! Ich bin eine frühchen Mama. Mein Sohn wurde am 20.06.2015 elf Wochen vor dem errechneten geburtstermin geboren. Mit einer Größe von 35cm und einem Gewicht von 850g. Der Grund dafür war das ich ein beginnendes hellp syndrom hatte, einen frühzeitigen blasensprung und man hatte dann festgestellt das auch die plazenta dabei war sich zu lösen. Also Glück im Unglück. Wir waren jetzt zur u6 und da hatte er eine Größe von 73cm und ein Gewicht von 6780g. Jetzt ist meine Frage muss ich mir Gedanken machen weil er halt nur fast sieben Kilo wiegt und nicht acht oder neun Kilo wie es für die Größe richtig wäre.? Sonst ist er ganz normal entwickelt man merkt eigentlich nichts von einem Frühchen außer halt das Gewicht. Er zieht sich seit drei vier Wochen ins stehen und will laufen. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Mandy

von MandyA88 am 08.06.2016, 18:56



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Um das aktuelle Gewicht beurteilen zu können, müssen Sie mir das Alter nennen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.06.2016



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Hallo Mandy, meine wurde 6 Wochen früher geholt aufgrund unterversorgung und hatte letztendlich knapp 1300 g. Heute mit 14 Monaten kommen wir gerade so auf 7 kg und 72cm. Sie ist sehr sehr aktiv und läuft auch schon, essen ist nicht ihre Stärke. Meine Kinderärztin ist wegen dem Gewicht nicht beunruhigt. Als Mutter macht man sich aber natürlich immer wieder Gedanke. Wünsche euch alles gute.

von LA_city am 08.06.2016, 22:44



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Meine kam bei 28+6 mit 865 Gramm auch wegen eines HELLP. Sie ist jetzt 19 Monate, top fit und irgendwo bei 76cm vielleicht ein bisschen mehr und ca 8,5kg. Sie war auch immer mit dem Gewicht ganz unten am rumkratzen an der Perzentile oder darunter. Mit 14-15 Monaten hatte sie dann einen Gewichtsschub. Jetzt ist sie immer noch zart aber ich würde sie nicht mehr als zu dünn ansehen. Das kommt alles, Hauptsache fröhlich und agil. Manche Frühchen bleiben auch immer zart. Bist du vielleicht auch eine ganz schlanke, da kann ja alles Veranlagung sein?! Haben wir ja eine ähnliche Geschichte mit unseren Kindern, wie lange musstet ihr denn in der Klinik bleiben? Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 09.06.2016, 12:34



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Hallo Miramar07 Wir waren bis zum eigentlichen geburtstermin im Krankenhaus. Na ja wir sind alle relativ schlank. Er ist auch sehr fit wenn es ihm nicht gut ginge würde ich ihm das sofort anmerken. Nur die Kinderärztin fing jetzt auf einmal damit an erst War alles immer okay auch vom Gewicht und zur u kam dann er ist zu leicht. Aber er isst alles könnte zwar manchmal mehr sein aber ich zwinge ihn nicht. Er wäre halt für seine Größe zu leicht er ist ja jetzt 73 cm groß. Wie lange wart ihr in der Klinik? Ganz liebe grüße

von MandyA88 am 09.06.2016, 15:09



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Weiß zwar nicht, ob ich jetzt noch angesprochen bin, aber schreib trotzdem mal. Auch wir waren bis zum errechneten geburtstermin im kkh, da hatte sie die nötigen 2300g erreicht. Ich warte auch sehr auf den angesprochenen gewichtsschub.... Aber bei den Mengen die meine ißt, kann ich da noch lange warten... Sie probiert alles aber hat einfach keine Zeit zum essen. Da habt ihr einen großen Vorteil, wenn eure gut essen. Aber ich denke mir auch, so lange sie so viel Energie hat, kanns ihr nicht schlecht gehen. Und mit der Veranlagung... Der Vater ist 1,90 groß und war bis vor ein paar Jahren gertenschlank (jetzt nicht mehr) - ich bin 1,65 und seit ein paar Jahren sehr dünn (vorher immer durchschnittlich schwer). Na dann mal sehen &522;

von LA_city am 09.06.2016, 15:35



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Hallo! Naja mein Sohn isst zwar alles aber ich weiß nicht ob es genug isst. Frühstück isst er Brei so ca. 100g mittags selbst gekochten Brei ca 140g und abend entweder Brei ca 190g oder Toast eine Scheibe mit leberwurst oder einer ferdi Fuchs Mini Würstchen. Dann als Nachtisch obstbrei oder Obst oder fruchtzwerge. Und zwischen durch mal Kekse oder wenn der Hunger zu groß ist auch ein halbes Glas obstbrei oder Joghurt mit Frucht oder halt von uns mit wie er lustig ist und will.

von MandyA88 am 09.06.2016, 15:51



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Bis 2 Wochen vor dem ET. Wir hatten fast keine Komplikationen. Wir hatten zur U6 69cm und 6920 Gramm. Dann hatte sie schlimm Magen und Darm und nur noch 6,3 Kg. Kurz darauf fing sie dann an für zuzunehmen und hat in einem Monat schlagartig 700 Gramm zugenommen. Das kam aus dem Nichts heraus. Vielleicht kommt bei euch auch bald so ein Schub. Sie ist alles, mal mehr mal weniger und zwingen tue ich sie auch nicht. Fand das im kh immer ganz schlimm uns kam mir vor als würde ich sie mesten. Aber da war die stetige Zunahme auch überlebenswichtig, jetzt kann man das ein bisschen lockerer sehen. Liebe Grüße

von Miramar07 am 09.06.2016, 18:25



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Wir hatten auch keine Komplikationen. Er hat nur zweimal Blut bekommen. Ja so kam ich mir auch vor. Bei uns War es nur schlimm War ja die letzten Wochen mit im Krankenhaus. Da ich ihn stillen wollte was auch super geklappt hat. Aber sie wollten dann das ich ihm noch die Flasche gebe was er nicht mitgemacht hat. So ist er auch Kern gesund und Hans Dampf in allen gassen. Liebe Grüße

von MandyA88 am 09.06.2016, 18:43



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Klingt echt ähnlich wie unsere Geschichte :-) Wir hatten zwar keine Bluttransfusionen, aber einen doppelten Leistenbruch, einen zweiten Ibuzyklus wegen des offenen Duktus. Ich war auch 3,5 Wochen mit im kh, habe voll gestillt (aber erst zu Hause) und war so froh nach dem Kh nicht mehr dieses ml genaue Trinkmenge Gezwänge zu haben. Ich verstehe aber,dass Sorgen kommen wenn die Ärztin nun am Gesicht zu mosern beginnt. Bin gespannt was der Professor dazu sagt. Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 09.06.2016, 20:50



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Einen Leistenbruch hatte unserer auch. Gerade nach dem er eine Woche Zuhause war. Er musste noch drei Wochen damit leben bevor sie ihn operiert haben weil er noch mehr an Gewicht haben sollte. Aber hat alles gut überstanden. Ja das war nervig nach jedem stillen wiegen. Das habe ich zwei Wochen mitgemacht in der dritten habe ich es verweigert weil es ja auch nachts sein musste und so brauchte ich dann nur früh wiegen um zu sehen ob er zunimmt. Ganz liebe grüße

von MandyA88 am 10.06.2016, 07:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Gewicht braucht ein Frühchen?

Welches Gewicht braucht ein Frühchen 34SSW bei voller Lungentätigkeit,um nicht mehr in den Inkubator zu müssen.bei mir wird eine frühgeburt erwartet,hatte schon mal eine in der 34SSW,mein Sohn hatte 2410gr.war aber voll entwickelt,hatte auch keine Käseschmiere mehr,wuede aber in die Kinderklinik gebracht,was nach Meinung der Hebamme und des entbind...


Gewicht bei Frühchen 27 Monate

Hallo! Mein Sohn ist 27 Monate alt und in der 33. SSW zur Welt gekommen. Erhatte nur 1 KG. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind. Er ist gesund und munter. Nur macht mir sein Gewicht etwas Sorgen. Er wiegt grad mal 8,5 Kilo und ist 85 cm gross. Er isst aber nicht wenig .Was meinen Sie , muss ich mir deswegen Sorgen machen?


Gewicht ehemaliges Frühchen

Meine Tochter wurde in der 31.SSW mit 2130 g und 47 cm geboren. Sie hatte kaum Probleme (Wärmebett und Magensonde) und ist heute mit (unkorrigierten) 28 Monaten sehr groß (97cm), aber auch sehr leicht (11kg). Ist das Gewicht noch okay? Viele Grüße, Sabrina


Gewicht+Größe ab wann kein Frühchen

Hallo, mein Sohn Louis ist 11 Monate alt. Er wurde 9 Wochen zu früh geboren, hatte aber keine Schäden. Lediglich hatte er ein niedriges Gewicht von 1500g. Nun wiegt er knappe 9kg und ist 72cm groß, krabbelt und robbt, tabbst auch schon ein paar Schritte. Nur Zähne fehlen noch. Ab wann kann man denn ein Kind nicht mehr als Frühchen sehen? Und ist ...


Gewicht bei Frühchen

Mein Sohn wurde 4 Wochen zu früh geboren, in der 35+6 SSW. Er wog 2220g bei 46cm. Ist das im Normalbereich oder viel zu wenig?


Gewicht von einem Frühchen

Hallo Mein Sohn ist bei 26+3 geboren, jetzt ist er 3 Jahre, 8 Monate unkorr. Ich mache mir (noch) nicht wirklich Gedanken um sein Gewicht, aber ich wunder mich nur, warum er gar nicht zunimmt. Er wiegt seit über einem Jahr das gleiche, also immer so zwischen 11,3-11,5 kg. Er wächst sehr gut, ist jetzt 96cm groß, aber eben sehr sehr schmal. E...


Gewicht Zwillings-Frühchen

Guten Abend Herr Professor, ich möchte nochmal eine Frage zu unserer kleinen Tochter stellen: Sie ist in 36 + 0 geboren, am 19.4., Geburtsgewicht 1940 g. Inzwischen wiegt sie mit unkorrigierten 3 Monaten 3700 g, sie nimmt gerademal um die 100 g die Woche zu. Sie ist sehr lebhaft, schläft wenig und zappelt und guckt sehr viel. Kann das den...


Tun sich SGA-Frühchen sich schwerer damit, an Gewicht zuzulegen?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Ich habe eine Tochter, die ein SGA-Kind war (1470g in der SSW 34+3). Ist es im Allgemeinen so, dass die SGA-Frühchen sich schwerer damit tun, an Gewicht zuzulegen? Auch dass es hier öfters Essverweigerung gibt? Wie sieht es mit der motorischen Entwicklung aus? Brauchen diese Kinder auch etwas länger? Der Kindera...


Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Sehr geehrter Dr Jorch, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt. Sie wurde bei 35+0 geholt, da das Wachstum stagnierte. Gewicht 1350g g bei 40cm. Weitere Entwicklung war absolut komplikationslos. Die gewichtszunahme war immer entlang der 3ten perzentile, grösse ebenso. Jetzt mit 2 jahren und 9 monaten massen wir ausnahmsweise mal nach und sind bei ...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...