Frage: Mikrozephalie ???

Hallo ich habe eine Frage mein Sohn ist 2009 in der 26 sten Woche zur Welt gekommen . Mit 1000g und 34 cm und 23 cm Kopfumfang ! beim Kinderarzt ist auggefallen das sein Kopf sehr klein ist U3 28cm U4 35cm U5 40cm U6 43,5cm U7 47cm U8 48cm U9 48cm Er ist jetzt 113 cm groß und 16 kg schwer normal entwickelt er hat leichte fein­mo­to­rische Probleme aber nichts auffälliges! ich mache mir große Sorgen!?! da der Kinderarzt von Mikrozephalie sprach und ich im Internet vieles nicht so gutes gelesen habe !! Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen über die weitere Entwicklung oder Spätfolgen ?? Liebe Grüße Michaela

von elachen am 21.01.2015, 14:07



Antwort auf: Mikrozephalie ???

Ein KU von 23 cm in der 26. SSW entspricht der 25. Perz. ist also normal. Ein KU von 48 cm mit 5 Jahren (U9) liegt 1,5 cm unterhalb der 3. Perzentile, ist also mikrozephal. Da ich nicht genau weiß, in welchem Alter die ersten Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt wurden, kann ich Ihnen nicht sagen, wann die Mikrozephalie sich eingestellt hat. Spätestens mit 1 Jahr (U6) lag sie aber vor. Mikrozephalie heißt zunächst nur, dass Ihr Kind einen Kopfumfang hat, der zu den 3 % kleinsten seiner Altersgruppe gehört. Die Mehrheit dieser Kinder ist geistig normal. Nur relativ gesehen ist der Anteil kleiner Köpfe unter geistig beeinträchtigten Kindern erhöht. Wir Kinderärzte ziehen daraus den Schluss, in diesen Fällen besonders sorgfältig hinzuschauen, nicht mehr und nicht weniger. Entscheidend ist der klinisch neurologische Untersuchungsbefund.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mikrozephalie

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein gerade 3jähriger Sohn (27+5 SSW, 936g) wurde mit zwei Jahren im SPZ Bremen vorgestellt. Später stand im Bericht die Diagnose "Mikrozephalie", bei der Untersuchung selbst wurden jedoch Auffälligkeiten hinsichtlicher geistiger Behinderung nicht genannt. Insgesamt sei man mit der Entwicklung sehr zufrieden. S...


Mikrozephalie bei ehem. Extrem-Frühchen - MRT angezeigt?

Guten Tag Herr Prof. Jorch, wir sorgen uns wegen des Kopfumfangs unserer Tochter Elli. Sie wurde im Oktober letzten Jahres bei 28+0 als Mangelgeburt wegen Plazentainsuffizienz mit nur 635 g per Notsectio geboren, musste reanimiert und 10 Tage beatmet werden (Apgar 5/5/7, pH Nabelschnurarterie 7,09, ANS 4°, IVH 2°, vier Wochen lang häufige Apnoen...


MRT bei Mikrozephalie und V.a. Kraniosynostose

Guten Abend Hr. Prof. Dr. Jorch, ich möchte Sie um Ihre Meinung zu unserem Sohn bitten bzw dazu ob ein MRT bei ihm sinnvoll wäre. Natürlich weiß ich, dass es für Sie schwierig ist, da Sie ihn nicht selber untersucht haben. Unser Sohn ist als SGA Kind in SSW 37+0 Ende April 2014 geboren worden (2100 g, 44 cm, KU 30 cm). Von Größe und Gewicht h...