Frage: Masernimpfung mit 9 Monaten

Lieber Prof. Dr. med. Joch, mein Sohn kam bei 34 + 1 zur Welt und ist nun fast 21 Wochen alt. Beatmet werden musste er zum Glück nicht, waren wir wegen Bradykardien aber fast bis zum eigentl. Geburtstermin im Krankenhaus. 1) Ich habe gelesen das man Babys auch mit 9 Monaten gegen Masern impfen kann. Was halten Sie davon? Ist das für Frühchen dann noch deutlich zu früh und sind die Nebenwirkungen erhöht wenn ich ihn schon früher impfen lasse als Stiko empfiehlt im Hinblick das er auch noch ein Frühchen ist? 2) Ich selbst hatte als Kind mit ca. 12 Jahren die Masern. Hat mein Schatz dann einen Nestschutz bekommen obwohl er früher geboren wurde? Ich pumpe ihm zudem Muttermilch ab, muss aber Pre hinzufüttern. Mache mir sehr grosse Sorgen um Masern da dieses Jahr ja schon wieder viele Fälle bekannt wurden. 3)Halten Sie die derzeitite Sorge um Masern in den Medien für übertrieben? Und wenn früher fast alle Kinder die Masern hatten und überlebt haben, warum ist dies nun so viel gefährlicher und nicht mehr "nur" als Kinderkrankheit anzusehen? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen! Nur ist mir Ihre Meinung als Experte sehr wichtig, zudem mein Baby auch Kontakt mit vielen anderen Kindern haben soll und wird. 4)Haben Sie Tipps wie ich ihn schützen kann?:Ihn vor anderen Kindern fernhalten und isolieren ist denke ich ja auch nicht gut...?? Ich bedanke mich herzlich für Ihre Zeit!

von Julija89 am 08.03.2017, 15:39



Antwort auf: Masernimpfung mit 9 Monaten

Wenn Sie Masern gehabt haben, ist das ein guter Schutz. Ichvdenke Regelimofung mit 11 Monaten reicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.03.2017