Macht es Sinn in den Wintermonaten wieder Vit D zu geben?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Macht es Sinn in den Wintermonaten wieder Vit D zu geben?

Hallo Prof Jorch! Meine Zwillingsmädchen (32+3, 1495/1595g ) sind inzwischen 16 Monate alt und haben ganz gut aufgeholt. Z1 läuft seit knapp 4 Monaten, Z2 seit So. Sie wiegen beide um die 10kg bei 82cm und 79 cm. Leider sprechen beide noch nicht. Dennoch würde ich mutig behaupten, dass die Entwicklung zufriedenstellend ist. Wir waren noch nie zur Entwicklungskontrolle und sollen nur bei korr 24 Monaten vorgestellt werden. Ist das ihrer Meinung nach ausreichend? Macht es Sinn in den Wintermonaten wieder Vit D zu geben? Wenn ja-in welcher Dosierung? Wir haben nur bis zum 1.Geburtstag Vigantoletten 500 einmal tgl gegeben - Julikinder. Beide haben 11 Zähne und wir putzen einmal tgl mit Fluorid Zahnpasta (500ppm). Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier! Sie haben mir schon manches Mal meine Sorgen nehmen können, danke!

von wilma1077 am 27.11.2013, 11:10



Antwort auf: Macht es Sinn in den Wintermonaten wieder Vit D zu geben?

Ich möchte Ihren Mut teilen. Manche Kinder sprechen früher, manche später. Selbst bei meinen eigenen 9 Kindern gab es große Unterschiede, ohne dass das mit dem späteren Sprachvermögen korrelierte. Ich glaube kaum, dass Vitamin D noch nötig ist, andererseits schadet es überhaupt nicht und gibt ein Gefühl zusätzlicher Sicherheit, wenn Sie z.B am Wochenende und Mittwochs je eine Tabl. 500 E geben. Gerade gut wachsende Kinder wie Ihre brauchen ja mehr Vitamin D als Kinder mit schlechtem Wachstum.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.11.2013