Lungenreifespritze Spätfolgen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Lungenreifespritze Spätfolgen?

Guten Tag, meine Tochter, geb. als Frühchen in der 32 +4 SSW hatte bisher an die 10 Lungenentzündungen (sie ist jetzt 7 Jahre alt). Es wurde schon allesmögliche untersucht, jedoch keine eindeutige Erklärung dafür gefunden. Kann eine Lungenreifespritze Ursache oder mitverantwortlich hierfür sein? Vielen Dank und freundliche Grüße Fraubradbecker

von fraubradbecker am 24.05.2017, 15:29



Antwort auf: Lungenreifespritze Spätfolgen?

Guten Abend Frau Bradbecker, nach meinen Erfahrungen und Literaturkenntnissen besteht kein Zusammenhang zwischen Lungenreifespritzen (Betamethason) und späteren gehäuften Pneumonien.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchem cm Wert des Gebärmutterhalses wird die Lungenreifespritze gegeben?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Ich bin in der 27. Ssw. Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb ein paar Tagen von 4 cm auf 3,1 cm verkürzt. Zudem hatte ich eine leichte Blutung für die keine Ursache gefunden werden konnte. Ich bin jetzt krankgeschrieben und muss liegen. Ich wollte Sie fragen, ab welchem cm Wert des Gebärmutterhalses die...


Spätfolgen durch Lungenreife/ Tokolyse bei Reifgeborenen

Guten Tag, Ich bin selbst ärztliche Kollegin, was in der Schwangerschaft leider manches nicht leichter macht ;). Ich habe bei 28+0 für zwei Tage Tokolyse mit Partusisten sowie die Lungenreife mit Celestan 2x 12 mg in 48 Stunden erhalten. Um es abzukürzen: ich bin jetzt bei 32+1 ssw und wie sich herausstellte waren diese Massnahmen wohl etwas vo...


Fütterung von Kuhmilch / Spätfolgen FFTS

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, ab wann sollen Frühchen Kuhmilch im Abendbrei bekommen? Meine sind nun 8 Monate alt, korrigiert 6,5. Dann ist mir plötzlich nach dieser langen Zeit noch die Frage gekommen, ob wegen FFTS etwas besonderes zu beachten ist. Das war noch nie Thema, weder in der Kinderklinik noch beim Kinderarzt. Ich wurde in de...


Lungenreifespritze

Liebe Experten, ich soll in Kürze wegen Problemen eine Lungenreifespritze bekommen und möchte dazu etwas fragen: Stimmt es, dass die damit geborenen Babys ein höheres Risiko haben am plötzlichen Kindstod zu sterben? Danke für Ihre Antwort!


Lungenreifespritze

Hallo, Momentan bin ich in der 36 SSW. In der 32 SSW wurde bei mir ein verkürzter Gebärmutterhals von 1,7 cm diagnostiziert. Danach musste ich ins Krankenhaus. Dort wurde mir die Lungenreifespritze mit Tokolyse (Partusisten) gegeben. Da ich zum Glück bis jetzt keine Frühgeburt hatte, und über die 35. SSW heraus bin, war bei mir die Spritze „u...


Nebenwirkungen der Lungenreifespritze

Hallo, mein Sohn kam in der 35.SSW zur Welt und ich hatte vorher in der 32+4 SSW die Lungenreifespritze bekommen. Er entwickelt sich zwar gut, aber trotzdem frage ich mich, ob die Nebenwirkungen, die bei der Spritze auftreten können, noch sichtbar werden. Ich habe von Entwicklungsstörungen des Gehirns, ADHS und so weiter gelesen. Er ist jetzt 6Mo. ...


Wie dringend ist die Lungenreifespritze?

Guten Morgen, ich war vor 2 Tagen im KH da ich ständig einen harten Bauch hatte. Ich bin in der 31 SSW. Es wurde ein CTG gemacht und Wehen festgestellt. Ich habe Magnesium bekommen und es ist auch besser geworden. Im Krankenhaus haben sie mir empfohlen eine Lungenreifespritze zu bekommen. Ich wollte gerne hier einen Rat haben, ob dies wirklich n...


Bis wann muss man bei Frühchen mit Spätfolgen rechnen?

Guten Tag an die Experten, ich habe meine Tochter in der 30 SSW bekommen. Jetzt ist sie korrigiert 6 Monate. Muss man jetzt noch mit Spätfolgen rechnen oder sind wir über den Berg? Viele Grüße Kerstin


Spätfolgen von FFTS

Sehr geehrtes Expertenteam, meine eineiige Zwillinge (34. Woche) sind fast 2,5 Jahre alt. Es hat sich bereits früh ein Fetofetales Transfusionssyndrom entwickelt. In der 17. Woche wurde erfolgreich gelasert. Weshalb ich mich nun an Sie wende, ist die Frage, ob mögliche gesundheitliche Folgen von FFTS für Zwillinge bekannt sind? Während ...