Frage: Logopädie?

Lieber Herr Dr. Jorch, unsere beiden Zwillingssöhne (29. SSW) werden in 2 Monaten korr. 3 Jahre. Sie haben alles sehr gut aufgeholt. Seit Dezember 2013 sprechen sie über sich in der "Ich-Form". Manchesmal verwenden sie noch ihren Vornamen. Frage 1 Bei einem Sohn fällt mir auf, dass er sehr viel speichelt. Der Speichel rinnt ihm aus dem Mund (auch wenn er nicht spricht) und meist sind seine Pullover nass. Wenn er schläft kommt es vor, dass er sich an seinem Speichel verschluckt und dann ziemlich hustet. Er nimmt auch ständige Dinge die er findet in den Mund und nuckelt daran herum - die Beschaffenheit der Gegenständige ist dabei Nachrangig. Beim Sprechen hat er die Zunge immer etwas vor die Zähne geschoben. Er hat sehr früh angefangen zu sprechen, spricht insgesamt sehr deutlich und fehlerfrei. Ist Logopädie sinnvoll, oder soll ich einfach noch abwarten? Frage 2 Mein 2. Sohn hat einen Kreuzbiss. Die unteren Zähne gehen über die oberen Zähne. Er spricht viel, gerne und grammatikalisch (meistens) richtig, aber sehr undeutlich. So sagt er Tuchen (statt Kuchen) etc. - die Liste ist lange. Meist verstehe ich ihn, oder wir rätseln was das ausgesprochene Wort für eine Bedeutung haben könnte. Das Rätseln ist zwar meist sehr lustig für uns alle, aber ich frage mich, ob auch da eine Vorstellung bei einer Logopädin sinnvoll wäre? Frage 3 Unser Kinderarzt hat uns empfohlen, kognitiv fördernde Spiele mit den Kinder zu spielen. Das sei gerade für Frühgeborene besonders wichtig: Aber was sind "kognitiv fördernde Spiele" in diesem Alter? Wie lange müssen sich Kinder in diesem Alter überhaupt konzentrieren können? Liebe Grüße, Maria

von Maria1976 am 30.04.2014, 11:17



Antwort auf: Logopädie?

Mir kommt de rGedabke, dass die Konsultation eines Zahnarztes bzw. Kieferorthpäden wg. Speichenfluß und Keuzbiß vielleicht sinnvoll wäre. Sprechen Sie doch ihren Kinderarzt darauf an. Das Gleiche gilt für die Logopädie. Eine Konsultation wäre vielleiht sinnvoll. Kognitiv fördernde Spiele sind Memory, Puzzles, Ratespiele. Gut ist aber auch Musik.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.05.2014



Antwort auf: Logopädie?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Der Sohn mit dem erhöhten Speichelfluss hat keinen Kreuzbiss. Betreffend des Kreuzbisses waren wir schon beim Zahnarzt. Eine Regulierung ist ab ca 5-6 Jahren sinnvoll - die Frage ist nur, ob es da einen Zusammenhang mit dem undeutlichen Sprechen gibt? Aber wie dem auch sei, wir werden jedenfalls eine Logopädin aufsuchen. Liebe Grüße und Danke für Ihre Bemühungen, Maria

von Maria1976 am 02.05.2014, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Logopädie ab wann?

Lieber Herr Prof. Jorch Ich habe eine Nichte, welche etwas über 4 Jahre alt ist. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass sie das H nicht sprechen kann. Sie sagt Chund anstatt Hund. Das R geht auch noch nicht. Sie sagt es nicht oder spricht wie ein Chinese mit L. Sollte meine Schwester einen Logopäden aufsuchen oder kann man einfach noch abwarten. Ab...


Macht Logopädie Sinn?

meine Zwillinge-geb im feber 2010 bei 24+2- sollen jetzt Logopädie bekommen,da sie sich untereinander unterhalten in irgendeinem chinesischen Dialekt :-) -für uns erwachsene aber noch sehr sehr undeutlich, ansonsten haben sie keinerlei entwicklungsverzögerungen,motorisch sind sie sehr sehr gut ,körperlich haben sie aufgeholt und auch kognitiv wurd...


Logopädie?

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn wurde in der 29. SSW geboren, mit um die 620 g Geburtsgewicht. Er mit mittlerweile 4 Jahre und 3 Monate und hat alles (bis auf Gewicht und Größe) wunderbar aufgeholt. Er hat einen Kreuzbiss, damit meine ich, dass seine unteren Zähne über die oberen Zähne gehen. Nach wie vor spricht er manche Buchstaben sehr u...