Frage: Krampfanfall?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, Unsere Tochter kam in der SSW 30+2 aufgrund des Hellp-Syndroms zur Welt. Sie ist nun 12,5 Wochen alt und wiegt 3700g. Sie lag sechs Wochen auf der Intensiv und wir konnten Sie als gesundes Mädchen mit nach Hause nehmen. Während ihres Aufenthaltes auf der Neo gab es keine Komplikationen etc. Zuhause hatten wir einige Schwierigkeiten, die aber nicht so dramatisch sind (Trinkschwäche etc.). Vor ca zwei Wochen haben wir angefangen, sie von Muttermilch auf Pre-Nahrung umzustellen. Sie quält sich sehr mit Blähungen, Bauchschmerzen, Stuhlgang/Verstopfungen. Vergangenen Freitag hatte ich sie morgens kurz zu mir ins Bett genommen, da sie quengelig wurde. Ich hatte ihr ein wenig den Bauch gekrault und plötzlich ohne Vorankündigung (wie vom Blitz getroffen) hatte sie die Augen im Kopf verdreht, Strecke die Zunge komisch heraus und hatte sich am ganzen Körper Steiff gemacht. Sie war nicht mehr ansprechbar und hat auch nicht geatmet. Ich hatte sie hoch genommen und ins Gesicht gepustet. Ich schätze nach 30-60 sec hat sie wieder locker gelassen war total schlapp, hat schwer geatmet und hatte Speichel, Schaum vor dem Mund. Wir sind sofort mit ihr ins Krankenhaus gefahren. Zuerst erschien sie zwar schlapp aber wieder normal. Nachdem das Eeg gemacht wurde sind wir aufs Zimmer. Meine Mutter hatte sie im Arm und sie schlief und aus dem Schlaf heraus hatte sie noch einmal solch einen Anfall. Das Eeg war unauffällig und es wurde zweimal nachts für insgesamt zehn Stunden ein Aeeg gemacht, welches auch unauffällig war. Ultraschall vom Gehirn ebenfalls. Wir wurden am Sonntag entlassen mit der Diagnose eventuell Affektkrampf aufgrund vom Pressen durch Nahrungsumstellung. Zuhause ist sie unauffällig und hatte bisher keinen weiteren Anfall dieser Art. Haben Sie so etwas schon einmal gehört und falls ja, können sie dieses genauer erläutern? Wenn das eeg und Aeeg und der Ultraschall unauffällig waren, können wir dann davon ausgehen, dass es wohl eher nichts schwerwiegendes wie Epilepsie ist? Hätten sie aufgrund meiner Beschreibungen eine andere Vermutung? Sollten wir dieses besser noch einmal in einer Klinik mit Spezialisten abklären lassen? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

von Simi1986 am 21.05.2014, 12:19



Antwort auf: Krampfanfall?!

Alles, was Sie schildern, spricht auch aus meiner Sicht dafür, dass Sie den Aussagen der Klinikärzte vertrauen können. Affektkrämpfe sind häufig, sehen für den Laien gefährlich aus und bedürfen keiner Therapie.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.05.2014



Antwort auf: Krampfanfall?!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mir die Symptome eines tonischen Anfalls durchgelesen, welche genau auf den Anfall meiner Tochter passen würde. Hätte man Hinweise im EEG festgestellt, wenn es wirklich ein epileptischer Anfall gewesen wäre? Was spricht dagegen, dass es ein tonischer Anfall hätte sein können? Ich habe sehr viel Angst, dass soetwas noch einmal passiert, da ich dachte, dass mein Kind stirbt. Wenn es ein tonischer Anfall war, kann es sich dann trotzdem um einen einmaligen Anfall handeln oder treten dann meist weitere Anfälle auf?

von Simi1986 am 22.05.2014, 23:12



Antwort auf: Krampfanfall?!

Gegen einen tonischen Anfall sprechen der Normalzustand danach, das wiederholt normale EEG und die normale Bildgebung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.05.2014



Antwort auf: Krampfanfall?!

Hallo Prof. Dr. Jorch, Der Vorfall lässt mir keine Ruhe. Kennen Sie sich mit ALTE und Reflux aus? Könnten die Symptome nicht zu dem Vorfall passen? Falls Sie der Meinung sind, was sollen wir machen und weiter vorgehen?

von Simi1986 am 31.05.2014, 22:31