Kann die Untersuchung der Augen ein traumatisches Kolobom auslösen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann die Untersuchung der Augen ein traumatisches Kolobom auslösen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Joch, ich habe eine Frage zu der Entwicklung und der Untersuchung der Augen wärend der stationären Zeit. Der Hintergrund ist das unsere Tochter (29+3/950g) in Ihrem linken Auge ein feingraduiertes Iriskolobom hat, welches erst nach 9 Wochen von mir und einer Schwester entdeckt wurde. Hätte es dem Untersuchenden Augenarzt oder dem Stationspersonal, welches die Tropfen verabreicht hat, nicht schon eher auffallen können und kann es durch die Netzhautuntersuchung evtl. zu einem traumatischen Iriskolobom kommen? Mir ist bewust das die Entwicklung der Iris/Retina schon früher angelegt und abgeschlossen wird (um die 12-13ssw?) und sich dort das Kolobom als Laune der Natur entwickelt hat. Dennoch kommen die obern gestellten Fragen immer wieder hoch. Glück im Unglück, das Kolobom scheint sie (bald 17 Monate) bissher kaum zu beeinträchtigen. Viele Grüße und vielen Dank Arstin

von Arstin am 17.04.2013, 21:22



Antwort auf: Kann die Untersuchung der Augen ein traumatisches Kolobom auslösen?

Es kommt selten vor - aber diesmal kann ich Ihnen wirklich nicht aus dem Stehgreif antworten und mit angelesenem oder selbst erfragtem Wissen möchte ich hier nicht auftreten. Eine traumatische Verursachung kann ich mir pathophysiologisch nicht vorstellen - ein Übersehen bei Netzhautspiegelung schon, wenn man mit Tunnelblick nur auf die Netzhaut schaut. So passiert es uns Kinderärzten immer wieder, dass wir ein kariöses Gebiß übersehen, wenn wir uns bei der Racheninspektion die Mandeln auschauen. Die Zähne liegen zwar unmittelbar im Blickfeld, werden aber nicht wahrgenommen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zu U7 Untersuchung !!???

Können sie mir da überhaupt helfen oder sind sie nur auf Frühgeburten spezialisiert ?? LG Inga


Untersuchung des Muttermundes nötig?

Ich bin in der 24 ssw und werde zum dritten mal mami. vor drei tagen musste ich wegen starken vorwehen zur überwachung eine nacht in der klinik bleiben. ich habe sehr viele und heftige vorwehen, sobald ich mich hinlege beruhigt sich aber alles ganz schnell. das ctg im spital war ok. ich hätte aber gerne gewollt, dass mich der arzt untersucht ob die...


Unbewegliche Zunge - kinderneurologische Untersuchung?

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wurde in der 26.SWW geboren. Bei der Untersuchung in der Päd.-Audiologie wurde vom Logopäden und dem HNO-Arzt festgestellt, dass mein Sohn seine Zunge nicht nach links bewegen kann. Nun wurde uns angeraten, ihn bei einem Kinderneurologen vorzustellen. Ich habe darauf hingewiesen, dass mein Sohn während der ersten 9 W...


besondere Untersuchung ?

Hallo , ich habe eine Frage und zwar : mein Sohn 26+5 SSw ist jetzt genau 2,5 Jahre alt , ca. 90 cm groß und 13 kg schwer , er geht in einen normalen Kindergarten und hat außer Bronchitis und Mittelohrentzündung keine schwerwiegenden Erkrankungen. Alle halbe Jahre müssen wir zur Nierensono wg. seiner Nephrocalzinose , er hatte auch eine BPD 3.-...


u5-untersuchung

hallo prof jorch.. ich hatte sie ja letzte woche wegen der u5 fragen gestellt.heute früh war die untersuchung obwohl mein kleiner müde war,war er sehr tapfer hat alles gut mitgemacht und die ärztin war sehr zufrieden.sie meinte man sieht ihm das jetzt schon nicht mehr an das er frühchen ist(35+3ssw,am 01.07)und sagte wenn sie ihm das später nicht ...


Kindergarten Untersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich war gestern mit unsere Tochter bei der Untersuchung für den Kindergarten, bei der gelbe Karte steht jetzt das sie Sprachförderung braucht und eine ausgewogene Ernährung. Gut sie kann zwar Sätze sprechen, aber nur wenn Sie es möchte und bei den Arzt hat sie kein Wort gesagt. Ich bin ja dafür, das unsere Tocht...


Erweitertes Nierenbecken - was bedeutet die Untersuchung DNG

Hallo! Meine Tochter hat auf der linken Seite ein erweitertes Nierenbecken. Wir hatten bereits eine MCU und jetzt steht die DNG bevor, für die wir beide stationär aufgenommen werden. Sie ist ja erst 10 Monate. Ich bringe schön langsam die Untersuchungen durcheinander. Können Sie mir den Verlauf der DNG nochmal schildern?


Welche Untersuchung ist entscheidend in diesem Alter; die Urine oder die Blutwerte?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Ich habe schon einmal (am 22.02) über eine „Knochenstoffwechselstörung” unserer Tochter Ihnen geschrieben, jetzt möchte ich noch zwei Fragen dazu stellen. Unsere Tochter (26+3 SSW) ist nun 11 Wochen alt, wiegt 4970 gram, trinkt ca. 700-750 ml Humana HA/Tag. Sie bekommt seit ca. 8 Wochen Natriumphosphat (3x2 ...


Ist eine augenärztliche Untersuchung um den ersten Geburtstag wirklich notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ist nach Ihrer Meinung die augenärztliche Untersuchung um den ersten Geburtstag wirklich notwendig? Unsere Tochter kam in der 26 SSW zur Welt und hatte in der Klinik 3 - 4 augenärztliche Untersuchungen im Abstand von 4 Wochen, da die Augen immer sehr gut waren. Bei der Entlassung wurde uns gesagt, dass man um ...


U4 Untersuchung

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn kam am 20.02. genau 5 Wochen zu früh zur Welt. Wir haben am 25.05. die U4. Die soll ja zwischen dem 3. und 4. Monat stattfinden. Er ist zu dem Termin ja gerade mal so 3 Monate. Jetzt habe ich gelesen, dass Babys bei der U4 schon im Unterarmstütz den Kopf halten sollen. Er wäre doch aber eigentlich erst 2 Monate...