Frage: Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, mir (42), 22. SSW wird nun jetzt schon zum 3. KS geraten, da ich in der Vorgeschichte schon zwei KS hatte. Der erste wegen evtl.! Mißverhältnis , der 2. weil die Einleitung nichts brachte. Bei beiden Malen keine Komplikationen, aber hinterher Schmerzen zum davonlaufen wenn es nur gegangen wäre! Zudem fehlt mir immer das Geburtserlebnis, ich fühl mich ja gar nicht als Frau. Bei der heutigen Vorstellung in der Klinik winkte die O-Ärztin aber gleich ab. Die Hebamme war anderer Meinung und meinte wenn ich einen Blasenspung bekäme, würden wir das hinbekommen, geschieht selten aber doch, das nach 2 KS spontan entbunden wird. Weiter wurde festgestellt., dass meine Plazenta zu tief sitzt und evtl. in das alte Narbengewebe wächst. Momentan würde es gut aussehen, weiteres Procedere abwarten. Die Hebamme meinte, dies wäre ein Zeichen des Kindes für eine natürliche Geburt. Die Ärztin meinte, natürlich wäre spontan besser, da man sonst Blutkonserven bei der Sectio bereithalten müsse, rät mir aber trotzdem in der 38.SS zur primären Sectio. Mein letzter KS war 2007, also vor 7 Jahren. Was mich am allermeisten aber belastet, die Oberärztin sagte mir noch, in den nächsten zwei Wochen wäre eh alles "egal", da erst ab der 24. SSW für das Kind gehandelt wird und vorher eben nicht. Mein Kind ist bereits 29 cm groß und bringt ein Schätzgewicht von 470 gramm. Ich bin jetzt ziemlich durch die Palme, können Sie mich aufklären, die Oberärztin war da nicht so redselig und ich traute mich ehrlich gesagt nicht mehr nachfragen. Im Übrigen war ich in einer großen Klinik in München, mit Perizentrum Level1. Und Danke für die Zeit. Danke und Grüße aus München Kristall

von Kristall am 07.05.2014, 10:08



Antwort auf: Kaiserschnitt

Ich werde natürlich aus der Ferne und als Kinderarzt Ihren Ärzten nicht widersprechen. Ich kann nur aus vielfacher persönlicher Erfahrung (selbst neun Kinder) und seit 36 Jahren beruflich in diesem Bereich tätig sagen: Mit einer guten Hebamme und einem Arzt des Vertrauens sind viel Dinge möglich! Man kann ja mit Spontangeburt starten und dann immer noch zum Kaiserschnitt umschwenken, wenn der Verlauf das ergibt. Da müssen aber ein guter Geburtshelfer und ein neonatologisches Team präsent sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.05.2014



Antwort auf: Kaiserschnitt

Es gibt ja auch ein Expertenforum zum Kaiserschnitt, hast du deine Frage dort schon gestellt?

von wilma1077 am 08.05.2014, 00:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie is es nach dem kaiserschnitt

hallo ich habe höllen angst was nach dem ks sein wird ich meine mit dem wochenfluss katheter ect. wann wird der katheter eingesetzt und wie läuft alles danach ab, wann kann ich meine beine wieder spüren wann kann ich wieder aufstehen bzw wann darf ich wieder aufstehen.. wielang muss ich ca im kh bleiben?


Kaiserschnitt SSW 35+6

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, kommende Woche wird mein drittes Kind (Junge) in SSW 35+5 per geplanter sectio entbunden (Z.n. Strassmannscher OP, Z.n. zweimaliger sectio, Querlage). Mein zweites Kind (Junge) kam ebenfalls per primärer sectio in SSW 35+5 zur Welt (3050g) und benötigte keinerlei zusätzliche Unterstützung. Es gab keine Anpassun...


Kaiserschnitt bei 36+0 SSW

Hallo Herr Prof. Jorch, ich lese hier oft mit, da meine Tochter 2007 bei 29+0 SSW per Kaiserschnitt zur Welt gekommen ist. Heute geht es ihr zum Glück sehr gut. Nun bin ich wieder schwanger, heute 35+5 SSW. Aus medizinischen Gründen, die in meiner Person liegen, soll mein Baby bei 36+0 SSW per Kaiserschnitt geboren werden. Laut Ultraschall ist e...


Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Professor, aus verschiedenen Gründen wird bei mir ein geplanter Kaiserschnitt Anfang 38 SSW (ab 37+0) durchgeführt. Der Doc hat uns nun 2 Termine zur Auswahl gestellt: 37+0 oder 37+2 (an 37+1 kann mein Mann nicht). Terminlich ginge der frühere Termin besser, aber das Kind wäre dann ja schon 2 Tage früher auf der Welt. Kann ich ...


Haben Sie Erfahrungen mit der Cortsionspritze vor dem Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Professor ! Unser jüngster Sohne musste vor zwei Jahren bei 36+5 SSW per Kaiserschnitt geholt werden. Leider hat der kleine Mann das nicht gut mitgemacht, seine Lunge riss und er hatte somit keinen schönen Start ins Leben. Schon beim Kaiserschnitt unserer Tochter bei 37+0 SSW war es ein wenig kritisch für sie. Sie hatte ordent...


Kaiserschnitt - wann würden Sie empfehlen?

Hallo Professor Jorch, bei mir wurde eine vasa prävia diagnostiziert, ich bin inzwischen bei 33+4. Meine Klinik empfiehlt den notwendigen Kaiserschnitt bei 37+0, was ich verstehe, da das Baby dann ja nicht mehr als Grübchen gilt. Da ich aber bereits ein Kind durch Frühgeburt in der 27. SSW verloren haben und ich auch deutlich über 40 Jahre b...


Spontan oder Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich bin in der SSW 35+4 und habe wehen sowie einen bereits geöffneten Muttermund. Gebärmutterhals auch nur noch knapp 1 cm. Es sieht also so aus,als könnte das baby jederzeit kommen. Ich Frage mich nun, ob ich spontan entbinden kann, ohne höheres Risiko fürs Kind, sollte er jetzt zur Welt kommen wollen? Ich h...


Kaiserschnitt bei 36 + 0

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Joch, ich bin heute in der 29 + 3 und habe seit der 19.SSW eine Notfallcerclage sowie einen totalen Muttermundverschluss. Die Uni Klinik, die den Eingriff gemacht hat und wo auch der Verschluss ohne Narkose geöffnet werden soll und auch die Geburt stattfindet, ist 1,5 Stunden weit weg. Bei Komplikationen soll ic...


Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo, Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich mit immer wiederkehrenden vaginalen Infektionen zu tun. Ich habe wirklich gemeinsam mit meiner Frauenärztin alles versucht und ich bin auch definitiv sehr hygienisch und vorsichtig, dennoch wurde immer wieder massenhaft E-Coli in Abstrichen nachgewiesen. Sämtliche antibiosen waren bisher ohne Erfol...


Kaiserschnitt 36 plus 5

Hallo ich bin in der 35ten Woche schwanger und mein Baby ist heute mit einem Gewicht von 2330 g geschätzt worden. Da mein Gesundheitszustand sich leider immer weiter verschlechtert migräne mit aura, ichias und starke Bauchschmerzen . Muss mein Baby schon 36 plus 5 geholt werden. Mit welchen Risiken muss ich hier für mein Baby rechnen? Ist es als so...