Ist es die Norm das keine Entlassung vor der 36 Woche geht?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist es die Norm das keine Entlassung vor der 36 Woche geht?

Guten morgen meine kleine ist in der 28 +3 ssw geboren sie trinkt nach Bedarf und wiegt jetzt 2090 g anfangs Gewicht 1220g es geht ihr soweit gut doch trotzdem sagen sie keine Entlassung vor der gerechneten 36 ssw das wäre erst in knapp 2 Wochen . Meine frage ist das die Norm 36 ssw obwohl es ihr so gut geht

von bellanna am 01.05.2013, 10:02



Antwort auf: Ist es die Norm das keine Entlassung vor der 36 Woche geht?

Letztlich muss das immer Individuell entschieden werden. 2100 g sind allerdings arg wenig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.05.2013



Antwort auf: Ist es die Norm das keine Entlassung vor der 36 Woche geht?

Hallo, bei uns hat man auch gesagt keine Entlassung vor 35+0. Wohl weil viele Kinder davor nochmal ein kleines "Tief" haben. Entlassen wurde unsere bei 36+0 mit 2090 g. LG und alles Gute!

von Fischstäbchen am 07.05.2013, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann man mit Entlassung rechnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, mein Sohn kam bei 29+5 per Not-Sectio auf die Welt. Mit ca. 2 Wochen hatte er eine Op wegen PDA. 1 Woche nach Op wurde er extubiert. Seitdem klappt die Atmung super. Er wird morgen 6 Wochen alt. Am Samstag wurde er auf die Nachsorgestation verlegt. Allerdings liegt er noch im Inkubator, soll aber die Tage in ein ...


Ernährung nach Entlassung

Sehr geehrter Dr. Jorch, was empfehlen Sie denn bei Frühchen wenn sie entlassen werden. Stillen mit vorher/nachher wiegen und den Rest per Flasche und den Rhytmus von der Station beibehalten oder eher das Kind immer anlegen wenn es sich meldet damit es ein Hungergefühl entwickelt? Und wiegen nur 1-2x die Woche durch Kinderarzt bzw. Nachsorgeheba...


Voraussetzungen für Entlassung

Guten Abend, welche Voraussetzungen und Fähigkeiten muss ein Früchen besitzen, damit es nach Hause entlassen werden kann? Mindestgewicht...etc... Vielen Dank


Frühgeburt und Entlassung

Hallo, sind Ihnen Fälle bekannt, in denen eine Frühgeburt in der 26 SSW mit 1kg geboren und in der 31 SSW bereits mit ca. 2kg aus dem Krankenhaus entlassen werden konnten? Oder ist dies äußerst unrealistisch bis unmöglich? Sind die Überlebenswahrscheinlichkeiten für Frühgeburten in Osteuropa inzwischen ähnlich hoch wie in Deutschland? Werden ...


Wann kann mit Entlassung gerechnet werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist bei 35+4 geboren, war aber sehr retardiert und wog nur 1.625 Gramm (Ursache: Gestose und Plazentainsuffizienz). Mittlerweile wiegt er 1.800 Gramm und heute wäre er bei 37+3. Er macht etwa einmal täglich noch einen Abfall (Sauerstoffsättigung bzw. Herzfrequenz), braucht aber keine Hilfe und fängt sich...


Entlassung und Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch! Unsere Tochter kam bei 28 + 3 per Notkaiserschnitt zur Welt. Sie wurde zu Beginn mit Cpap beatmet. Nach einer Woche nach Geburt traten Apnoen mit Bradykardien auf, teilweise stark Stimulationspflichtig. Am Samstag ist die kleine bei 40 + 0. eigentlich sollte das nun doch schon Weg sein? Sie hat 1 - 2 Bradyapnoen täg...


Entlassung Frühchen

Sehr geehrte Experten, leider musste unsere Tochter am 24.08. per Not-Kaiserschnitt geholt werden. Ich war in der 32. Schwangerschaftswoche. Gewogen hat sie 1.480 g und sie war 37 cm groß. Es geht ihr soweit gut, sie wird künstlich ernährt. Sie kann aber schon selbst schlucken. Meine Frage wäre: Wann kann ich damit rechnen, dass wir nach Hause d...


Wärmebettchen - Entlassung auf eigene Verantwortung?

Hallo ihr Lieben Mein Sohn musste am Montag bei 36+2 geholt werden. Er wog 3020g und 51cm also eigentlich völlig normal Ihm ging’s soweit gut, erst hieß es er darf als Beleg Bett Kind mit auf Station, dann im Kreissaal hat er bisschen schwer geatmet und musste auf die Frühchen. Die Frühchen hat ihn dann für ein paar Stunden auf die Intensi...


Entlassung mit Monitor und Sauerstofff

Guten Abend, mein Sohn kam in der 28+3 zur Welt, jetzt nach 96 Tagen im kh wurden wir letzte Woche entlassen, mit Monitor und Sauerstoff. der Sauerstoffbedarf war im kh bei durchschnittlich 6 Stunden auf 0,1. von Tag zu Tag wird es zu Hause mehr, mittlerweile sind wir bei fast 24 Stunden wieder auf 0,1-0,2. gestern waren wir aus Sorge im kh,...