Ist das geringe Fruchtwasser Grund für die unsichere Motorik?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist das geringe Fruchtwasser Grund für die unsichere Motorik?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter, 4 1/2 Jahre war ein spätes Frühchen (36.SSW), SGA, sie kam mit 2000g und 46 cm. Grund war eine ab der 20SSW bekannte Placentainsuffizienz, die sehr engmaschig überwacht wurde. Eine Frage beschäftigt mich jedoch immer wieder: Aufgrund der Placentainsuffizienz hatte ich sehr, sehr wenig Fruchtwasser (weit unter der untersten Norm)- festgestellt bei SSW 18+.. Wir wurden vom FA darauf hingewiesen, dass unsere Tochter Probleme mit der Großmotorik (bes. Beine) haben könne, aufgrund des langen Fruchtwasserdefizits. Lt. Kinderarzt ist unsere Tochter eine normal entwickelte Vierjährige, die "ihre großen Stärken sicherlich im kognitiven Bereich (Sprache etc.) hat, aber das ist ja auch in Ordnung". (So der KiA). Sie kann alles, was sie motorisch können sollte, ist aber durchaus vorsichtig, wenn's ums Klettern und Springen geht (ist aber auch Brillenträgerin aufgrund einer Hornhautverkrümmung und starker Weitsichtigkeit, das könnte also auch daher kommen). Sie kann 3-4mal hintereinander freihändig auf einem Bein hüpfen und ist beim Runterspringen vom Stuhl etc. auch vorsichtig, kann es aber allein. Ich finde das völlig in Ordnung, werde jedoch von anderen Müttern angesprochen, dass es z.B. nicht normal sei, dass sie erst jetzt mit 4 J. Fahrrad fährt (sie kann es seit 2 Monaten, ist gleich ohne Stützräder gefahren, fuhr vorher Laufrad, ich hab es vorher auch nicht probiert, weil wir am Berg wohnen und ich das gefährlich finde aufgrund des Verkehrs). Sind solche motorischen "Unsicherheiten" durch die lange Phase mit viel zu wenig Fruchtwasser erklärbar - oder gibt es hier Handlungsbedarf? Oder hab ich es nur mit extrem "begabten" Kindern im Umfeld zu tun und das Ganze ist durchaus "normal"? Vielen Dank und herzliche Grüße, Sani

von sani19 am 29.05.2013, 14:15



Antwort auf: Ist das geringe Fruchtwasser Grund für die unsichere Motorik?

Nein, diese sportliche Ungeschicklichkeit hat mit dem Fruchtwasser nichts zu tun. Ihr Frauenarzt wollte damals vielleicht vorsichtig darauf hinweisen, dass Feten, die lange "trocken liegen", bei der Geburt Gelenkversteifungen haben können. Das ist aber glücklicherweise nicht der Fall gewesen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorik

Hallo Dr. Jorch, ich habe da mal wieder zwei klitzekleine Fragen. In Ihrem Buch haben Sie geschrieben, dass mit ca. 15 Monaten (korr.) Frühchen Bauklötze aufeinander stapeln. Unser Sohn macht das noch nicht, er kann allerdings mit korr. 15 Monaten Plastikreifen über eine Pyramide stülpen (ganz alleine). Ist das auch ok? Er hat einfach kein Interes...


Motorik

Guten Morgen Herr Dr. Jorch, habe heute auch mal wieder eine Frage an sie. Meine Tochter, geboren 28+0SSW, 950g und 36cm, inzwischen 10 Monate (korr. 7) dreht sich immer noch nicht. Sie verbiegt ich zwar nach oben und zieht die Beine an aber das macht sie mittlerweile schon seit ein paar Monaten ohne jeglichen Fortschritt. Sehe Mütter mit 4 Mona...


Entwicklung/Motorik

Guten Tag, Herr Professor, wir möchten Ihnen heute eine Frage zur motorischen Entwicklung stellen: Unsere Tochter ist in der 28. SSW geboren (22.4.2007/1160gr/39cm) und wird in 2 Wochen 1 Jahr alt (unkorr). Wir haben sie krankengymnastisch nur phasenweise betreuen lassen, weil wir im Ausland berufstätig sind und jeweils immer nur für ein paar Woch...


Entwicklung/Motorik

Hallo Herr Prof. Jorch, ich habe eine Frage zur motor. Entwicklung unseres Sohnes (24+5 SSW, 690Gr.33,5cm) heute 14,5 Monate (unkorr.)korr. 18 Monate alt.Finn ist in der Feinmotorik sehr geschickt, Pinzettengriff, er kann jede einzelne Seite einer Zeitschrift umblättern... Unser Problem ist eher die Grobmotorik, er dreht sich nicht, weder vom...


Motorik

Sehr geehrter Hr. Professor Jorch, mein Sohn /9 Monat unkorr./27+3 SSW/1100 Gramm/ bekommt seit er daheim ist Krankengymnastik.Er nimmt seit der vergangenen Woche seine Füße in die Hand, kann sich aber bisher noch nicht auf dem Bauch bzw. auf den Rücken drehen ( u.a. da er immer ins Hohlkreuz geht ). Da er sozial sehr weit ist, frustriert ihn d...


Motorik

Hallo! Meine Tochter ist nun 7 Mon korrigiert alt, sie wurde 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geboren. Sie ist ein überwiegend unruhiges Kind, zumindest im 3.-5. Lebensmonat und war in dieser Zeit sehr viel auf dem Arm, leider, wie ich nun erfahren hab, immer auf dem gleichem Arm! So litt die Grobmotorik darunter und sie bekommt nun Krankengy...


ehemals Frühchen jetzt 12 Monate schlechte Motorik

Guten Tag, unsere Tochter wurde in der 32+2 SSW geboren, leider hatte ich bei 21+6 SSW einen Blasenriss so daß sie 10 Wochen fast ohne Fruchtwasser auskommen musste....... sie bekommt von Anfang an Krankengymnastik, aber jetzt bei der U6 war der Kinderarzt absolut nicht zufrieden. sie dreht sich erst so seit 6 Wochen, sitzt nicht frei, akz...


Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn (29. SSW) ist jetzt korrigiert knapp 19 Monate. Als Diagnose hatte er PVL 1 ohne Zystenbildung. Bei der 16 Monatsuntersuchung (auch korrigiert) im SPZ meinte die Kinderärztin, dass auch motorisch alles passen würde, und wir die Physiotherapie langsam ausschleichen können. Nun läuft unser Sohn aber noch imm...


Was kann ich tun um bei der Motorik zu helfen?

Hallo! Meine Zwillinge, geboren in der 29. SSW, sind mittlerweile 3 Jahre. Eine der beiden hatte eine beidseitige Hirnblutung 2. Grades. Die Blutung kam schnell und man wusste nicht wie es sicher weiter entwickelt. Wir hatten Glück und die Blutung hat sich schnell abgebaut und war auch schnell im Ultraschall nicht mehr nachweisbar und auch keine...


Verkürzte Zervix, zu viel Fruchtwasser und Streptokokken

Guten Tag, ich befinde mich in der 31+3 SSW. Am 9.05 habe ich einen Frauenarzt Termin gehabt zur Vorsorgeuntersuchung. Es wurde festgestellt das sich meine Zervix ( der Muttermund) verkürzt hat und bei der Grenze lag. Sowie das ich schon wehen hatte die ich nicht bemerkt habe. Man habe mich sofort am selben Tag ins Krankenhaus überwiesen. Nun b...