Frage: intelligenzmangel

lieber dr jorch, unsere beiden söhne wurden in der 29. ssw geboren und werden in den nächsten tagen 3 korr. jahre. bei einem meiner söhne lag eine plazentainsuffizienz vor. er hatte unter 700 g geburtsgewicht und entwickelte eine bpd. bei dem bayleys II test (wurde mit 2 korr jahren durchgeführt) erreicht er um die 75 punkte. ich habe in einem vortrag von dr dieter wolke (http://www.fruehgeborene-rlp.de/560ver_sym_13.php) gelesen, dass kinder die mit 2 jahren um bzw. unter 70 punkte liegen, trotz sämtlicher fördermaßnahmen, auch im schulalter eine intelligenzminderung fortbestand. haben sie die gleiche erfahrung gemacht, dass kleinkinder die um die 70-75 punkte aufwiesen, auch in späteren jahren trotz förderung etc. immer in diesem bereich liegen. sprich ein bestehender intelligenzmangel im kleinkindalter auch bei schulkindern bestehen bleibt. ich bitte sie um eine ehrliche mitteilung. beste grüße, eileen

von eileen1982 am 18.06.2014, 14:28



Antwort auf: intelligenzmangel

Als Wissenschaftler messen wir statistische Korrelationen, die aber im Einzelfall völlig anders sein können. Was spricht dagegen, wenn Sie darauf setzen, ein statistischer Ausreißer zu sein?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.06.2014