In welcher SSW sind die Chancen für ein Frühchen am besten?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: In welcher SSW sind die Chancen für ein Frühchen am besten?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, ich bin zum zweitenn Mal schwanger und befinde mich in der 28.SSW (27+2). Diese Schwangerschaft ist sehr erkämpft (Z.n. Asherman-Syndrom) und seit der 18.SSW mit vielen Komplikationen verbunden. Dem Baby geht es zum Glück gut, zeitgerechte Entwicklung, nur mein Körper streikt. Ich liege seit 10 Wochen zu Hause. Seit ein paar Tagen liegt das Baby in SL und seitdem kann ich mich nicht mehr auf den Beinen halten, da der Druck nach unten so stark ist. Zervix ist 2,7cm und Muttermund verschlossen. Ich möchte durch liegen die Schwangerschaft so lange wie möglich halten. Zu meiner Frage: Wie stehen die Chancen für mein Baby bei vollendeter 32.SSW alles ohne großen Beeinträchtigungen zu überstehen? Sind die 7 Monatskinder wirklich fitter als die 8 Monatskinder? Vielen Dank für Ihre Hilfe! A.

von Schneeglöckchen84 am 21.08.2013, 08:11



Antwort auf: In welcher SSW sind die Chancen für ein Frühchen am besten?

Frühchen mit 32 SSW haben bereits sehr gute Chancen. Mit den schweren Komplikationen wie Tod, hochgradige Hirnblutung oder Augennetzhautschäden muß man dann fast nicht mehr rechnen. Hirnschäden durch PVL (so eine Art Schlaganfall bei Frühchen) kommen aber bis 34 SSW durchaus noch vor. Auch Frühchen mit 36 SSW haben noch geringfügig schlechtere Langzeitchancen als Reifgeborene: Je höher die SSW, desto besser die Chancen. Die aus Vorzeiten überkommende Auffassung, dass 7 Monatskinder fitter sind als 8 Monatskinder ist falsch. Ich vermute, dass sie daher kommt, dass man früher die SSW ja garnicht genau gekannt hat und Frühchen nur nach Gewicht eingeschätzt hat. In diesem Zusammenhang ist es ja wirklich so, dass z.B. ein dystrophes Frühchen von 34 SSW mit 1500 g nach der Geburt erst einmal hinsichtlich seiner Atmung fitter erscheint als ein hypertrophes Frühchen von 32 SSW mit 2000 g. In ihrem Falle macht es Sinn, noch länger auszuhalten, allerdings nur dann, wenn Ihr Kind nicht intrauterin gefährdet ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Referat über Frühchen: Ursachen, Prophylaxen, Chancen, etc.

Sehr geehrter Prof. Dr.med. Jorch, momentan bin ich auf der Suche nach geeigneten Materialien für ein Referat über Frühchen.Könnten Sie mir evt. Literaturempfehlungen geben? Im Voraus herzlichen Dank, Angela Heinle


Frühchen, welche chancen

Meine Freundin ist in der 32. Ssw, jetzt setzten die ersten wehen ein, und aus eigener Erfahrung (fünfte Kind) können wir mit ziemlicher bestimmtheit sagen, das sich Louis nicht mehr bis zu seinem errechneten termin zeit lassen wird. Aus Gründen auf die ich nicht näher eingehen kann konnten wir nicht die eigentlich erforderlichen Untersuchungen mac...


Chancen für Frühchen?

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar wie stehen die Chancen für ein Frühgeborenes, daß in der 31 SSW. zur Welt kommt? Welche Probleme kann es nach der Geburt geben? Wie groß und wie schwer ist ein Kind ca. in dieser Woche, wenn kein Hellp Syndrom oder so vorliegt? Wäre für eine Antwort echt sehr dankbar. Liebe Grüße Betti, 30+5


Chancen eines Frühchen

Sehr geehrter Herr Professor, ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Frühchen, die in der 27.-30. SSW entbunden werden, bessere Chancen auf ein gesundes Leben haben, als Babys, die ab der 31.SSW zu früh auf die Welt kommen. Ist das wirklich so, und wenn ja, würde mich sehr interessieren, warum das so ist! Es wäre schön, wenn Sie mir dazu eine...


Welche Chancen hätte mein Frühchen?

Mir wurde bei der gestrigen Untersuchung mitgeteilt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 1cm lang ist und damit erhöhtes Risiko besteht, dass meine Kleine als Frühchen zur Welt kommt. Ich bin jetzt in der 32. SSW (31+0) und habe riese Angst, dass meine Kleine große Schäden davon tragen könnte. Wie groß sind die Chancen, dass sie sowas ohne Problem...


Chancen unserer Frühchen (24 +5)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch Habe gerade Ihr Forum gefunden, nach dem ich schon Ihr Buch gelesen habe, möchte ich einfach mal eine Einschätzung eines außen stehenden haben: Wir haben vor vier Wochen Zwillinge bekommen: Geburtsdaten:24 SSW +5; Lungenreifespritzen konnten für zwei Tage gegeben werden Geburtsgewicht:580 Gramm (nach zwei...


chancen für frühchen

Hallo! Ich bin eine werdende Zwillingsmama, ich erwarte zweieiige Zwillinge, jedes besitzt eine eigene Plazenta. Ende der 22. SSW bekam ich eine Cerclage, da sich ein Trichter gebildet hatte! Mittlerweile bin ich in der 28. SSW und laut meinem FA hält die Cerclage sehr fest und gut. Die Entfernung der Cerclage ist in der 36. SSW geplant! Trotz ...


Frühchen 32 ssw Chancen?

Hallo Herr Dr. Jorch, Ich bin jetzt 31+1 ssw mit ausgeprägter Zervixinsuffiziens! Habe in der 26 ssw die Lungenreife bekommen. Leider habe ich eine sehr starke Kontraktionsbereitschaft der Gebärmutter. Es kann also jeden Tag zu einer FG kommen. Wie sind die Chancen und was hat man zu erwarten? Könnte ich das Kind auch als spontangeburt Krieg...


Wie sicher ist Frühgeburten-Test? / Chancen Frühchen 1200g 28ssw

Hallo Herr Dr Jorch, ich bin gestern Abend mit vorzeitigen Wehen alle 10 Minuten ins Krankenhaus (Perinatalzentrum 1) aufgenommen worden. Gebärmutterhals instabil bei Belastung, 13-22mm. Es wurde ein Test auf eine drohende Frühgeburt gemacht, der zum Glück negativ war. Es hieß, damit wäre eine Geburt in der nächsten Woche eigentlich ausgeschloss...