Frage: immernoch darm

meinem sohn Sam wurde wieder ein künstlicher Ausgang gelegt um den Darm zur ruhe kommen zu lassen, ich werde ihn auch mit Beutel nach hause bekommen . der Arzt der ihn operierte meinte das mit circa 5 Kilo eine erneute OP ansteht. Vorab muss noch geklärt werden ob ein morbus hirschsprung vorliegt wie sind die Chancen mit Morbus Hirschsprung ? wie hoch ist das Risiko das es morbus hirschsprung ist ? Am dritten Lebenstag ihm ist der Darm geplazt . und auf einem Röntgenvild wirkt der Dickdarm sehr dünn, kommt das nicht eher davon, das es mit dem AP nicht so befahren war ? Die letzte Rückverlegung hat ja nicht geklappt weil er irgendwo einen knick im darm hatte und somit einen Darmverschluss. ist eine Verlagerung das AP's sonst ihr eine kleine Geschichte ? wie häufig kommt es zu darmverschluss nach der op ? sind es größere Abschnitte die entfernt werden müssen aus dem Dickdarm ? und kann man die Sache irgendwann als beendet ansehen ? Kann man mit dieser Geschichte leben ? Wie sehen sie die Versorgung des Stomas zuhause, ist die händelbar ? Auf was muss 7ch uhause achten ? hat die Narkose negative Auswirkungen auf die Intelligenz ? Entschuldigen sie meine Fragerei, das macht mich alles ganz nervös ! Ansonsten ist Sam topfit ! Nach der OP hat er ein wenig ruhe gebrauch aber 2 op's in 7 Tagen sind ja kein pappenstil! und noch eine ganz andere Frage, wenn er jetzt eine Erkältung bekommt und dienlunge absolut i.o. ist, kann man dann von einem reifgeborwnen baby ausgehen ? (Habe ja noch 2 kinder zuhause ) Vlg ! Simsin , die nach 3 Monaten total durch ist !

von simsinund2 am 17.06.2015, 18:58



Antwort auf: immernoch darm

Ihre sehr detaillierten Fragen sprengen den Rahmen dieses Forums. Ggf. müssten wir dazu telefonieren. Grundsätzlich kann ich nur aus der eigenen Erfahrung sagen, dass am Ende - nach allerdings wochenlangem Wechsel zwischen Fort- und Rückschritten - fast immer alles gut wird. Schlimmer sind Komplikationen an Hirn und Auge.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.06.2015



Antwort auf: immernoch darm

Vielen Dank Professor Doktor Jorch, ich möchte sie ungern von der arbeit abhalten aund mit ihrer antwort konnten sie mir schon sehr viel weiterhelfen, ich wollte nochmal nachfragen was das " fast immer" bedeutet. kommen bei den Kindern bei denen es nicht gut geht noch andere komplikationen hinzu ? bis auf den darm haben wir ja wirklich viel Glück und einen sehr guten Verlauf. . was macht den Unterschied zwischen Morbus Hirschsprung und normalen kalibersprung aus ... Einen schönen Tag !

von simsinund2 am 18.06.2015, 12:53



Antwort auf: immernoch darm

"Fast immer" heißt über 95%. Schlechter sieht es bei Kindern mit Kurzdarm aus. Beim M. Hirschsprung sind fehlende Nervenzellen in der Darmwand Ursache des Kalibersprungs. Man muss dann größere Teile des Darms entfernen und nicht nur den Kalibersprung operieren.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darm

Hallo! Mein Sohn 31+1 SSW hatte seit Geburt mehr oder weniger DArmprobleme .... d.h. meistens Verstopfung und unmengen Luft. Er hat dann manchmal Einläufe bekommen bzw. wurde er jeden Tag mit dem Fieberthermometer stimuliert. Heute haben sie Kontrastmittel in den Darm eingeführt und geröngt. Dabei stellte sich heraus, dass er einen zu langen Darm ...


Stillen trotz Fieber und Magen-Darm-Infekt?

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Tochter (jetzt 35.Wo) liegt noch auf der Frühgeborenenstation und wird mit Muttermilch versorgt. Nun habe ich eine Magen-Darm-Infektion und so um die 38° Fieber. Die Schwestern sagten, ich müsste die Muttermilch aufgrund des Fiebers verwerfen. Ist das richtig? Freundliche Grüsse!


Magen Darm

Hallo! Mein Sohn, 9 Monate, geboren 32+0 hat am Freitag Durchfall gehabt. Ist jetzt weg, fängt langsam an, wieder besser zu essen. Ist das weil er Frühchen war, ist er deshalb anfälliger als andere Kinder? Meine ichten und Neffen hatte m ersten Lebensjahr keine Magen Darm Infekte! Danke für Ihre Antwort


Magen Darm

Hallo! Vom 23.03. bis 26.03 hatte meine Maus schlimmen Durchfall! Laut Heilpraktikerin soll ich sie nun ganz langsam umstellen./Sie ist fast ein Jahr alt und kam 32+1/ Jetzt bekommt sie Mittags ein fleischloses 4 MonatsGläschen und etwas Obst! Morgens die Flasche ist nun mit 4 Löffeln Pregomin und 2 Löffeln 2er Nahrung (soll ich laut Heilpraktike...


schon wieder der darm...

nachdem mein sohn eigentlich in den nächsten tagen entlassen werden sollte, ist er nun wieder im OP... Ileus... es war noch nicht ganz klar, ob nur der betroffene darmabschnitt, oder eventuell noch weiterer darm entfern werden und ob eventuell wieder eine AP angelegt werden muß... wann würde man den AP zurückverlegen? Der NEC-AP wurde erst vor...


Darm belastet?

Hallo Herr Dr. Jorch. Meine Tochter (26SSW) 6 monate (korig. 9 Monate) ist 64 cm und wiegt 7600kg. Habe mit 5 Monaten beikost angefangen erst mit gemüse, den sie total verweigert hatte, dachte mir mach mal ne kleine Pause und versuchs nocheinmal, keine Chance. Dann hatte ich mir überlegt abends Ihr brei zu geben, den hat sie sehr gut gelöffelt...


Woher kommt der Hefepilz im Darm?

hallo ich hbe mal eine frage an euch was ihr denkt. mein sohn kamm in der 24+5ssw zu welt und ist jetzt 5 wochen. wurde schon 3 mal am darm operiert.zuerst war ein loch an darm mit künstlicher darm ausgang dann konnte kein stul mehr lassen wieder operiert verwachsund und verklebung 10 tage später 6 stündige operation ganze darm verklebt verwachsun...


darm op

Hallo herr Prof. Dr Jorch Mein Sohn hat am Samstag seinen künstlichen Ausgang zurück verlegt bekommen, der Darm ist zwischen dick und dünndarm geplazt und es liegt ein Kalibersprung vor. Der Bauch war sehr gebläht und ist seit heute besser, die op war für Heute geplant aber am Samstag hat sich darm durch sein stoma gedrückt und er war nicht meh...


Kann ich den Darm meines Sohnes überfordern?

Hallo Herr Professor Dr. Jorch, - ich habe meinen Beitrag von letzter Woche noch mal ergänzt. Mein Sohn ist ja seit November zurück verlegt und hatte aus dem Krankenhaus entlassen wurde er mit 6300 Gramm er hat jetzt in dieser Zeit nur 1000 bis 1200 g zugenommen und ist jetzt korrigiert siebeneinhalb Monate alt 66 cm groß und wiegt 7450g . ...


Frühchen Magen Darm, pressen

Hallo, Mein kleiner kam bei 31+3 zur Welt. Mittlerweile ist er 6 Wochen alt und zu Hause. Leider hat er ganz schlimme Magen Darm Probleme. Vorallem nachts würde er gerne schlafen, kommt aber deshalb nicht zur Ruhe und er ist die ganze Nacht sehr laut. Er drückt und presst und verkrampft sich. Zudem hat er einen beidseitigen Leistenbruch. Wir hab...