Frage: Hydrozephalus?

Sehr geehrter Herr Prof Joch, Mein Sohn ist nun 15 Monaten (12 korrigiert) und es ging mir seelisch erst seit einigen Wochen wieder gut und nun der naechste Schlag: Da sein Schaedel im Vergleich zu seinem Gesicht sehr gross ist, muss ich nun wieder ins KKH, um den Verdacht auf Hydrozephalus auszuschliessen..( Schaedelsono und Augenhintergrund) ich bin natuerlich wieder total in Panik geraten. Er war 800g/35cm KU 25 bei der Geburt (28+5) und nun (12 Monaten korrigiert ): 9200g/74 cm und KU 46,5 er krabbelt, steht auf, lauft Moebel entlang und ist sonst fit ( deutet auf gegenstaende und versteht Viel) Sein Geschwister (zur Termin) haben allen Riesenkoepfe (47 cm mit 12 mo), Jedoch die passenden breiten Gesichte dazu. Was koennte bei einem Fruechen ( ohne Gehirnblutungen oder PLV) ein Hydrozephalus Erklaeren? kommt so Was oefter vor? danke im voraus . Mit freundlichen Grüßen

von Fiat3 am 27.05.2015, 15:30



Antwort auf: Hydrozephalus?

Ein Druckhydrozephalus, der einer Operation bedarf, zeigt sich bei Frühchen fast immer in den ersten 3 Monaten. Sehen Sie also den Untersuchungen erst einmal gelassen entgegen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.05.2015



Antwort auf: Hydrozephalus?

Danke Herr Prof Jorch für Ihre beruhigenden Worte!

von Fiat3 am 27.05.2015, 22:59



Antwort auf: Hydrozephalus?

Lieber Prof. Dr. Jorch, Wollte noch das Ergebnis der gestrigen Untersuchung mitteilen: " Erweitere äussere Liquörräume, a.e.benigne Erweiterung des Subarachnoidalraums. betonte Seitenventrikel. Kein Hirndruckzeichen." Nun bin ich wirklich erleichtert, denn der Befund wurde als armlos bewertet.. Daher noch mal Danke für Ihre Einschätzung. Schöne Grüsse

von Fiat3 am 10.06.2015, 08:12