Frage: Hochkalorische Ernährung

Lieber Prof. Dr. Jorch und Forennutzer, unsere Kleine kam vor 4,5 Monaten mit 390 gr zur Welt. Die letzten Monate hat sie sich mehr als prächtig entwickelt. Sie braucht keinen Sauerstoff oä. Die Nahrungssonde hat sie vor etwa 6 Wochen gezogen bekommen. Sie wird mit Humana 0 ha ernährt. Sie wiegt derzeit 2550 gr (48cm) und soll 6 Mahlzeiten a 70 ml zu sich nehmen. Seit ein paar Tagen ist fast jede Mahlzeit ein Drama. Sie wehrt sich, fuchtelt mit den Armen, streckt sich weg und würgt das Essen teils raus. Deshalb versuchen die Ärzte derzeit die Nahrung umzustellen - auf Infatrini. Davon soll sie nach Umstellung lt Ärzten 6 * 45ml trinken (derzeit noch 30 ml Infatrini; 30 ml Humana O ha). Da hier das Essen weiterhin kein Genuss für die Maus ist, sagten uns die Ärzte, dass sie ggf eine Magensonde bekommen soll. Da wir schon viel über die Sonden gelesen haben und es nach Möglichkeit vermeiden möchten, wäre die Frage, ob Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Das evtl. nur ne schlechte Phase ist? @ Prof. Dr. Jorch - welche hochkalorischen Nahrungsalternativen gibt es, die ggf auch etwas Geschmack haben (Medis mit Geschmack schlingt die Kleine ganz schnell und genussvoll runter)? würde uU Sinn machen öfters und dann evtl. etwas weniger (Volumen) zu füttern? Danke

von robbies1904 am 10.09.2014, 12:46



Antwort auf: Hochkalorische Ernährung

Ich würde in diesem Fall auch noch bei diesem Gewicht spezielle Früchenmilch geben. Diese enthält u.a. mehr Kalorien, Eiweiß und Calcium. Manche Extremfrühchen wachsen damit besser. Produkte darf ich Ihnen hier nicht nennen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.09.2014



Antwort auf: Hochkalorische Ernährung

Hallo Robbies1904! Ich selbst habe eine zu früh geborene Tochter(33+3),die auch noch zu klein und zu leicht für die SSW war(1430g,39,5 cm).Wir haben sie insgesamt 2 Monate mit Magensonde+Humana 0 ernährt,als wir entlassen wurden,sollte sie genau wie dein Baby 5mal 70 ml trinken,das hat sie allerdings nie geschafft,daher blieb die Teilsondierung.Meine Tochter hat sich ähnlich wie deine verhalten,allerdings schon von Anfang an.Wir sind dazu über gegangen,nach Bedarf zu füttern,wenn sie nach 30 ml nicht mehr konnte oder wollte,trank sie eben 2 Stunden später wieder 30 ml....Auch wenn das wahnsinnig anstrengend war/ist,fande ich es doch besser,als die Zwangsmästerei mit der Sonde.Übrigens,sie ist jetzt 6 1/2 Monate alt,korrigiert 5 und wir füttern noch immer Humana 0.Es gibt immer noch sehr oft Probleme mit dem Füttern,sprich Heulen,Verweigerung,durchbiegen ect.Aber bei uns wurde alles Körperliche durchgecheckt,alles in Ordnung und ich glaube,durch das Sondieren bekommen manche Babys einen Knacks,bzw.das natürliche Hungergefühl ist gestört.Meine Tochter wiegt mittlerweile 5 kg und trinkt alle 2-3 Stunden 60-90 ml,damit nimmt sie mäßig zu aber alles besser als Sonde. So lange seid ihr doch davon auch noch nicht weg.Vielleicht ist es bei deinem Baby ähnlich und sie möchte eher öfter kleinere Portionen trinken?Habt ihr körperlich denn alles durchchecken lassen?Achja,übrigens haben wir es auch mal mit Premilch probiert,weil wir dachten,davon trinkt sie besser,aber ihr Verhalten blieb das Gleiche.Ich konnte dir jetzt wohl nicht wirklich weiterhelfen ,nur kam mir das ganze recht bekannt vor.LG

von Marla1302 am 10.09.2014, 14:28



Antwort auf: Hochkalorische Ernährung

Vielleicht noch eine Ergänzung Körperlich wurde die Maus von den Uniärzten durchgecheckt (Ultraschall), kein Problem mit dem Magenpförtner oä. Gruß Robbies1904

von robbies1904 am 10.09.2014, 18:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung + Bronchitis

Unser Sohn kam am 12.07.2008 in der 30+5 SSW wg. Blasensprung auf mit 1800g 43 cm KU 30 cm auf die Welt. Hatte ein paar Tage CPAP. Jetzt bei der U6 wog er 10250g 79 cm KU 46. Er kann bereits alleine sitzen, robbt durch die Gegend und ist munter. Er hat bezüglich Gewicht doch bereits jetzt alles aufgeholt. Kann ich ihm bereits den Brei mit Kindermil...


Nochmal Ernährung bei Kurzdarm

mein Sohn hat nun wieder 130 gramm in einer Woche zugenommen. Die Ärzte wollen nicht auf 5 Mahlzeiten umstellen. Er bekommt ja im moment 120 ml alfare alle 4 std über 1 stunde. Ich gebe ihm um 23 uhr bis 24 uhr von 3 uhr bis 4 uhr und meist ist um 5 die nacht dann vorbei. Sprich ich habe kaum schlaf und hinzu kommt ich bin Typ 1 Diabetikerin was si...


Entwicklung und Ernährung "spätes" Frühchen (Kind jetzt 6,5 Monate)

Sehr geehrter Prof Jorch, ich entschuldige mich schon mal vorab für den ausführlichen Text, aber so können sie sich evtl ein besseres Bild machen. Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Bei 36+0 geboren. Schwangerschaft verlief katastrophal mit ständigen Blutungen ab der 7. SSW, Oligohydramnion ab der 24. SSW (Kind immer zeitgerecht), vorzeitige MM wirksa...


Zwillinge aus 29+2, jetzt fast 11 Monate, Ernährung ausschließlich mit Milch!?

Hallo Herr Dr. Jorch, meine Zwillinge kamen im Januar 2010 bei 29+2 SSW. Als die beiden etwa korrogierte 6 Monate alt waren, fing ich mit Beikostversuchen an. Was bis heute allerdings erfolglos bleibt. Beide verweigern sämtliche Nahrung vom Löffel. Es liegt keinesfalls an der Motorik, denn Brot in der Hand klappt sehr gut, was aber keinesweg...


Ernährung

Hallo... Ich habe am 03.09.10 ein Frühchen bekommen in der 32SSW 31+5...mit 1900g und 39cm zur Welt kam... Da ich zuviel Fruchtwasser hatte habe ich in der 27SSW ein Vorzeitigen Blasenriss gehabt und habe es geschaft 6Wochen im KH zu liegen...leider habe ich dann ohne erklärbaren grund Wehen bekommen und meine Tochter musste per Not-Sectio geholt...


Ernährung: Wann beginnen und Was?

Guten Abend, Ich habe einen Sohn in der 24+1SSW geboren. Jetzt ist er korrigiert 6Mt. alt. Ich sollte mit Brei beginnen, dh. er isst schön und alles was ich ihm gebe. Nur, meine Kinderärztin, Mütterberatung und Physioterap. sind sich nicht so einig. Die einen sagen, nur Karotten, die andern nur Früchte. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Oder s...


Wie sollte die Ernährung eines Frühgeborenen sein?

Sehr geehrter Prof. Jorch, vielen Dank für die Beantrwortung aller meiner Fragen(Fühgeburt 24 SSW, Entlassung zum Geburtstermin mit Monitor 17.09.2012). Mein Sohn wurde jetzt mit einem Monitor nach Hause entlassen. Leider hören die Probleme nicht auf. Er hat Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Beim Trinken aus der Flasche verschluckt er sich sehr s...


Empfehlung Eisen und Ernährung Frühchen

Sehr geehrter Herr Jorch, per Zufall in ich auf die Empfehlung des Bundesverbandes Frühgeborener für Kinderärzte gestoßen (http://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Fruehgeborene_in_der_Kinderarztpraxis.pdf). Hierbei sind mir besonders zwei Empfehlungen aufgefallen: 1. Aufgrund des unvollständigen Eisenspeichers sollten Frühchen...


Schlafprobleme/Ernährung

Hallo! Meine Maus Annabell ist am 8.6.2019 in der SSW 28+5 mit 845 Gramm knapp 3 Monate zu früh zur Welt gekommen. Nach 2 Monaten Neonatologie durften wir mit 1900 Gramm am 02.08.2019 nach Hause. Geburtstermin wäre der 26.8.2019 gewesen. Wir haben große Probleme mut dem Schlafen. Annabell geht um 18:30/19:00 ins Bett. Wir brauchen zwischen 1 und ...


Ernährung für Aufholwachstum bei SGA/IUGR-Kind

Liebes Ärzte-Team Mein Sohn wurde am 19.06.2020 per primärer Sectio entbunden in der 38 + 1 SSW bei drei Wochen zuvor festgestellter Wachstumsretardierung (des Bauchumfangs - Kopfumfang und Femurlänge hingegen waren im Normbereich) im Rahmen einer Plazentainsuffizienz. In den letzten 10 Tagen vor der Geburt kam es zu keiner Gewichtszunahme mehr....