Hat es Auswirkungen auf ein Kind ?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Hat es Auswirkungen auf ein Kind ?

Hat es Auswirkungen auf ein Kind wenn es direkt nach der Geburt auf die Intensivstation kommt? Weil sie quasi keine Nähe haben zur Mutter ? Sind diese dann später mehr anhänglich oder irgendwie anders auffallend?

von babyborn90 am 14.09.2016, 23:04



Antwort auf: Hat es Auswirkungen auf ein Kind ?

Das kann man pauschal sicher nicht sagen. Es wirken ja viele Einflüsse auf ein Kind ein, so dass Ihre Bedenken immer spekulativ sein werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.09.2016



Antwort auf: Hat es Auswirkungen auf ein Kind ?

Ich glaube es hängt ganz arg viel damit zusammen wie die Mutter im Verlauf loslässt, mein Sohn ist jetzt anderthalb und da ist mein drittes Kind ist, weiß ich wie wichtig es ist loszulassen. Wir haben eine sehr gute Bindung und ich kann ihn auch bei Oma und Opa lassen oder auch mal den Raum verlassen und jemand schauen lassen den er nicht so gut kennt. Sam kam bei 26+0 und hatte 8 Op's also bestünde durchaus die Möglichkeit dass er auffällig wäre. Das war aber auch meine Angst letztes Jahr. Dr Jorch sagte mir damals das ist auch etwas mit der Resilienz zu tun hat.

von simsinund2 am 07.10.2016, 08:43