Handelt es sich wirklich um eine Sprachverzögerung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Handelt es sich wirklich um eine Sprachverzögerung?

lieber herr dr jorch, meine tochter wurde in der 27 schwangerschaftswoche geboren und jetzt ist sie knapp 23 monate alt - wenn man vom errechneten geburtstermin ausgeht. sie hatte bpd und musste mit kortison behandelt werden. für mich wirkt sie vom aussehen (sie ist klein und schmächtig) wie ein kleinkind, das 18 "normale" monate ist. sie wiegt jetzt um die 8,5 kg. nach auskunft unserer frühförderin (sie ist sehr erfahren) ist sie feinmotorisch wie ein durchschnittliches 2jähriges kind. sie spricht zwar viele einzelen wörter (sicher um die 50 wörter), aber teilweise sehr undeutlich, da sie meistens buchstaben weglässt. so dass dann nur ich oder mein mann aus der situation heraus wissen, was sie meint. sätze aus zwei worten bildet sie noch nicht. außer mama ham (für essen). auch wenn sie etwas möchte zeigt sie darauf und macht laut mmmhh, mmmhh. die frühförderin meint, dass sie langsam aktiv gespräche anbahnen sollte und nicht nur zeigen wenn sie etwas möchte und dieses mmmh mmmh sagen. dieses verhalten würden kleinkinder unter 18 monate zeigen. sie meint, dass wir aus diesem grund zu einer logopädin gehen sollten, um das abklären zu lassen. auch weil sie buchstaben bei wörtern weglässt. so sagt sie als beispiel asser statt wasser. ich weiß nun nicht was ich tun soll. wir machen schon so viel mit ihr (physiotheraoie, ostheopathie, ergotherapie). sie hat auch keine bewegungseinschränkung, hört und sieht gut. sie wirkt auf uns auch in keinster weise behindert. handelt es sich da wirklich um eine verzögerung in ihrer entwicklung bei der sprache? ist logopädie jetzt schon sinnvoll und notwendig? ich möchte nichts bei meinem kind verabsäumen aber auch nichts therapieren lassen, wenn es nicht notwenig ist. danke!!!! lea

von jürgen-und-lea am 08.05.2013, 15:39



Antwort auf: Handelt es sich wirklich um eine Sprachverzögerung?

Eine logopädische Beratung kann nicht schaden. Häufig bringt aber die Zeit mehr als Training.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.05.2013



Antwort auf: Handelt es sich wirklich um eine Sprachverzögerung?

ich weiß nicht ob das wichtig ist: sie erfüllt ohne probleme kleine aufträge. also versteht sie mich. oder wenn ich was suche und ich rede laut mit mir, und sie weiß wo das ding ist, bringt sie es mir. manchmal wenn sie etwas möchte beginnt sie wie wild zu stöhnen und zeigt mit dem zeigefinger auf die sache die sie möchte. manchmal weint sie dazu auch, wenn sie es nicht gleich bekommt. aber sie benennt nicht das was sie will, obwohl sie das wort eigentlich kennt. das ist gerade eben passiert, als sie unbedingt eine rosine wollte. ist dieses verhalten alterspassend? ich bin ihnen schon jetzt für ihre antwort und die zeit die sie sich nehmen sehr dankbar!!!

von jürgen-und-lea am 08.05.2013, 20:32



Antwort auf: Handelt es sich wirklich um eine Sprachverzögerung?

sie spricht um die 35 wörter, ich habe sie heute nachmittag versucht zu zählen. aber sie läßt buchstaben die sie noch nicht kann weg (äse für käse) körperteile zeigt sie an sich und auch an mir, wenn ich sie auffordere.

von jürgen-und-lea am 09.05.2013, 20:56



Antwort auf: Handelt es sich wirklich um eine Sprachverzögerung?

Insgesamt sieht es doch nicht so schlecht aus!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.05.2013



Antwort auf: Handelt es sich wirklich um eine Sprachverzögerung?

welchem alter entspricht die sprachentwicklung meiner tochter? danke!!!!

von jürgen-und-lea am 11.05.2013, 11:20



Antwort auf: Handelt es sich wirklich um eine Sprachverzögerung?

Mit 2 Jahren (= 24 Monate) korrigiertem Alter versteht der Durchschnitt der Kinder 200 Wörter (passiver Wortschatz) und spricht aktiv mindestens 20 Wörter (aktiver Wortschatz), spricht 2-Wort-Sätze und benennt Körperteile. Ihre Tochter liegt vermutlich im Normbereich. Genauer kann ich das von hier nicht feststellen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.05.2013



Antwort auf: Handelt es sich wirklich um eine Sprachverzögerung?

mich beruhigt ihre antwort so irrsinnig. ich hab mich schon so verrückt gemacht und mir solche sorgen gemacht. danke, dass sie mir nochmals geantwortet haben und sonnige grüße nach magdeburg, lea

von jürgen-und-lea am 12.05.2013, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachverzögerung

Gestern war Lukas' U7. Er ist 23 Monate alt (heute genau) und wurde in 35+4 geboren. Er spricht viele Substantive (40 ?), fast alle allerdings sehr undeutlich (Birne = Bebeh, Rudi (sein Rabe) = Üdi, Kipper = Ippe, Bus = Bisssss, Ball = Baa, etc. ) oder drückt sich lautmalerisch aus, er miaut, muht, quakt und bellt sehr naturgetreu (dabei benutzen w...


Kann die Sprachverzögerung mit seiner Frühgeburt zu tun haben?

Sehr geehrter Herr Prof. Joch, mein Sohn kam 6 W. zu früh zur Welt. Jetzt wurde bei der U7 festgestellt, dass er sprachlich noch viele Defizite hat,d.h. er spricht keine Zweiwort-Sätze und nur ca. 15 Wörter. Kann die Sprachverzögerung mit seiner Frühgeburt zu tun haben, oder müssen wir ihm einfach nur mehr Zeit geben. Verstehen tut er eigentlich...