Gibt es Frühchen die die Sprachentwicklung nie aufholen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gibt es Frühchen die die Sprachentwicklung nie aufholen?

Ich habe drillinge geboren bei 24+ Sie haben sich bis jetzt wirklich sehr gut gemacht. Von der Grösse der motorik und auch bei ihrem verhalten gibt es keine Auffälligkeiten. Einzig die Sprachentwicklung ist bei allen 3 ziemlich verzögert. Sie sind jetzt korr. 34 Monate alt und sprechen nur wenige Wörter. Sie sprechen viel-den ganzen Tag-aber man versteht sie nicht. Jetzt gehen wir zur logopädie. Gibt es Kinder die sprachlich NIE aufholen oder wie kann oder wird das ihrer Erfahrung nach weitergehen? Kognitiv gibt es lt. Ärzten keine defizite Danke

von christine1974 am 24.04.2013, 09:43



Antwort auf: Gibt es Frühchen die die Sprachentwicklung nie aufholen?

Nein, im Gegenteil werden Sprachdefizite meistens aufgeholt, das beinhaltet ja schon der Begriff Sprachentwicklungsverzögerung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung bei Frühchen

Hallo Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist mittlerweile (korrigiert) 25 Monate (ehemaliges Frühchen 29SSW, 1370g, 40cm bei Plazenta praevia)und spricht noch sehr wenig. Er versteht so gut wie alles und spricht ca 15 Wörter, aber keine Zweiwortsätze. Mittlerweile fängt er an ,wenn wir ihn auffordern, einzelne Worte nachzusprechen. Sein Gehör wurde beim...


Retadierte Sprachentwicklung bei Frühchen

Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 31.SSW, nun 25 Monate alt (unkorrigiert) und spricht noch wenig, vorallem keine Mehrwortsätze. Sie kann viele Konsonantenverbindungen nicht realisieren, kann K, W, Sch, St und Sp nicht sprechen, verwechselt einige Konsonanten (Tul statt Stuhl, Reme statt Creme, aufräuen statt aufräumen), lässt Silben weg (M...


Sprachentwicklung bei Frühchen schneller?

Hallo Herr Jorch, ich hatte mich schon einmal an sie gewendet wegen der Entwicklung unseres Sohnes (10.12.2009, 34.-36. SSW (war unklar) per KS wegen HELLP, 47cm, 2300g, 31,5cm KU). Damals waren wir in größter Sorge wegen des Gewichtes und des KU. Wir haben einige Untersuchungen (Kopf- und Bauch-Ultraschall, Herzuntersuchung, Blut, Entwicklungsd...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...