Frage: Gewichtskurve /-Zunahme

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn wurde am 07.01. bei 34+4 mit 2420 g und 46 cm geboren. Bisher waren alle mit seiner Gewichtszunahme zufrieden. Bei der u4 am 12.05. wog er 5405g bei 60 cm und einem KU von 40 cm. Am 24.05. lag das Gewicht bei 5600g und nun am 12.06. waren es 5840 bei 62,8 cm und einem KU von 42,5 cm. Unser Kinderarzt will 2 Wochen abwarten und dann entscheiden, wie vorzugehen ist. Ich stille derzeit voll. Eine 1. Stillprobe ergab, dass er von 11.00 Uhr gestern bis heute morgen 08.00 Uhr nur 580 ml getrunken hat. Noch zu erwähnen wäre, das er einen offenen Ductus hatte - dies wurde in der Kinderklinik übersehen und fiel erst bei der U4 auf. Sonst ist er munter, eigentlich ständig in Bewegung, dreht sich seit einigen Tagen vom Rücken auf den Bauch usw. Ist der Gewichtsverlauf wirklich so alarmierend, dass wir uns Sorgen müssen? Wann sollen späte Frühchen aufgeholt haben? Sein Vater und ich sind zwar klein, waren aber kräftige Babys. Vielen Dank im voraus!

von Fitzi123 am 14.06.2017, 08:25



Antwort auf: Gewichtskurve /-Zunahme

Sehr geehrte "Fitzi123", Ihr Sohn hat ein korrigiertes Alter von 4 Monate. Alle Werte liegen im Normbereich an der 25. Perzentile. Im 2. Vierteljahr beträgt die Gewichtszunahme etwa 140 g pro Woche. Die Tagestrinkmenge liegt bei 1/7 des Körpergewichts. Somit waren Trinkmenge und Gewichtszunahme in den letzten 3 Wochen in der Tat etwas niedrig, wenn auch aktuell nicht bedrohlich niedrig. Somit ist die Aussage Ihres KA korrekt, einfach noch etwas abzuwarten bevor z.B. Zufütterung von Zusatzmilch empfohlen wird.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.06.2017



Antwort auf: Gewichtskurve /-Zunahme

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, zwar kommt unser Bub noch immer nicht auf die angegebene Trinkmenge, aber heute brachte er immerhin 5990 g auf die Waage. Seit er sich im Wachstumsschub befindet und sich dazu auch noch ständig auf den Bauch dreht, spuckt er leider wieder deutlich mehr. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zunahme etwas geringer ist. Aber wir können es ja nicht unterbinden, dass er sich viel und gerne bewegt... Ich bin jetzt gespannt, wie es sich in der nächsten Woche gestaltet - ich hoffe, er holt das nach dem Wachstumsschub wieder auf! Vielen Dank noch einmal!

von Fitzi123 am 19.06.2017, 21:31